boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2021, 19:17
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 151
76 Danke in 39 Beiträgen
Standard Fiktive Fahrt von Emden nach Norderney

Hallo,

keine Ahnung ob jemand Interesse hat sich die Mühe zu machen:
Ich habe ja nun meinen SBF See und Binnen bestanden und mich auch ernsthaft damit befasst.
Aber ich bin der Meinung beim Boot ist es wie mit dem Auto man lernt es erst durch Praxis.
Ich will daher auch noch mal mit Bekannten mal fahren wenn sich das ermöglicht.

Dennoch mal weg von der Fahrschultheorie hätte ich einmal eine fiktive Fahrt vom Hafen Emden zum Hafen Norderney.

Ich würde bei so einer Fahrt vorab mich informieren über Wetter, die Fahrt per Karte planen.

Mich würde einmal interessieren wie ein schon erfahrener Skipper diesen Törn machen und planen würde.
Worauf wäre zu achten?

Im übrigen habe ich auf der Seekarte den Leuchtturm Knock gesehen und dazu eine Frage siehe Bild im Anhang:
Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler.
Der Leuchtturm soll doch die Einfahrt (zwischen den Kardinalzeichen) anzeigen oder nicht?
Aber mir scheint es am Ende würde er mich ja auf das Watt lotsen.
Aus der Entfernung mag es anders sein, man an der S
Perspektive liegen oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A525A74-B7E5-4E7D-A41E-B16EB384E887.jpg
Hits:	152
Größe:	29,4 KB
ID:	927781  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2021, 20:13
Polaris770 Polaris770 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 119
Boot: Polaris L770 Renault DTR40
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo, der Leuchtturm Knock ist ein Quermarkenfeuer und kündigt durch die Sektoren einen Kurswechsel an.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2021, 20:49
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.317
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.041 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

verlänger mal die Sektorenlinien bis zur Nenntragweite und schau nach welche Fahrwasser die kreuzen. Dann dürfte sich Dir der Sinn des Feuers erschließen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2021, 21:47
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Sehr gute Herangehensweise, Lob. Wetter ist neben Tidekalender natürlich wichtig. Dazu noch eine weitere Anmerkung: Du verwendest scheinbar ja auch irgendein Navigationsprogramm. Vielleicht hast Du Dich ja auch auf ein bestimmtes Programm festgelegt. Mein Tip: Mache Dich damit möglichst umfassend vertraut, egal was Du verwendest. Ich gebe keine Empfehlung, nur so viel: Lerne es kennen bis in die letzten Winkel!
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2021, 22:14
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 151
76 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Polaris770 Beitrag anzeigen
Hallo, der Leuchtturm Knock ist ein Quermarkenfeuer und kündigt durch die Sektoren einen Kurswechsel an.
Gruß Torsten
Sicher? Kommt mir in der Vergrößerung nicht so vor.
Muss ich mir ggf mal genauer ansehen aber ich sehe beim Fahrwasser mit den Tonnen nicht die Änderungen. Vielleicht übersehe ich es aber wegen der Unerfahrenheit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE7DA990-33CC-41E6-991B-768EC9943B27.jpg
Hits:	103
Größe:	26,0 KB
ID:	927825  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2021, 22:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.515
5.550 Danke in 2.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Dennoch mal weg von der Fahrschultheorie hätte ich einmal eine fiktive Fahrt vom Hafen Emden zum Hafen Norderney.

Ich würde bei so einer Fahrt vorab mich informieren über Wetter, die Fahrt per Karte planen.

Mich würde einmal interessieren wie ein schon erfahrener Skipper diesen Törn machen und planen würde.
Worauf wäre zu achten?

Im übrigen habe ich auf der Seekarte den Leuchtturm Knock gesehen und dazu eine Frage siehe Bild im Anhang:
Vielleicht habe ich ja einen Gedankenfehler.
Der Leuchtturm soll doch die Einfahrt (zwischen den Kardinalzeichen) anzeigen oder nicht?
Aber mir scheint es am Ende würde er mich ja auf das Watt lotsen.
Aus der Entfernung mag es anders sein, man an der S
Perspektive liegen oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Du peilst auf die Knock, wenn Du die Hafenausfahrt von Delfzijl fährst.

Der Rest Deiner Fragen wäre mühsam zu schreiben.

In Kurz: Schleuse Emden im Fahrwasser bleiben. Bei O54 Richtung O52. Zwischen O39 und O42 durch Richtung O35 B, dann O35 A. Dort ist die flachste Stelle. Dann den Tonnenpaaren folgen bis O20/M1. Ab ins Memmert Wattfahrwasser. Das spuckt Dich bei B5/M34 wieder aus. Von Dort Richtung B6 bis D9/B2. Der Rest ist ein Selbstläufer. Zwischen O39 und B5/M34 liegen etwa 18 nm. Topspeed ist 16 kn. Immer im gekennzeichneten Fahrwasser bleiben. Nicht den Ortskundigen hinterher, die sind kein Vorbild für den Anfänger.

Trockenfallen ist keine Schande. Als Anfänger nicht bei Spring starten
Wo in EMD liegst Du?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2021, 22:25
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 151
76 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Sehr gute Herangehensweise, Lob. Wetter ist neben Tidekalender natürlich wichtig. Dazu noch eine weitere Anmerkung: Du verwendest scheinbar ja auch irgendein Navigationsprogramm. Vielleicht hast Du Dich ja auch auf ein bestimmtes Programm festgelegt. Mein Tip: Mache Dich damit möglichst umfassend vertraut, egal was Du verwendest. Ich gebe keine Empfehlung, nur so viel: Lerne es kennen bis in die letzten Winkel!
Das hier ist aus Open Seamaps.
Ich habe noch kein Boot und auch keinen Plotter etc.

Nachdem ich beide Scheine kürzlich bestanden habe,lerne ich demnächst noch segeln. Daneben bin ich gerade am schauen nach dem ersten Boot und Liegeplatz.
Nebenbei mache ich mir aber Gedanken. Ich habe keine Angst wohl aber doch Respekt davor und versuche mich auch davor möglichst zu informieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2021, 22:27
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 151
76 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du peilst auf die Knock, wenn Du die Hafenausfahrt von Delfzijl fährst.

Der Rest Deiner Fragen wäre mühsam zu schreiben.

In Kurz: Schleuse Emden im Fahrwasser bleiben. Bei O54 Richtung O52. Zwischen O39 und O42 durch Richtung O35 B, dann O35 A. Dort ist die flachste Stelle. Dann den Tonnenpaaren folgen bis O20/M1. Ab ins Memmert Wattfahrwasser. Das spuckt Dich bei B5/M34 wieder aus. Von Dort Richtung B6 bis D9/B2. Der Rest ist ein Selbstläufer. Zwischen O39 und B5/M34 liegen etwa 18 nm. Topspeed ist 16 kn. Immer im gekennzeichneten Fahrwasser bleiben. Nicht den Ortskundigen hinterher, die sind kein Vorbild für den Anfänger.

Trockenfallen ist keine Schande. Als Anfänger nicht bei Spring starten
Wo in EMD liegst Du?
Erstmal danke. DAS werde ich mir mal morgen in Ruhe auf der Karte ansehen. Danke

Aktuell noch kein Boot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2021, 08:25
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.203 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe mal einen track aus dem letzten Jahr fotografiert. Da ist auch Deine Route dabei. Dann müsstest Du in etwa wissen, wie Du fahren musst.
Achte auf Wetter und Tide, wenn Du planst. Wie groß ist Dein Boot?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B0E020EA-9D1E-4790-8C6F-657EB9417E75.jpg
Hits:	179
Größe:	185,9 KB
ID:	927857  
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2021, 13:23
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 151
76 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mal einen track aus dem letzten Jahr fotografiert. Da ist auch Deine Route dabei. Dann müsstest Du in etwa wissen, wie Du fahren musst.
Achte auf Wetter und Tide, wenn Du planst. Wie groß ist Dein Boot?
Danke schau ich mir auch mal an.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2021, 17:45
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Wichtig ist auch eine vernünftige Seekarte. Dein Screenshot aus dem Eingangsposting basiert auf OpenSeaMap. Das ist für Seezeichen und einen grundsätzlichen Überblick ok. Aber OpenSeaMap hat keinen Tiefenanagaben. Das wäre für eine echte Fahrt ein schlechte Idee. Insbesondere wenn du unerfahrenen bist und das Revier nicht kennst.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2021, 18:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.515
5.550 Danke in 2.423 Beiträgen
Standard

Naja, das mit dem Kartenmaterial ist relativ.
Es ist STETS veraltet.

Außerdem muss man noch die Windrichtung, den konsekutiven Fecht und den "Wasserklau" oder "Wasserbonus" in dm beachten ...
Lass Dich davon nicht abschrecken, halte es pragmatisch.

Was man braucht, ist ein absolut zuverlässiger Tiefenmesser, der präzise auf den tiefsten Punkt des Bootes kalibriert ist. Nennt sich Offset und sollte UNBEDINGT sorgfältig ermittelt werden.

Andernfalls wählt man in der Regel zwischen krummer Welle (Bronze-/Stahlpropeller) oder krummem Alupropeller.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2021, 18:21
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Natürlich ist eine Karte immer veraltet. Ich würde dennoch nie darauf verzichten, ein grundsätzliches Gefühl für die Tiefen in einem Revier zu erlangen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2021, 23:01
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 561
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hilfreich ist auch
https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersa...dsee_node.html
Was Alex wohl mit gemeint hat.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Emden nach Norderney am 25.Juli 2012 WhiteShark225 Deutschland 4 31.07.2016 08:17
Norderney nach Helgoland feldi1987 Deutschland 27 30.11.2012 02:22
Kleines Boot von Norddeich nach Norderney AspiTrax Allgemeines zum Boot 37 12.10.2009 09:01
Route: Emden -> Norderney/Norddeich PAN Deutschland 1 22.04.2002 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.