boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2021, 16:38
MCH MCH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2021
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Was bedeutet .978 bei meinem MB OM312?

Hallo liebe Motorspezialisten,

mit einiger Wahrscheinlich kaufen wir morgen in Friesland einen Stahlverdränger, der von einem Daimler-Benz OM312 Dieselmotor angetrieben wird. Auf dem Typenschild steht

OM312.978

Meine Frage nun lautet: Was hat .978 zu bedeuten?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2021, 16:56
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.654
Boot: Rettungssloep
3.451 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zu der 978 kann ich Dir nichts sagen. Vielleicht ist hier ein MB Spezialist?
Du bist Dir aber bewußt, daß Du Dir einen Motor zulegst, den man wirklich als "Opa" bezeichnen kann. Mit allen Konsequenzen daraus
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2021, 17:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.888
Boot: MAB 12
8.801 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Wenn's schiefgeht, kann der aber 1:1 gegen den Nachfolger OM352 getauscht werden, ohne weitere Anpassungen.

Was nicht ganz stimmt, die Schraube müsste wegen der höheren Leistung neu berechnet werden und würde etwas mehr Steigung bekommen.

Generell ist der 312 grundsolide, und wenn er irgendwann mal überholt eingebaut wurde auch unkapputbar.
Säuft aber mehr als der 352er.

Ansonsten hat Thomas völlig recht: Teile?...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2021, 17:28
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MCH Beitrag anzeigen
...der von einem Daimler-Benz OM312 Dieselmotor angetrieben wird.
Ein OM312 >>
Dir ist klar das der problemlos über 70 Jahre alt sein kann? Die wurden ab 1938 entwickelt ab 1949 gebaut. Das muss jetzt nicht schlimm sein aber man sollte so ein Museumsstück nicht kaufen ohne das jemand dabei ist der sich noch damit auskennt...

Ersatzteilversorgung könnte für bestimmte Teile unter Umständen schwierig werden...

Zitat:
Zitat von MCH Beitrag anzeigen
Was hat .978 zu bedeuten?
Das ist einfach eine Unterversion vom OM312 die sich meist nicht wesentlich vom Grundmodell unterscheidet. Wenn ein 312 z.B. in einem Unimog und in einem LKW verbaut wurde, haben beide Motoren obwohl baugleich, eine andere Unterversionsnummer
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2021, 17:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.888
Boot: MAB 12
8.801 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

@Frank:
"Klugscheißermodus":
Wurde der OM 312 nicht schon im Krieg produziert und eingebaut, um den Benziner im Opel Blitz zu ersetzen?
Daher auch die für einen 6 Zylinder Diesel recht kurze Bauform.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2021, 17:45
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Daher auch die für einen 6 Zylinder Diesel recht kurze Bauform.
Ich meine, der Blitz Motor OM301 hatte nur vier KW Lager und war deshalb kürzer. Der OM312 hat sieben Lager was sicher kein Nachteil ist.

Nachtrag >> Hab jetzt doch mal gegoogelt, ist alles einfach zu lange her...
https://de.wikipedia.org/wiki/Merced..._OM_300_(klein)
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2021, 18:23
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.888
Boot: MAB 12
8.801 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Ist ja auch eher akademisch.
Meine "Altvorderen" ( der Bootsbauerkreis um meinen Vater in den 70ern) hatte mir das erzählt und irgendwo hatte ich das auch mal im Net so bestätigt gefunden.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2021, 09:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die "Nachkommastellen" geben intern Aufschluss auf die Einbauvariante, sprichAnbauteile, Position von z.B. Nebenaggregaten wie Lima, Pumpen etc. aber auch verschiedene Öleinfüllstutzen, Ölpeilstäbe etc., aber auch Ölwannenausführungen (und damit auch Ölpumpen/Ansaugausführungen) oder auch verschiedene Einspritzpumpen-Auslegungen (z.B. LKW oder Stationärmotor).

Der Rumpfmotor (OM312) ist immer identisch, das drumrum eben nicht und muss u.U. vom Altmotor übernommen werden.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.06.2021, 10:10
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin
In meiner Winterhalle sitzt ein OM 312 in einem älteren Verdränger. Der läuft nach wie vor einwandfrei, wird natürlich auch gepflegt.
In meinem Boot war über 40 Jahre der Nachfolger, OM 352 von 1966 . Auch wenn ich den vor 15 Jahren gegen den OM 602 getauscht habe , läuft mein alter 352 immer noch einwandfrei in einem 20 Tonnen Plattboden , nachdem er eine Überholung bekommen hat .
Erheblich mehr Zirkus gibt's mit den "modernen" Motoren , da diese mit reichlich Elektronik überladen sind .
Natürlich sind die deutlich sparsamer , was nicht zu unterschätzen ist .
Auch mein OM 602 trinkt 40 % weniger als der 352 , was letztlich auch ein Grund für den Tausch war , aber auch die geringere Lautstärke .
Ein laufender 312 läuft und das fast für immer .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2021, 11:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wobei ein 312 als altmodischer Vorkammerdiesel sicherlich "weicher" läuft, als ein moderner direkteinspritzer.

Aber im Ganzen wird der lauter sein, da hast du schon Recht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2021, 15:22
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.081
Boot: beruflich von A bis Z
1.735 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Vollkommen richtig, nur mit Vorkammer Motoren sind die geltenden Abgasbestimmungen nicht machbar.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2021, 15:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.514
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.280 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die "Nachkommastellen" geben intern Aufschluss auf die Einbauvariante, sprichAnbauteile, Position von z.B. Nebenaggregaten wie Lima, Pumpen etc. aber auch verschiedene Öleinfüllstutzen, Ölpeilstäbe etc., aber auch Ölwannenausführungen (und damit auch Ölpumpen/Ansaugausführungen) oder auch verschiedene Einspritzpumpen-Auslegungen (z.B. LKW oder Stationärmotor).

Der Rumpfmotor (OM312) ist immer identisch, das drumrum eben nicht und muss u.U. vom Altmotor übernommen werden.

Chrischan
nicht unbedingt das - es kann von einem Motortyp (M/OM) auch durchaus verschiedene Baumuster geben, und genau das sagen dann die drei folgenden Ziffern aus. Beispiel aus etwas neuerer Zeit: M111.940 ist der 2L-Vierzylinder-Sauger mit Vierventilkopf, M111.960 ist die 2.2-L Version davon, M111.945 ist die kompressorgeladene 2-Liter-Version, M111.973 die kompressorgeladene 2.3-l-Version.

Die größte Vielfalt an Baumustern im LKW-Bereich dürfte sich beim OM352 finden lassen, da finden sich in der gleichen Baureihe Baumuster mit oder ohne Aufladung, Ladeluftkühlung, anderen ESPs, usw. usf.

Für die Mercedes-Benz-PKW gilt genau das Gleiche - von einer Baureihe (z.B. 124) gibt es eine riesige Vielfalt an unterschiedlichen Baumustern, und die werden immer mit den auf den Typ folgenden drei Ziffern (findet sich so auch in der VIN) codiert, z.B. 124.019 = E200 Limousine mit M111, 124.040 ist das Gleiche als Coupé, 124.036 ist der 500E/E500, 124.180 ist ein 200TD (also T-Modell vor Umbenennung als E-Klasse)....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.06.2021, 16:01
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nicht unbedingt das - es kann von einem Motortyp (M/OM) auch durchaus verschiedene Baumuster geben, und genau das sagen dann die drei folgenden Ziffern aus. Beispiel aus etwas neuerer Zeit: M111.940 ist der 2L-Vierzylinder-Sauger mit Vierventilkopf, M111.960 ist die 2.2-L Version davon, M111.945 ist die kompressorgeladene 2-Liter-Version, M111.973 die kompressorgeladene 2.3-l-Version.

Die größte Vielfalt an Baumustern im LKW-Bereich dürfte sich beim OM352 finden lassen, da finden sich in der gleichen Baureihe Baumuster mit oder ohne Aufladung, Ladeluftkühlung, anderen ESPs, usw. usf.

Für die Mercedes-Benz-PKW gilt genau das Gleiche - von einer Baureihe (z.B. 124) gibt es eine riesige Vielfalt an unterschiedlichen Baumustern, und die werden immer mit den auf den Typ folgenden drei Ziffern (findet sich so auch in der VIN) codiert, z.B. 124.019 = E200 Limousine mit M111, 124.040 ist das Gleiche als Coupé, 124.036 ist der 500E/E500, 124.180 ist ein 200TD (also T-Modell vor Umbenennung als E-Klasse)....

lg, justme

Du hast wohl recht, auch beim OM603 z.B. gibt es unterschiedliche Hubräume mit der gleichen Typbezeichnung bzw. Motornummer....

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.06.2021, 09:14
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig, nur mit Vorkammer Motoren sind die geltenden Abgasbestimmungen nicht machbar.
...... und die stehen doch beim Gebrauchtbootskauf (noch) nicht zur Diskussion .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öldruck OM312/OM352? hheck Motoren und Antriebstechnik 5 13.04.2018 20:20
om312 z-antrieb voice Motoren und Antriebstechnik 50 07.07.2011 23:11
Kurbelwellenlagerschalen OM312, woher ?? hheck Motoren und Antriebstechnik 4 23.02.2011 11:03
Motorfarbe Mercedes Diesel OM312 (grün) Bop Motoren und Antriebstechnik 4 17.11.2010 19:49
Wo steckt das Thermostat am OM312? bigmischka Technik-Talk 0 23.04.2010 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.