|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Filter in Vergaser von Volvo B20 ?
Hallo,
weiß jemand von euch ob sich in einem Volvo B20 Motor in den Vergasern noch ein Filter versteckt? Und wenn ja wo Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Wenn Du einen Solexvergaser hast, gibt es außer dem Metallfilter keinen weiteren Filter. Den Metallfilter solltest Du einmal pro Saison in Diesel auswaschen und gut abtropfen lassen.
|
|
||||
|
||||
... in diesel - nicht in benzin ?... mein volvo-mensch hat mir zum auswaschen zu benzin geraten... ???
|
||||
|
||||
Dieter, Du kannst natürlich auch Benzin nehmen. Ich nehme lieber Diesel, weil a) bei uns immer was rumsteht und es b) für meinen Geschmack angenehmer riecht (bin mit Dieseln groß geworden ) und c) immer etwas schmiert/konserviert. Aber die Reinigungswirkung von Benzin ist genauso gut - da hast Du recht!
|
|
||||
|
||||
pffffffff.... dachte schon ich hab wieder was falsch gemacht .... alles klar... danke..
...übrigens... ich warte noch auf die dichtung... bericht wegen wapu folgt dann nächste woche... werde die drei tage mal meinen sohn in dresden besuchen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Deine schnelle Antwort Solex, muß ich erst nachsehen. Ist der 130 PS Motor mit Doppelvergaser. Metallfilter? also die Leitung vom Tank her geht zur Benzinpumpe und dann direkt weiter zu den Vergasern. Das Ventil in der Schwimmerkammer öffnet auch noch, nur danach vermute ich ein Problem. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hallo
Beim Volvo AQ 205 sitzt ein Filter in der Eingangsverschraubung am Vergaser. Ich weiss aber nicht ob es bei Dir auch so ist?
|
||||
|
||||
hier findest du die daten aus der bedienungsanleitung... der AQ 130 hat normaleweise einen Solex....
http://mitglied.lycos.de/dihi24/vergaser.htm
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Super, ist genau mein Vergaser. Den werd ich dann diesen Winter mal gründlich zerlegen und reinigen. Einfach einen Filter zurchzuspühlen wär mir natürlich lieber gewesen. Vielen Dank nochmal, gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hab auch den 130PS mit zwei Vergasern die nur so einen runden Metallluftfilter direkt drauf sitzen haben (AQ130C Amiversion) und da ist auch nix ausser diesen beiden "Fliegengitter"-bestückten Filtern.
|
||||
|
||||
Oh sorry, jetzt dämmerts mir erst. Darum auch der Beitrag mit Metallfilter.
Ich meinte einen Benzinfilter, an den Luftfilter hab ich garnicht gedacht. Mann bin ich doof. Bei manchen Vergasern ist in dem Anschlußstück für den Benzinschlauch ein Sieb integriert - nach sowas hab ich gesucht. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Bei mir ist kurz vor den Vergasern ein Benzinfilter drin und fertig. Mit mehr kann ich nicht dienen....
(Trotzdem *lol* )
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Genial, danke.
Nicht daß einer denkt ich wäre nur zu faul selbst in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen - ich hab keine. Genauso einen Filter wie an der Benzinpumpe hab ich am Vergaser gesucht. Da am Vergaser noch ausreichend Benzin ankommt sollte der Filter an der Benzinpumpe eigentlich ok sein. Da ich von dessen Existens vor Dieters Beitrags allerdings nichts wusste, werd ich den jetzt doch erstmal reinigen. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Bedienungsanleitung kann ich dir in Dateiform anbieten. Du brauchst im Posteingang 3 MB Platz. Sende mir bei Interesse per PN deine Mail. Grüße Sven |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter!
Nachdem ich den link gesehen habe,wuerde mich interessieren ob ich irgendwo eine Reparaturanleitung ueber den AQ130 bekommen kann? Ich hab schon alles versucht(was mir so eingefallen ist)aber ist nirgens zu bekommen.Ich hab momentan einen Motor komplett zerlegt,brauch aber z.B die Anzugsdrehmomente von Pleuellager,Zylinderkopf etc... bzw eben eine ganze Anleitung mit technischen Daten. Waere fuer Tips sehr dankbar. gruss aus Wien Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian
schau mal bei Seifert und Schmidt http://www.bootsmotoren.de/ Die haben fast alles für Volvo.
|
||||
|
||||