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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V8, 5.7l mit Bravo 3 Antrieb. Warnton
Hallo in die Bootsgemeinde. Speziell an die Motorenfreaks und Schrauber unter Euch.
Ich habe einen Mercruiser V8 5.7l Vergaser Motor. Ein Bravo 3 Antrieb alles von 2003. Folgendes Problem tritt während der Fahrt auf. Plötzlich fängt der Warnton an und geht auch wieder aus. Bei Wellengang um einiges häufiger bis zu 10sek. Bei ruhiger Fahrt kann es sein, dass der Warnton gar nicht kommt. Die Instrumente zeigen alles ok an, auch ändert sich kein Wert an den Anzeigen. Temperatur bei ca. 80 Grad. Öldruck bei 50 bis 70. Motorumdrehung konstant bei 2200. Der Motor läuft ganz normal weiter ob mit oder ohne Warnton. Ich habe das Öl vom Antrieb im Ausgleichsgefäß kontrolliert, steht kurz unter voll und auch das Motorenöl ist gut gefüllt. Ich habe nur feststellen können, dass es im Wellengang sehr häufig vorkommt und im ruhigen Wasser eher selten. Vielleicht habt ihr eine Idee oder vielleicht hat jemand Tipps, um die Ursache zu ermitteln. Wo und wie wird der Ton generiert? Kann man messen, ob alle Kontakte einwandfrei sind. Danke im Voraus für Eure Tipps oder Erfahrungen. |
#2
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Ich habe ein ähnliches Problem auf meinem Boot. Da ich Vesselview habe weiß ich aber, dass der Alarm vom Antriebsöl kommt. Ist nicht immer, so jede 2. bis 3. Tour. Der Behälter ist voll, daher kann an sich nur der Sensor eine Macke haben, werde ich wohl nächsten Winter mal tauschen.
Gruß Nils |
#3
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Ich hänge mich hier mal dran, habe vermutlich das Gleiche Problem. Alles i.O. soweit ersichtlich. Selbst wenn der Laptop angeschlossen ist und Diagnose läuft wird nichts angezeigt. Boot piept aber munter vor sich hin.
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#4
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Zitat:
der Warnton kommt ja nur in 3 Fällen Öldruck Temperatur Getriebeölstand einfach mal den Ausgleichsbehälter überprüfen.. ist dieser voll... die Kabel der Geber überprüfen eventuell hat eines irgendwo massekoontakt (Kabel auf Masse = Warnton ein)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Vielen Dank. Ich werde den Schwimmer kontrollieren und auch die Kabel. Vielleicht finde ich was. Ist nervig die Pieperei
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#6
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Motortemperatur zu hoch?
Kann mir einer sagen, bei welchen Temperaturwert der Pieper anfängt?
Wann ist Normaltemperatur und wo liegt der Wert für zu hohe Temperatur? Meine Motortemperatur liegt immer bei 175 F und geringfügig höher. Eventuell ist das der Grund für die sporadischen Warntöne.? Der Getriebeölsensor ist es nicht, den konnte ich elektrisch ausschließen. Danke für Eure Tipps |
#7
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Zitat:
Moin in die Runde, 80 Grad ist was hoch denke ich, habe den gleichen Motor..allerdings als MPI und hier macht das Thermostat bei 70/71 Grad C. auf...Der Motor kommt bei mir unter Volllast max. auf 74 Grad bis die Temperatur sich dann wieder gegen 68/69/70 Grad C. einpendelt. Letztes Jahr war mein Thermostat platt und mein Vesselview meckerte dann auch...Allerdings weiß ich nicht mehr genau bei welcher Temperatur, aber 80/85 Grad C. könnte schon sein. Thermostat könnte hier vll. defekt sein....Wasserdruck hast Du wieviel? VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Hallo Dirk, danke für Deine Antwort. Wasserdruck kann ich nicht sagen, dafür habe ich keine Anzeige, nur für den Öldruck. Der legt im normalen Bereich.
Also sollte ich den Thermostaten tauschen? |
#9
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Bist du denn sicher, das von der impellerpumpe genügend Seewasser gefördert wird ?
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M.f.G. Bo |
#10
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Hallo Bo. Das kann ich nicht sagen. Aber ich kann den Schlauch ja mal abziehen und schauen ob wirklich viel Wasser vom Impeller gefördert wird. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass zu testen? Danke Dir.
LG |
#11
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Jo, das probiere mal.
Bei Standgasdrehzahl sollten pro Minute mind. 30 L gefördert werden.
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M.f.G. Bo |
#12
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Zitat:
Prüf erstmal ob genügend Wasser über den Schlauch kommt wie bereits erwähnt, wenn Du keine WD-Anzeige hast ist es schlecht. Evtl. könnte Dir dann noch ein Vesselview oder Diacom was anzeigen, sofern Du ein entsprechendes Steuergerät (bspw. ECM 555) und Wasserdrucksensor verbaut hast. Wie gesagt, ich habe den 350 MAG MPI und alles mit Sensoren über Vesselview/Diacom abrufbar...daher etwas einfacher den Fehler auszulesen/einzugrenzen. Was Du noch machen könntest ist, dass Du bei Betriebstemperatur die Hand mal auf die beiden Abgaskrümmer legst...Sollten beide in etwa gleich handwarm bleiben...wenn nicht [emoji43]*[emoji94]und einer heiss wird, wird dieser wohl dicht sein. VG und Glück Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Hallo Dirk.
Danke für die Tipps. Ich habe mir zwei Temperaturmesser gekauft, die ich an die Krümmer setze. Dann kann ich sehen ob die unterschiedlich warm werden. Und ich kann prüfen, ob die Temperatur mit der Anzeige konform geht. Auch den Schlauch werde ich mal abziehen. Welcher von den 4 Stück ist es denn? Kannst Du das sagen? LG |
#14
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Moin,
Hand auflegen hatte vollstens gereicht, wenn das Abgasknie zu ist wirst du den Unterschied schon merken und fühlen [emoji856]. Vorn am Motor solltest du das Thermostatgehäuse finden...Der dicke Schlauch (roter Pfeil) kommt von der Seewasser/Wasserpumpe. Ggfs. hast du ein 3 Point Gehäuse und nicht wie hier das abgebildeten 7 Point. Viel Erfolg und Gruß Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Vielen Dank für Deine Mühe. Das ist sehr hilfreich. Dort muss dann richtig viel Wasser kommen, wenn ich starte!?
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#16
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...30L die Minute steht ja im Raum. Also sollte hier schon schwallweise was aus dem Schlauch kommen und nicht nur son bissel wie kurz vorm Abschütteln [emoji6][emoji1787].
Mach es zu zweit...Nur mal kurz laufen lassen und den Eimer gut positionieren und festhalten [emoji943] VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Hi Dirk. Super das Du mir die ganzen Tipps gibst. 30l Pro Minute ist schon einiges. Zu zweit mit einen geeigneten Gefäß sollte funktionieren. Ich probiere es nächste Woche einmal aus.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hätte den Impeller 2020 erneuert. Eigentlich sollte der genug Wasser fördern. Auch hat er gesagt, dass er dieses Problem nicht hatte. Gestern bin ich wieder gefahren, ein Piepkonzert ist nichts dagegen und dann wieder 10min gar nichts. Egal ob ich 2000 um oder 3000 fahre. Die Temperaturanzeige liegt im Leerlauf konstant bei 80 Grad, wenn ich fahre steigt sie etwas und fällt aber auch wieder zurück auf 80 Grad. Ich schätze zwischen 80 und 85 Grad. Heute habe ich die Temperaturfühler bekommen. Die werde ich installieren und dann kann ich während der Fahrt die Temperatur auf beiden Seiten gut überprüfen. Außerdem werde ich als nächstes den Temperatsensor abklemmen. Mal sehen ob das Piepen dann aufhört. Dann kann ich zumindest die Quelle des Übels feststellen. Wenn nicht dann bleibt nur der Öldruckmesser über. Die Anzeige ist aber auch immer im guten Bereich. Und Ölstand Messe ich vor jeder Ausfahrt. Der ist auch gut. LG |
#18
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Hast du denn mal die Krümmer angefasst. Das muss gehen ohne dir die Hände zu Verbrennen. Bei meinem alten 5,0 l war das kein Problem, auch bei dem 350 MAG MPI nicht. Bei meinem jetzigen 350MAG MPI mit Kat sollte man das besser nicht machen, die sind saumäsig heiß. Das muss aber so sein, sonst arbeiten die Kat's nicht.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#19
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Dafür habe ich mir die Temperaturmessgeräte angeschafft. Sonst muss ich die Klappe immer aufmachen.
Kann ich das auch im Leerlauf vernünftig testen, wenn das Boot am Liegeplatz ist? |
#20
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Gerne! [emoji6]
Also 80-85 Grad kommt mir etwas hoch vor, mein Thermostat im 350 MAG MPI macht bei 70° auf und regelt eigentlich immer zwischen 68-73° Hmm, evtl. falsches Thermostat oder doch die Abgasknie? Mach mal den Test mit Hand auflegen wenn der Motor auf Temperatur ist. Schau mal achtern am Motor, dort findest Du den Wasserdrucksensor siehe Bild. VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Nicht bei einem Vergasermotor....allerdings gab es 2003 keine Vergasermotoren mehr - muss wer umgebaut haben...
Und jetzt die gemeine niederträchtige und völlig unnötige Frage nach der Motornummer? Nur für den Fall dass man weiß worüber man redet, bevor noch mehr falsche Ätzes kommen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#22
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Zitat:
Moin Michael, Du meinst die Temperatur/Thermostat? VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Wasserdrucksensor gibts nur beim MPI und ja, dort ist dafür bekannt dass er öfter Fehlalarme auslöst.
LG Michael
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#24
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Mercruiser V8, 5.7l mit Bravo 3 Antrieb. Warnton
Zitat:
Ah! Ok [emoji6] Aber auslesen mit bspw. Diacom bei den alten Motoren geht? VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Gleiter-2019 (21.08.2021 um 22:19 Uhr) |
#25
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Ok. Wenn es ein Grenzwert ist oder doch schon etwas zu hoch, würde es den Piepton erklären. Ich werde den Motor warm laufen lassen und den Handtest machen. Aber fühlen ist nicht so eindeutig wie messen.
Den Wasserdrucksensor habe ich bestimmt nicht. Ich habe keine Wasserdruckanzeige im Cockpit. Dann sollte ich wohl doch den Thermostaten einmal in Augenschein nehmen, oder einfach mal tauschen!? Ist das ohne großen Aufwand möglich? Benötige ich dann auch Dichtungsmaterial so wie das Dichtband bei Heizungen? Danke nochmal für die ganzen Ausführungen und das Bild. Mein Motor ist noch ein Vergaser von 2003. |
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