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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Binnenschiff im Sacrow-Paretzer Kanal wahrscheinlich beim beladen zerbrochen
Eben beim passieren gesehen, muss "fast eben" erst passiert sein......
Der arme Binnenschiffer Ist so bei km 23 passiert. WaPo und Feuerwehr waren schon vor Ort..
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#2
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Oha! Sowas hat man auch noch nicht gesehen ...
Ich hoffe, der Kanal bleibt für den durchgehenden Verkehr frei. |
#3
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Ist wirklich mitten im Kanal passiert, als Sportboot kommt man im Moment noch vorbei, aber wenn die das schwere Gerät anfahren wird's sicherlich nicht mehr gehen.
Ich denke ein Binnenschiff darf und wird definitiv nicht passieren dürfen...... Eben kam uns noch das Wasser-Schifffahrtsamt mit einer Arbeitsplattform entgegen.
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#4
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ELWIS hat das schon gemailt...
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#5
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Da war ich wohl 11min zu spät......
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#6
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So ein "Durchbrechen" des Laderaums dürfte ja eigentlich nicht passieren,
wenn das Rumpfmaterial nicht vorgeschädigt war und die max. mögliche Beladung nicht überschritten wurde. Dort wird ja derzeit die Uferböschung neu beschottert und das Material dafür ran gebracht und weggefahren. |
#7
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Zum Glück bisher nur: "Sog und Wellenschlag vermeiden".
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#8
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Der Lademeister wird da schon was zum Erklären haben
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#9
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Zitat:
Doch Klaus, eine gewisse Ladebalance muß schon gewahrt werden . Ich ein bekanntes Thema . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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... also könnte eine Ursache auch ungleichmäßiges Beladen sein?
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#11
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oder entladen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Hier gibt es ein Movie von der Brücke, wirklich bitter:
https://www.facebook.com/10000307181...0659638760837/
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#13
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Zitat:
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Evtl. bist du kein Member der Gruppe?
Hier 2 Bilder aus dem Beitrag. Quelle: https://www.facebook.com/groups/1711...1143982098588/
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#15
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Hier nochmal ein anderes Bild um Sich zu zeigen, dass das genau in der Mitte liegt....
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#16
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Das sieht aber nicht nach ungleichmäßigem Be- oder Entladen aus. Dazu müsste da ja in der Mitte ein Riesenhaufen gewesen sein, aber das war ja nicht der Fall. Da muss wohl vorher schon mal was passiert sein, vielleicht ein Anstupser von der Seite, der die Steifigkeit so weit reduziert hat, dass sich das jetzt zusammengefaltet hat.
Wenn jetzt alle Beteiligten das Richtige tun, dann dürfte das Schiff aber nicht verloren sein. Matthias |
#17
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Ja, könnte sein - dafür hats bei den Großen an den Terminals extra Schiffsplaner, die u.a. auf die Verteilung der Gewichte achten.
Ist aber von der Sache her egal, ob kleines oder großes Schiff. Das ist ein durchaus interessanter und nicht ganz alltäglicher Fall - werde das mal weiter verfolgen, sofern möglich, was draus geworden ist. Grüße Daniel |
#18
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Zitat:
Hier kann nur ein / zwei Spannten gebrochen sein. Aber es sind nur Spekulationen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#19
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Wenn man sich die Aufnahmen der niederländischen Binnenvaart-Webcams anschaut, dann wird dort eigentlich immer von hinten nach vorne oder vorne nach hinten be- oder entladen. Also man fängt irgendwo an und arbeitet sich dann weiter. Es ist also nicht etwa so, dass sich ein Kran (oder das Schiff) ständig hin und her bewegt, damit keine zu ungleichen Verteilungen auftreten. Offenbar ist das so gerechnet, dass man die vordere Hälfte mit 1.000 Tonnen Sand füllen kann, und dann die hintere Hälfte mit 1.000 Tonnen Sand füllt. Da treten natürlich erhebliche Scherkräfte auf, aber wenn der Rumpf so beschaffen ist, dass er das aufnehmen kann, ist ja alles in Ordnung.
Hier im Sacrow-Paretzer-Kanal war ja kaum was drin. Das wird wohl mit dem aktuellen Lade- oder Entladevorgang nichts zu tun gehabt haben. Matthias |
#20
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Auf den Fotos sieht es nicht nach einem Be- oder Entladungsproblem aus.
Die Seitenwände des Laderaums bzw. die Bordwände sind auf beiden Seiten wie eingefaltet, als wenn eine Versteifung an der Stelle fehlen würde. Vielleicht wurde dort eine Quertraverse fälschlicherweise rausgenommen. Der Laderaum ist durchgängig offen. Ich kenne das so, daß dort mindestens eine oder zwei Quertraversen für Aussteifung sorgen. Geändert von Fronmobil (15.07.2021 um 15:08 Uhr) |
#21
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Welche Gruppe ist es denn? Ich sehe auch nichts.
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#22
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Auf einem Binnenscchiff gibt es keinen Lademeister.
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#23
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Nicht für mich, ich habe es erst von dir gelesen, ehe die Mail kam
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#24
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Die Faltung ist aber längs, was soll da die Quertraverse machen?
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#25
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Zitat:
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