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#1
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Suche Öldruckschalter M8x1 für MASE Generator / Ruggerini Motor
Moin!
Habe gestern festgestellt, dass der Öldruckschalter an meinem Mase Generator nicht hinhaut. Es handelt sich um einen Einschraubtyp mit Aussengewinde M8x2 und Schaltdruck (laut Anleitung) von ca. 0,8 bar. Schlüsselweite ist 17 mm, dareauf kommt es aber nciht an. Als Kabelanschluss ist am Schalter ein Stift für eine Rundsteckhülse am Kabel, aber das ist auch wurscht und kann geändert werden. Weiß jemand wo ich sowas auf die Schnelle kriegen kann? Scheinbar ist das Gewinde ein Problem. Es handelt sich um einen Ruggerini RM80 Motor. Danke euch! |
#2
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Das ist ein Problem, ich kenne nur Öldruckschalter mit M10x1.
Wahrscheinlich mußt Du basteln, mit einer Hohlschraube M8x1 auf Ringöse mit M10x1 Gewinde, dann kannst Du die gängigen Öldruckschalter verwenden. Oder bei Zugriff auf eine Drehmaschine, einen Adapter anfertigen.
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Gruß, Jörg! |
#3
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Ja, hab ich mir gedacht.
Der Öldruckschalter steckt schon in einem "Adapterklötzchen", dieser hat das M8 innengewinde und wird mit einer Hohlschraube am Block befestigt. Ich dödel hab vergessen die Hohlschraube zu messen, vermutlich ist die größer, also u.U. M10. EDIT: Ist wohl original. Siehe Bild... Muss ich das wohl nochmal nachholen. Aber gut zu wissen, dass ich nicht zu blöd bin, M8x1 Öldruckschalter zu finden Geändert von User: 3512 (28.06.2021 um 10:00 Uhr) |
#4
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Kurze Rückmeldung:
Haben einen passenden Schalter gefunden, bei eBay Italien. Inkl Versand hierher knapp 30€ .... Naja. Wenn es ohne Basteleien geht, soll's Mal okay sein. Hat allerdings 21 mm Schlüsselweite, statt 17. Sollte aber passen . Grüße! |
#5
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Zitat:
Bei bestimmten Dingen schau ich auch weltweit. Habe schon Sachen aus Kanada, Australien und natürlich etliches aus USA bekommen.
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Gruß Bully |
#6
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Ich hätte das aufgebohrt und 10x1 reingeschnitten, anschließend hätte jeder Standard Öldruckschalter gepasst.
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Gruß, Jörg! |
#7
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Zitat:
Ja, das wäre der nächste Schritt (gewesen). Die M10 Teile haben aber oft schon 24 mm SW und irgendwann wirds eng am Block. Ausserdem ist bei altem Zeug ja Murphys Law immer anwesend. Wer weiß was beim Umbohren / Schneiden des kleinen doofen Metallblocks noch alles schief gegangen wäre.... Nächstes mal an Bord (ich hoffe heute oder morgen) messe ich die Hohlschraube vernünftig nach (letztes Mal vergessen ) und schaue wie viel Platz tatsächlich zum Block und zu anderen Anbauteilen ist. Ich würde aus dem Gedächtnis heraus behaupten, die Hohlschraube ist bereits M10 oder M12 und ich hätte auch den Druckschalter direkt ins Gehäuse schrauben können. Wobei dort in der Gehäusebohrung noch ein Filtersieb eingesetzt ist. Ich muss mal schauen. Chrischan |
#8
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M10x1 ist das Standard Gewinde für Bremsleitungen. Mit so einem billigen Bremschlauch kannst Du den Öldruckschalter überall hin verlegen. Ölfest sind die auch.
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Gruß, Jörg! |
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