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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2011, 14:11
voice voice ist offline
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Standard om312 z-antrieb

hjallo Gemeinde,
ich habe einen om312 ersteigert. Kann mir jemand sagen, welcher z-antrieb dazu passt. Also was brauche ich ab Motor, wenn ich einen z-antrieb einbauen möchte.
Gruss
Jürgen
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ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
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  #2  
Alt 22.06.2011, 16:32
voice voice ist offline
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da es mir wichtig ist schubse ich mal....
gruss
jürgen
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  #3  
Alt 24.06.2011, 17:44
voice voice ist offline
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kennt sich da niemand aus? Oder ist mein Vorhaben unmöglich?
Gruss
Jürgen
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  #4  
Alt 24.06.2011, 18:20
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
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Hallo,
guck bzw suche nach Andy hier im Forum.Er ist Der Omc Papst hier,und immer Hilfsbereit.

Gruss
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  #5  
Alt 25.06.2011, 18:55
voice voice ist offline
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo,
guck bzw suche nach Andy hier im Forum.Er ist Der Omc Papst hier,und immer Hilfsbereit.

Gruss
danke schön......aber ich hoffe es ist klar rausgekommen, dass ich für einen mercedes om312 einen Antrieb suche.
Gruss
Jürgen
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  #6  
Alt 25.06.2011, 19:33
Yups Yups ist offline
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5,7 Liter Diesel. Den Alpha One machst du damit platt. Es bleiben damit nur noch die großen Bravo Antriebe von Mercruiser oder das entsprechende Gegenstück von Volvo.

Wichtig: Kleine Untersetzung, sonst findest du nie den passenden Propeller.


Bravo One Diesel X - Falls du das nötige Kleingeld oder Glück beim Gebrauchtkauf hast.
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  #7  
Alt 27.06.2011, 00:40
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
5,7 Liter Diesel. Den Alpha One machst du damit platt. Es bleiben damit nur noch die großen Bravo Antriebe von Mercruiser oder das entsprechende Gegenstück von Volvo.

Wichtig: Kleine Untersetzung, sonst findest du nie den passenden Propeller.


Bravo One Diesel X - Falls du das nötige Kleingeld oder Glück beim Gebrauchtkauf hast.

danke dir, und was ist das passende Gegenstück von VOLVO und was ist eine kleine Untersetzung?
gruss
jürgen
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  #8  
Alt 29.06.2011, 16:35
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
der OM 312 ist ein 4,6L Vorkammerdiesel ( OM = Ölmotor ).
Es ist der Vorgänger vom OM 352 / OM353 ( Direckteinspritzer ).
Beide Motoren stammen aus dem Nuzfahrzeugbereich und
sind relativ schwer und auch niedrig in der Drehzahl.
In was für ein Boot willst du den Motor einbauen?
Der Motor ist nichts spritziges.
Vielfach wird der Motor wenn er durch ist durch den OM352 / OM353
ersetzt.
Ein Wellenantrieb ist in meinen Augen die bessere Einbauart.
Die Ersatzteilversorgung ist dank der Sternenapotheke gut aber...
Hast du den Motor schon mal laufen lassen?
Hoffentlich hast du nicht unüberlegt gehandelt.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 29.06.2011, 17:06
voice voice ist offline
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Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Hallo,
der OM 312 ist ein 4,6L Vorkammerdiesel ( OM = Ölmotor ).
Es ist der Vorgänger vom OM 352 / OM353 ( Direckteinspritzer ).
Beide Motoren stammen aus dem Nuzfahrzeugbereich und
sind relativ schwer und auch niedrig in der Drehzahl.
In was für ein Boot willst du den Motor einbauen?
Der Motor ist nichts spritziges.
Vielfach wird der Motor wenn er durch ist durch den OM352 / OM353
ersetzt.
Ein Wellenantrieb ist in meinen Augen die bessere Einbauart.
Die Ersatzteilversorgung ist dank der Sternenapotheke gut aber...
Hast du den Motor schon mal laufen lassen?
Hoffentlich hast du nicht unüberlegt gehandelt.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort.
Das ist das Boot:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119337

und das ist der Motor:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:AAQ:DE:1123 (PaidLink)

Es ist noch gar nicht sicher, ob es wirklich ein 312 oder ein 352, 353 ist.
Da der Motor noch in Magdeburg steht und ich die Motornummer erst übernächste Woche bekomme, werden wir dann weitersehen.
Ich denke auch, dass ich bei dem Preis des Motors ein nicht allzu hohes Risiko eingegangen bin.
Mein Prob ist, dass ich von Motor und Antrieb sowas von Null Ahnung habe, dass jeder Motorkauf ein Risiko ist.
Da die Libella mit 2x AQ 170 ausgerüstet war denke ich, dass es vom Gewicht her gehen sollte.
Als Verdränger soll sie übrigens gefahren werden.
Vom Wellenantrieb bin ich deshalb abgekommen, weil ich mir den Einbau einfach nicht zutraue.
Gruss
Jürgen
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  #10  
Alt 29.06.2011, 21:28
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Jürgen,
auf den Bilder sieht man die Glühkerzen, also ist es ein OM312 ( 4,6L Vorkammer-
diesel ). Die 100 PS sind sehr optimistisch. Im Unimog hatte er 65 PS ( gedrosselt ).
Die Motornummer fängt immer mit dem Motortyp an. In dem Fall 312.xxx.xxxxxxxx
damit kann man gut die genauen Daten herausbekommen. Ich glaube nicht daß du
mit einem Z-Antrieb glücklich wirst. Der Preis ist für mich nicht überzogen.
Ich selbst würde diesen Motor nicht in dieses Boot einbauen. Ist aber nur meine
eigene Meinung. Hast übrigens ein interessantes Boot. Wenn du den Motor hast
schau mal auf den Anlasser und deine Lima ob es 12V oder 24V Agregate sind.
Der Motor hat die Anschlußglocke dran und ein Wendegetriebe daran anzuflanschen
ist wahrscheinlich einfacher und billiger als die Z Variante.
Ich wünsch dir alles Gute.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 29.06.2011, 21:32
Yups Yups ist offline
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Interressant ist das Drehmoment. Daran kannst du Ableiten ob der Z-Antrieb mitspielt.

Da der Motor ja ziemlich günstig war, gehe ich mal davon aus, dass du kein Geld in einen neuen Z-Antrieb stecken wirst.
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  #12  
Alt 30.06.2011, 09:43
voice voice ist offline
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Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
auf den Bilder sieht man die Glühkerzen, also ist es ein OM312 ( 4,6L Vorkammer-
diesel ). Die 100 PS sind sehr optimistisch. Im Unimog hatte er 65 PS ( gedrosselt ).
Die Motornummer fängt immer mit dem Motortyp an. In dem Fall 312.xxx.xxxxxxxx
damit kann man gut die genauen Daten herausbekommen. Ich glaube nicht daß du
mit einem Z-Antrieb glücklich wirst. Der Preis ist für mich nicht überzogen.
Ich selbst würde diesen Motor nicht in dieses Boot einbauen. Ist aber nur meine
eigene Meinung. Hast übrigens ein interessantes Boot. Wenn du den Motor hast
schau mal auf den Anlasser und deine Lima ob es 12V oder 24V Agregate sind.
Der Motor hat die Anschlußglocke dran und ein Wendegetriebe daran anzuflanschen
ist wahrscheinlich einfacher und billiger als die Z Variante.
Ich wünsch dir alles Gute.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Ich komme mit 30 Ps aus und 50 Ps sollten dicke reichen, also spielt die tatsächliche PS-Stärke nicht so die Rolle. Aber warum würdest du den Motor nicht verbauen? Ich warte jetzt erst mal bis der Motor da ist und entscheide dann, ob ich einen Z-Antrieb oder eine Welle nehme.
Ich finde auch, dass es ein interessantes Boot ist. Gesehen...verliebt...."gekauft". Den Trailer gabs noch gegen eine spende dazu und somit wars kein Invest.
Gruss
Jürgen
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  #13  
Alt 30.06.2011, 09:48
voice voice ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Interressant ist das Drehmoment. Daran kannst du Ableiten ob der Z-Antrieb mitspielt.

Da der Motor ja ziemlich günstig war, gehe ich mal davon aus, dass du kein Geld in einen neuen Z-Antrieb stecken wirst.
Hi,
nein einen neuen Z-Antrieb werde ich nicht verbauen. Aber ich habe zur Entscheidungsfindung auch noch Zeit.
Gruss
Jürgen
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  #14  
Alt 01.07.2011, 10:41
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Jürgen,
ich würde den Motor nicht einbauen weil er mir zu schwer und klobig ist.
Die Verlagerung des Schwerpunktes sollte man auch nicht aus dem Auge
lassen. Den Speigel zu verschließen ist nicht das größte Problem.
Ich würde wieder 2 AQ 170 oder 2 AQ 130 verwenden. Evtl. ein AQ 170.
Vom Kosten- und Zeitrahmen würde ich meinen daß dies die eleganteste
Variante ist. Und als Diesel gibt es leichtere und ruhigere als den OM 312
die man mit einem Z Antrieb fahren kann. Für die es auch Adapter auf einen
Z Antrieb gibt. Ich kenne den Motor gut aus Baumaschinen und der Verbrauch
ist nicht von schlechten Eltern. Er stammt eben aus Ende 1948.
Man kann einiges noch herausholen andere Glühkerzen für besseres Starten
oder Einspritzmenge verändern, Drehzahl erhöhen aber tut nicht immer gut.
Ich will dir den Motor nicht ausreden. Aber lass dir alles in Ruhe durch den
Kopf gehen und plane alles gut durch. Überaschungen kommen immer noch
genügend. Bei Fragen zu dem Motor kannst du dich gerne melden.

Gruß Uwe ( der auch manchmal verückte Dinge tut (
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  #15  
Alt 01.07.2011, 11:41
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danke dir, komme ich gerne drauf zurück.
Gruss
Jürgen
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  #16  
Alt 04.07.2011, 17:53
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hmmmmm.... ich habe jetzt mit 2 Marinisieren gesprochen, die vom Einbau des 312 dringend abgeraten haben. Völlig falscher Motor für mein Boot, keine Ersatzteile mehr und extrem anfällig, was den Zylinderkopf angeht, außerdem würde er viel zu langsam drehen und bei niedrigen Drehzahlen würde ich mir jeden Z-Antrieb kaputt fahren. Nun weiß ich garnichts mehr. Vielleicht ist es doch das beste ihn wieder zu verkaufen, bevor ich ihn mit viel Mühe von Magdeburg nach Bonn schaffe.
Bin völlig ratlos.
Gruss
Jürgen
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  #17  
Alt 04.07.2011, 18:29
Yups Yups ist offline
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Genau so machen Jürgen!

Wenn du eine Dieselmotorisierung möchtest, dann überlege mal sowas zu nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede.../OM_602/OM_603
Ersatzteile wie Sand am Meer, zuverlässig und noch relativ simpel. Dazu sparsam und nicht so wahnsinnig schwer. Davon kannst Du dir wohl auch 2 einbauen.
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  #18  
Alt 04.07.2011, 18:41
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Genau so machen Jürgen!

Wenn du eine Dieselmotorisierung möchtest, dann überlege mal sowas zu nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede.../OM_602/OM_603
Ersatzteile wie Sand am Meer, zuverlässig und noch relativ simpel. Dazu sparsam und nicht so wahnsinnig schwer. Davon kannst Du dir wohl auch 2 einbauen.
einen 602 Turbo hat mir einer der beiden für nur 15.000,-€ angeboten.
Gruss
Jürgen
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  #19  
Alt 04.07.2011, 18:57
Yups Yups ist offline
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Nur? Geh mal bei mobile und ebay suchen, da bekommste für weniger als die Hälfte 2 Stück mit 4 Rädern dranne

Das sind wirklich anständige Motoren!
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  #20  
Alt 04.07.2011, 19:03
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Nur? Geh mal bei mobile und ebay suchen, da bekommste für weniger als die Hälfte 2 Stück mit 4 Rädern dranne

Das sind wirklich anständige Motoren!
alternativ hat der gute mir auch einen Marinisierungssatz für 3000.- bis 5000,- € angeboten.
Aber vielleicht mache ich das.
Ich telefoniere noch mit Marinediesel Arndt und hab tommy noch ne mail geschickt. Dann sehe ich weiter.
Gruss
Jürgen
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  #21  
Alt 04.07.2011, 22:56
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Hallo Jürgen,
ich antworte Dir mal hier in Deinem Thread .

Ganz klar rate ich Dir ebenfalls davon ab einen OM312 einzubauen .

Für Bootsbesitzer, die ihn noch laufen haben, ist es OK,
aber Du möchtest ja marinisieren u. montieren .

Verkaufe ihn wieder lieber, bestimmt suchen einige OM312 -user Ersatzteile oder benötigen sogar einen Austauschmotor .

Ich kenne leider nicht Deine Einbaubedingungen u. Fahrleistungswünsche,
aber mit einem OM366 Sauger 100 kW oder wenn es leichter sein soll mit
OM603 Sauger 83 kW bist Du viel besser dran !

Kosten, Teile, Verbrauch, Abgase, Ersatzteile in weiterer Zukunft, u.s.w. .

Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #22  
Alt 05.07.2011, 00:04
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Welchen Motor du auch immer nimmst bau keine Wellenanlge ein. Ich glaube auch nicht das du den Platz dafür hast, denn der Motor soll ja bestimmt nach hinten oder? Wenn ja könntest du nur ein V-Wendegetriebe einbauen und das ist meiner meinung nach viel zu aufwendig und viel zu teuer. Ein Z-Antrieb bringt dir mehr Punkte und sind auch nicht teuer in der Anschaffung. Natürlich darfst du kein neuen nehmen und Trimm brauchst du sicherlich auch nicht. Wenn die alten Z-Antriebe immer vernünftig gewartet werden dann sind die "unzerstörbar".
__________________
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  #23  
Alt 05.07.2011, 08:40
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
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Hallo Jürgen,
du hast von meinen Vorrednern die gleichen Bedenken und Gründe genannt bekommen. Was ich nicht so ganz verstehe warum da mit einem Marinisierer gesprochen hast? Dein OM 312 ist doch mit einem wassergekühlen Krümmer ausgestattet. Machbar ist vieles und Ansichten und Geschmäcker sind nicht gleich. Vom Aufwand zum Nutzen würde ich bei der Z Antriebsvariante bleiben. Du bekommst garantiert auch 2 leicht Diesel her die man preiswert umrüsten kann und auf einen Z Antrieb anflanschen kann. Z.B. Golf Diesel oder Mercedes Diesel. Die Umrüstung ist dank vieler erprobter Umbauten gut
selbst machbar. Das Geld für einen Marinisierer würde ich mir sparen. Hilfe
bekommst du sicher hier. Wie gesagt überlegs dir gut und schau dich um.
Gruß Uwe
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  #24  
Alt 05.07.2011, 09:21
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ok.... damit ist die Entscheidung wohl gefallen. Ich wede den 312 wieder verkaufen. Ich warte nur noch bis mein Verkäufer wieder da ist und dann setze ich Ihn in die Bucht.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Schade ich dachte ich hätten einen günstigen Motor.
Naja....shit happens
etwas zerknirschte Grüsse
Jürgen
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  #25  
Alt 05.07.2011, 13:10
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Geh die Motorsache langsam an. Überlege dir was für dich die beste Möglichkeit ist ( Kosten, Aufwand, Eigenmöglichkeiten ) und schau dich
dann um. Du hast mit der Libella nach genugend Arbeit und bist nicht
im Druck. Es wäre sehr schade wenn du durch selbstgemachten Druck
oder Unüberlegtheit einen " Murks " machen würdest. Schau dich um und
entscheide dann. Einen Pkw-Motor mit bestehenden Teilen umzurüsten ist auch für ungeübte machbar.
Gruß Uwe
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