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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2021, 22:11
TomWerner TomWerner ist offline
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Standard Honda BF 45 dreht 7000 U/min

Hallo,
hoffe das mir als Anfänger jemand helfen kann.
War gestern mit meinem gebr. Boot (5,40 x 2 Kajütboot) endlich mal auf dem Wasser...
der gebr. Honda BF 45 ist endlich angebaut, verkabelt und läuft.
Nun hab ich eine Frage zum Propeller, es ist ein 11 1/8 x 13-G drauf..
Hab keinen Vergleich , aber er ist damit 26 km/h gefahren was ich in Ordnung finden würde, aber dreht dabei 7000 Umdrehungen, wenn man dem Drehzahlmesser glauben darf.
Nun habe ich gehört das man über die Schraube auch die Drehzahl runter bekommt.. ist das richtig und auch Sinnvoll oder nur weniger Gas geben und im Drehzahlbereich 5-5.500 bleiben. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
MfG Tom
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  #2  
Alt 21.06.2021, 23:07
Andrei Andrei ist offline
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Hallo Tom,

niemals schafft der BF45 7000 rpm mit 13er Schraube bei 26 km/h.

Mein BF50A dreht mit ca. 6000 rpm mit der gleichen Schraube am 4.5 m Boot. Dabei bin ich mit 47 km/h unterwegs.
Ich vermute, dass entweder dein Drehzahlmesser falsch anzeigt oder die Gummikupplung im Propeller dreht durch. Wobei auch da der Motor schon vor 7000 rpm in den Drehzahlbegrenzer laufen müsste.
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2021, 08:19
TomWerner TomWerner ist offline
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Hallo Andrei,
Vielen Dank für die Info. Der Motor ist Bj.2002...hat er da auch schon diesen Drehzahlbegrenzer gehabt?
Kann man das mit der Gummikupplung überprüfen?
Wenn ich die angezeigten 7000 rpm ignoriere kann da etwas kaputt machen oder würde vorher der Drehzahlbegrenzer kommen...kann man den drehzahlmesser überprüfen...irgendwie durch Spannungsprüfung oder so?
Vielen Dank und schöne Woche Tom
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  #4  
Alt 22.06.2021, 08:55
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Tom !!

Zündung aus ,Gang einlegen , mit Hand am Prop drehen , wenn der wirklich 7000 U/min drehen würde , wäre er Dir schon um die Ohren geflogen ,
dein Drehzahl Messer spinnt

MFG Uli
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  #5  
Alt 22.06.2021, 12:44
TomWerner TomWerner ist offline
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Danke Uli,

Bin ich schon einmal beruhigt...schade nun habe ich extra einen eingebaut und nu funktioniert er nicht. Kann man da irgendwo was einstellen oder ändern?
Propeller bewegt sich keinen Millimeter...
Gruß Tom
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  #6  
Alt 22.06.2021, 17:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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auf der Rückseite sollte ein Codierschalter sein, da kann man die Anzahl der Impulse einstellen, was da genau eingestellt werden muß richtet sich danach was der Drehzahlmesser für Impulse erwartet, Marine Drehzahlmesser werten in aller Regel die Impulse aus der Lima aus, 6 Pole 3 impulse sollte richtig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 22.06.2021, 18:21
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von TomWerner Beitrag anzeigen
Hallo Andrei,
Vielen Dank für die Info. Der Motor ist Bj.2002...hat er da auch schon diesen Drehzahlbegrenzer gehabt?
Kann man das mit der Gummikupplung überprüfen?
Wenn ich die angezeigten 7000 rpm ignoriere kann da etwas kaputt machen oder würde vorher der Drehzahlbegrenzer kommen...kann man den drehzahlmesser überprüfen...irgendwie durch Spannungsprüfung oder so?
Vielen Dank und schöne Woche Tom
Wenn die Rutschkupplung defekt ist, so dreht sie schlagartig durch und der Motor heult auf, ohne nennenswerten Vorschub.

Btw., was zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf an? Der 3-Zylinder hat ca. 900-1000 rpm als Leerlaufdrehzahl.
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  #8  
Alt 22.06.2021, 18:43
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

wenn Du dem eingebauten Drehzahlmesser nicht traust kannst Du parallel dazu ja mal das Smartphone benutzen:

https://play.google.com/store/apps/d...ge&hl=de&gl=US

Gibts auch für iOS.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 22.06.2021, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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jedenfalls paßt die Drehzahl nicht zur gefahreren Geschwindigkeit,
26 Km/H sind Anfang der Gleitfahrt, evtl. würde ein Propeller mit 2 Zoll weniger Steigung noch was bringen, am Anfang der Gleitfahrt wirst du jeden Falls ordentlich Benzin verbrauchen
__________________
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Bertrand Russell
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