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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fiktive Fahrt von Emden nach Norderney
Hallo,
keine Ahnung ob jemand Interesse hat sich die Mühe zu machen: Ich habe ja nun meinen SBF See und Binnen bestanden und mich auch ernsthaft damit befasst. Aber ich bin der Meinung beim Boot ist es wie mit dem Auto man lernt es erst durch Praxis. Ich will daher auch noch mal mit Bekannten mal fahren wenn sich das ermöglicht. Dennoch mal weg von der Fahrschultheorie hätte ich einmal eine fiktive Fahrt vom Hafen Emden zum Hafen Norderney. Ich würde bei so einer Fahrt vorab mich informieren über Wetter, die Fahrt per Karte planen. Mich würde einmal interessieren wie ein schon erfahrener Skipper diesen Törn machen und planen würde. Worauf wäre zu achten? Im übrigen habe ich auf der Seekarte den Leuchtturm Knock gesehen und dazu eine Frage siehe Bild im Anhang: Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler. Der Leuchtturm soll doch die Einfahrt (zwischen den Kardinalzeichen) anzeigen oder nicht? Aber mir scheint es am Ende würde er mich ja auf das Watt lotsen. Aus der Entfernung mag es anders sein, man an der S Perspektive liegen oder habe ich hier einen Gedankenfehler? |
#2
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Hallo, der Leuchtturm Knock ist ein Quermarkenfeuer und kündigt durch die Sektoren einen Kurswechsel an.
Gruß Torsten |
#3
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verlänger mal die Sektorenlinien bis zur Nenntragweite und schau nach welche Fahrwasser die kreuzen. Dann dürfte sich Dir der Sinn des Feuers erschließen....
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#4
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Sehr gute Herangehensweise, Lob. Wetter ist neben Tidekalender natürlich wichtig. Dazu noch eine weitere Anmerkung: Du verwendest scheinbar ja auch irgendein Navigationsprogramm. Vielleicht hast Du Dich ja auch auf ein bestimmtes Programm festgelegt. Mein Tip: Mache Dich damit möglichst umfassend vertraut, egal was Du verwendest. Ich gebe keine Empfehlung, nur so viel: Lerne es kennen bis in die letzten Winkel!
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--- Gruß Gerhard
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#5
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Zitat:
Muss ich mir ggf mal genauer ansehen aber ich sehe beim Fahrwasser mit den Tonnen nicht die Änderungen. Vielleicht übersehe ich es aber wegen der Unerfahrenheit. |
#6
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Zitat:
Du peilst auf die Knock, wenn Du die Hafenausfahrt von Delfzijl fährst. Der Rest Deiner Fragen wäre mühsam zu schreiben. In Kurz: Schleuse Emden im Fahrwasser bleiben. Bei O54 Richtung O52. Zwischen O39 und O42 durch Richtung O35 B, dann O35 A. Dort ist die flachste Stelle. Dann den Tonnenpaaren folgen bis O20/M1. Ab ins Memmert Wattfahrwasser. Das spuckt Dich bei B5/M34 wieder aus. Von Dort Richtung B6 bis D9/B2. Der Rest ist ein Selbstläufer. Zwischen O39 und B5/M34 liegen etwa 18 nm. Topspeed ist 16 kn. Immer im gekennzeichneten Fahrwasser bleiben. Nicht den Ortskundigen hinterher, die sind kein Vorbild für den Anfänger. Trockenfallen ist keine Schande. Als Anfänger nicht bei Spring starten Wo in EMD liegst Du?
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Alex
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#7
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Zitat:
Ich habe noch kein Boot und auch keinen Plotter etc. Nachdem ich beide Scheine kürzlich bestanden habe,lerne ich demnächst noch segeln. Daneben bin ich gerade am schauen nach dem ersten Boot und Liegeplatz. Nebenbei mache ich mir aber Gedanken. Ich habe keine Angst wohl aber doch Respekt davor und versuche mich auch davor möglichst zu informieren. |
#8
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Zitat:
Aktuell noch kein Boot |
#9
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Moin,
ich habe mal einen track aus dem letzten Jahr fotografiert. Da ist auch Deine Route dabei. Dann müsstest Du in etwa wissen, wie Du fahren musst. Achte auf Wetter und Tide, wenn Du planst. Wie groß ist Dein Boot?
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#10
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Danke schau ich mir auch mal an.
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#11
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Wichtig ist auch eine vernünftige Seekarte. Dein Screenshot aus dem Eingangsposting basiert auf OpenSeaMap. Das ist für Seezeichen und einen grundsätzlichen Überblick ok. Aber OpenSeaMap hat keinen Tiefenanagaben. Das wäre für eine echte Fahrt ein schlechte Idee. Insbesondere wenn du unerfahrenen bist und das Revier nicht kennst.
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Beste Grüße Volker |
#12
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Naja, das mit dem Kartenmaterial ist relativ.
Es ist STETS veraltet. Außerdem muss man noch die Windrichtung, den konsekutiven Fecht und den "Wasserklau" oder "Wasserbonus" in dm beachten ... Lass Dich davon nicht abschrecken, halte es pragmatisch. Was man braucht, ist ein absolut zuverlässiger Tiefenmesser, der präzise auf den tiefsten Punkt des Bootes kalibriert ist. Nennt sich Offset und sollte UNBEDINGT sorgfältig ermittelt werden. Andernfalls wählt man in der Regel zwischen krummer Welle (Bronze-/Stahlpropeller) oder krummem Alupropeller.
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Alex |
#13
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Natürlich ist eine Karte immer veraltet. Ich würde dennoch nie darauf verzichten, ein grundsätzliches Gefühl für die Tiefen in einem Revier zu erlangen.
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Beste Grüße Volker |
#14
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Hilfreich ist auch
https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersa...dsee_node.html Was Alex wohl mit gemeint hat.
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Viele Grüße Joachim |
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