|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öl und Filter?
Hallo, ich bin mir nicht sicher welches Öl und welchen Ölfilter ich benötige!
Mercruiser 3.0 Motornummer 6768212 BJ 1987 Aber AT Motor 2008 denke da ist nur der Block getauscht worden. Ich weiß ja nicht mal ob ich nen L hab, oder nen anderen Grüße Stephan |
|
|||
|
|||
Leichtlauföl 10W40 , 15W40 oder 25W40
|
|||
|
|||
Ic h meine bei unseren Tagestemperaturen in der Saison von 15-30°C ist das mineralische 25W40 das einzig richtige
|
|||
|
|||
Ja danke
vorrangig weiß ich nicht welchen Filter ich bestellen soll |
|
|||
|
|||
Dazu bitte die Nr. /Typ/Hersteller des alten, hier benennen und schon wird dir hier geholfen
|
||||
|
||||
wenn er die Bezeichnung vom alten abliest findet er das schon selber raus
35 866340Q02, 866340K01, 32716, 14957 ,802885Q
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (25.06.2021 um 17:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Leider werden außer den Originalen, ab und an weniger bekannte Filtertypen/Hersteller eingeschraubt.
So hatten wir in aufgearbeiteten Motoren schon Filter namens "funtime)" vorgefunden, die keinerlei Typ vermerkt hatten.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
Ölfilter: https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-1488.html Motoröl: ich würde 20W50 mineralisch nehmen.
|
||||
|
||||
Leichtlauf und 20W/50. Der war gut.
Die hohen Temperaturen wirken sich bei Wasserkühlung kaum aus, das Thermostat sorgt dafür, dass die Maschine beim Einkreiser stets um die 60 °C hat, mit Wärmetauscher sind es um 85°C. Egal ob draußen 5° oder 35°. Oder hat hier jemand Luftkühler? BoN
|
|
||||
|
||||
dann ist das bestimmt von Funtime Parts
|
|||
|
|||
BIn heute mal am Boot da schau ich mir den mal an dann berichte ich
|
|
|||
|
|||
Mir wurde mal gesagt kein normales kfz Öl nehmen,
sondern eins für Boote, da die Anforderungen an das Öl anders wären. Ist das richtig, oder doch ganz normales aus dem KFZ Handel? |
|
||||
|
||||
Ich fahre seit Jahren normales Kfz Öl... Wird einmal pro Saison getauscht... Funktioniert...
Ich glaube das ist ne Glaubensfrage... Evtl sind im marine Öl additive die irgendetwas gegen Feuchtigkeit tun sollen... Ich fahre mit dem Kfz gut und bin nicht bereit den mehr Preis zu zahlen
|
||||
|
||||
Zitat:
Öl ist Öl, die Marineindustrie lässt das Öl nur in speziell verpacken und verlangt ein paar EURO mehr. 15W40 bleibt 15W40 ob im Kanister oder in der Salatschüssel.
|
|||
|
|||
Das sehe ich eigentlich auch so. Werd normales 15 40
nehmen. Aber wie gesagt such dann am Boot mal ob noch ne Bezeichnung am Ölfilter vorhanden ist |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das erzähl mal in einem BMW- , Mercedes- oder VW - Forum das ein 15W40 ein 15W40 ist. Da wird dir haarklein auseinandergetüddelt welches 15W40 von welchem Hersteller was taugt und welches nicht. Recht hast du aber.
|
||||
|
||||
Frage:
wo kommen die Motoren die in den (meisten) Booten verbaut sind denn her, und welches Öl brauchen die dann.?.?.?
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (26.06.2021 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na das ist wahrscheinlich mal ne Glaubensfrage.
Ich nehm normales hab grad den Filter angesehen |
|
|||
|
|||
Unter oder oberhalb der weißen Schrift auf blauem Grund, da steht der Filtertyp
In der Zahlenfolge, wie Ralf es schon im Beitrag 6, schrieb, einer davon ist es bestimmt.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (26.06.2021 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ET-Nummer steht auf dem Filter, leider im Bild nicht zu sehen... z.B. 35-883702Q
|
|||
|
|||
Werner, liest du auch, oder schreibst du nur ? : mrgreen:
|
||||
|
||||
Hallo Bo,
Sorry, das sind halt oft zeitliche Überschneidungen, während Du schon gepostet hast, habe ich noch geschrieben...
|
|||
|
|||
Ja hab’s gesehen die nr ist nicht am Foto.
Werd ich morgen mal aufschreiben Danke allen hat mir gut geholfen |
Themen-Optionen | |
|
|