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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury SC1000 Problem, bitte um Hilfe
Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn einer dieses Problem schon einmal erlebt hat, bzw. dafür eine Lösung kennt. Ich habe einen Mercury f115CT four stroke Außenborder mit Smartcraft Instrumente: SC1000 Drehzahlmesser, SC1000 Tacho, SC100 Trim und SC100 Tankanzeige. Beide SC100 sind jeweils über den System Link angeschlossen, das heißt je ein Kabel von der Junction Box zu je einem Paar SC1000 und SC100, Drehzahlmesser zusammen mit Trim, Tacho mit Tankuhr. Problem 1: Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl und andere Werte an, aber keinen Trimwert, somit zeigt die SC100 Trimanzeige auch nichts an. Mein Mercury Dealer hat die Verkabelung überprüft, Trim kalibriert, mit Laptop direkt am Motor alles gecheckt, alles anscheinend ok, aber der Drehzahlmesser bekommt einfach kein Trimsignal. Problem 2: Auch die andere SC100 Tank Anzeige bekommt keinen Wert von dem SC1000 Tacho. Im Tank ist ein NMEA 2000 Geber installiert der arbeitet, denn das Raymarine Axiom Display, das auch im NMEA Netz (wie die SC Monitore) angeschlossen ist, bekommt die Werte. Kann mir jemand sagen, wie oder was man in dem SC1000 Tacho einstellt, um den externen Sensorwert des Gebers einzuspeisen, bzw. an die SC100 Tankanzeige weiterzugeben? Besten Dank im Voraus! Gruß, Andreas |
#2
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Hallo Andreas
Zu Problem 2) Ich kenne es nur so, dass der ANALOGE Tankgeber an den Motor angeschlossen wird, dafür gibt es einen Kabelsatz bei Mercury. Dann setzt die Motor CPU die Daten auf den Mercury Bus um und so gehen die ans SC1000. Das SC1000 setzt es dann um für den SC100 Bus und schon hast Du die Mercury Tankanzeige am Laufen Mit einem N2k Geber kann das System meines Wissens nach nichts anfangen. Auf meinen Plotter bekomme ich die Tankanzeige nur, weil ich parallel dort den Sprit im Tank angebe und dann anhand des Verbrauches runtergerechnet wird. Den Verbrauch bekommt das N2k Netz aus der Anbindung über Vessel View Link. So wie Du es vor hast, kenne ich keine funktionierende Lösung, aber ich weiß ja nicht alles Gruß Rüdiger |
#3
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Hallo Rüdiger. Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja nicht berauschend. Mal gucken, Mittwoch kommt mein Mercury Dealer aus dem Urlaub zurück, dann frage ich den auch mal.
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#4
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Update, Problem Nr.1 gelöst. Es lag an dem analogen Trimmgeber. Adapterkabel verbaut, Problem gelöst. Mibo, vielen Dank für den Tipp!
Problem Nr. 2 besteht noch. Danke nochmal an Schlauchi für den Input. Der PN folgend habe ich vielleicht auch hier ein positives Update. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem ein Kabelsatz beschrieben wurde, der mit einem analogen Geber verwendet wird. Habe danach im Netz gesucht und bin auf Marina Wassersport aus München gestoßen. Die scheinen sowohl den passenden Geber (Quicksilver), als auch das Adapterkabel liefern zu können. Ich warte aber noch auf einen Rückruf von denen, da der Kabelbaum meiner Meinung nach der Kabelbaum ist, der eh beim Motor dabei war. Falls Du da trotzdem noch auf meine Fragen aus der PN eine Antwort hättest, wäre ich wie gesagt sehr dankbar. Jogi, ich treffe gerne auf Probleme, so kann man immer was draus lernen und seinen Horizont erweitern. Trotzdem danke für Deine Antwort. Geändert von Oleandra (05.08.2021 um 16:56 Uhr) Grund: Korrektur |
#7
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Hallo Andreas
Ich habe bei mir den Kabelbaum 859743T04 verbaut. Der Kabelbaum hat - einen 6 poligen Stecker, der im Motor eingesteckt wird - zwei lose Enden, an denen man jeweils einen analogen Tankgeber (Tank 1 und Tank 2) anschließen kann - einen 4 poligen Anschluss, an den man einen Paddelgeber für die Messung der Geschwindigkeit im Wasser anschließen kann (habe ich nicht, Blindstecker ist drauf) Die Tankgeber müssen nach meinem Wissen den amerikanischen Standard haben, was der Widerstandsbereich ist, musst Du mal googeln, weiß ich jetzt nicht genau. Damit klappt es bei mir, der Techniker hat allerdings auch noch was kalibriert. Wie genau, kann ich nicht sagen, geht aber über das SC1000 soweit ich das gesehen habe. Den N2k Tankgeber musst Du dann rausschmeißen, oder aber Du verzichtest auf die analoge Tankanzeige bei Mercury, denn Du hast ja eine direkte Anzeige des Tankinhaltes über den N2k Gebers und das Raymarine. Ansonsten: Ich habe das Vessel View Link Installiert. Das schafft eine Verbindung zwischen dem Smartcraft Netzwerk und N2k. Damit kommen alle Motordaten ins N2k und können von allen möglichen Geräten angezeigt werden. Ebenfalls habe ich die Verbrauchsdaten, die der Motor aussendet, im Netz. Und so rechnet mein Plotter den (manuell eingegebenen) Spritvorrat runter um den verbrauchten Sprit. Hat nichts mit dem analog gemessenen Tankinhalt zu tun. Funktioniert bei mir mit dem Garmin Plotter zusammen perfekt. Beiname Nachtanken gemessen, hat bis auf 2 Liter gestimmt, bei einer verbrauchten Menge von ca. 200 Litern. Das ist für mich deutlich genauer als die Tankanzeige über die Mercury Uhr, auch wenn es nett ist, die als Redundanz zu haben. Und die Motordaten im N2k sind ansonsten eine nette Spielerei: Temperatur, Drehzahl und Trim sind auch auf dem Plotter zu sehen, wenn man will. Gruß Rüdiger |
#8
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Problem Trimmung habe ich auch am 115 Pro XS. Ich konnte den Sinn des Adapters nicht erkennen - wenn Alles digital ist, nur der Sensor nicht - warum soll ich dann diesen Brotkasten von Adapter an den Motor frickeln. Digitalen Sensor montiert - funktioniert nicht. Jetzt warte ich auf eine Lösung seitens Brunswick.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#9
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Hi Rüdiger,
Genau diese Nummer habe ich in einem anderen Beitrag auch gefunden und bin dann bei dem besagten Laden aus München fündig geworden. Die bieten in dem Zusammenhang einen Quicksilver Geber an. Ich warte da noch auf die Bestätigung, dann bestelle ich. Ansonsten ist es bei mir genauso wie Du es beschrieben hast, bzw. ich sehe es mit der analogen Uhr genauso. Nett anzusehen, genaue Werte jedoch entweder über die SC1000 Verbrauchskalkulation, oder, zur Zeit noch, über die Tankgeberwerte. Allerdings ist es genauer über die Verbrauchswerte, weil die Geberwerte sonst, wenn überhaupt, nur bei absolut ruhiger See passen aber im Allgemeinen auch trotz Schwallbleche, bei jeder Bootsbewegung schwanken. Dir nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich weiß nicht woher Du kommst, aber falls Du mal einen Bootsattler, oder Polsterer in NRW/Dortmund brauchst, zeige ich mich dafür gerne erkenntlich. Ingo, Der ProXS hat den digitalen Trim-Sensor schon drin. Da musst Du eigentlich nur die Trimmung im SC1000 Drehzahlmesser kalibrieren, dann läuft es und die Werte werden an die SC100 Trimanzeige weitergegeben (falls Du dieses Setup auch hast). Hast Du das gemacht? Weißt Du wie es geht? Gruß, Andreas |
#10
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Rüdiger,
nachträglicher Gedanke.... Es scheint also so zu sein, dass die Tankanzeige nur im Zusammenhang mit einem analogen Geber funktioniert. Aber Sinn würde es doch auch machen, wenn sie auch im Zusammenhang mit der Verbrauchskalkulation funktioniert. Das hatte ich mir im Zusammenhang mit der Einstellung invertierter Tank erhofft, denn so sollte die Software nach meiner (vllt infantilen) Logik den verbrauchten Wert invertieren und so den Reststand über die SC100 anzeigen. Oder weiß jemand was die Einstellung bedeutet? Ich konnte da nichts rausfinden, außer den Hinweis, dass es sich um die Orientierung des Tanks handelt, aber daraus werde ich nicht schlau.... |
#11
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Hallo Andreas
Nach meinem Wissen ist die Einstellung für „invertierter Tankgeber“ für den Fall, dass der Geber aufgrund von eingeschränkter Montagemöglichkeit bei voll 0 anzeigt und bei leer dann voll. Das kommt wohl vor, wenn der Schwimmer „auf der falschen Seite“ montiert ist. Hat nichts mit der Verbrauchsberechnung zu tun. Ich habe noch eine Idee, weiß aber noch nicht, ob das stimmt: Du brauchst ja gar kein Vessel View Link, sondern nur das N2k Gateway für Smartcraft. Eventuell kann ja das Gateway auch den Tankinhalt übertragen. Dann hättest Du die Möglichkeit, den Wert des analogen Gebers auch in das N2k Netz für den Plotter zu bringen. Und natürlich parallel den Verbrauch runterreichten zu lassen. Gruß Rüdiger |
#12
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Hi Rüdiger,
das Gateway habe ich https://lepper-marine.de/Motor/Anzei...NMEA2000-CAN-P ....funzt aber trotzdem nicht. Oder ich habe es irgendwie falsch angeschlossen. Allerdings sagte man mir, dass das Gateway nur dazu dient die Werte aus dem Smartcraft Can Bus in Nmea 2000 zu übertragen, was auf dem Plotter gut funktioniert, aber andersherum, also die Nmea 2000 Werte (wie z.B. aus dem digitalen Tankgeber) in die SC Instrumente zu übertragen, leider nicht. Sozusagen eine Datenübertragungseinbahnstraße.....oder bin ich da falsch informiert worden? Oder wie gesagt irgendwie falsch angeschlossen? Gruß, Andreas |
#13
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#14
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Zitat:
Aber nach dem Wechsel des Tankgebers auf analog hast Du ja die Tankwerte im Smartcraft Netz. Und dann könnte es sein, dass der Tankfüllstand dann vom Gateway auch aus Smartcraft in N2k übersetzt wird. Somit hättest Du den Geberwert in beiden Netzen. Und im Plotter kannst Du zusätzlich den Restinhalt über den Verbrauch berechnen. Geht übrigens nach meinem Wissen auch im Smartcraft, ist mir da aber zu umständlich. Gruß Rüdiger |
#15
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Zitat:
Genau so ist es, du brauchst entweder den digitalen Sender und eine System Link Trimmanzeige oder ein AGI Modul um das analoge Trimmsignal zu wandeln, dann kannst die analoge Trimmanzeige behalten....its up to you! Das Selbe gilt für den Tankgeber auch, digital oder wandeln. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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Super...vllt muss mein Mercury Händler mal zur Produktschulung....und ich alle Informationen besser überprüfen. Sorry für die Fehlinfo. Rüdiger, alles klar, kapiert. Danke und bis vald |
#17
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Mercury F50 Trimanzeige
Ich habe einen nagelneuen F50 ELPT mit einem SC1000 Drehzahlmesser verbaut, alles mit der Verkabelung ab Werk, quasi Plug&Play
Der Motor hat laut Beschreibung einen Trimmsensor und am oberen Auge des Trimmzylinders ist ein rundes Teil verbaut welches ein Winkelsensor sein könnte. Ich bekomme in der SC1000 aber keine Anzeige zum Trimmwinkel zum laufen, bisher habe ich, Externe Sensoren > Timm > "yes", die Kalibration durchgeführt und verschiedene Screens für Trimmwinkel aktiviert. Drehzahlmesser, Kraftstoffverbrauch, Temperatur, Betriebsstunden usw funktionieren |
#18
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Ich gehe davon aus das am Motor ein analoger Sensor wie bei meinen 60PS verbaut ist. IMHO werden erst ab 80 PS digitale Sensoren verbaut. Du kannst das prüfen indem du versuchst die Anschlusskabel zum Sensor zu lokalisieren. Sind es zwei Kabel ist es ein analoger, der nicht funktioniert. Sind es 3 Kabel ist es ein digitaler und es sollte dann auch funktionieren. Ich habe mir damals gleich nach Kauf auf einen digitalen Geber vom Service einbauen lassen, es wurde aber nicht hin bekommen das er richtig funktioniert. Nach Diebstahl meines Motors und anschließenden Neuen Motors, habe ich es beim analogen belassen.
MfG |
#19
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OK Danke, du hast Recht, 2polig sw/br-ws
Das ist aber schon seltsam, da liefert Mercury einen Motor aus, im Lieferumfang ist ein SC 1000 Monitor enthalten, aber der Trimmsensor kann damit nicht arbeiten? oder ist der SC1000 Monitor (der formschöne ohne Drehzahlmesser) für analog und nur der SC1000 Drehzahlmesser digital? |
#20
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Ja das ist leider so, bei meinen beiden 60 PS Motoren 2017/2018 das gleiche erlebt. Irgendwo habe ich dann gelesen, das Motoren erst ab 80 PS mit digitalen Geber ausgeliefert werden. Wenn du eine gute Servicestation hast, kannst du ja mal nachfragen, ob sie dir den digitalen Geber einbauen und zurück nehmen wenn es nicht richtig funktioniert. Der Austausch ist schnell und einfach erledigt. Der digitale Geber ist Baugleich hat aber 3 Kabelanschlüsse. Die entsprechenden Kabel wo dieser digitale im Motor angeklemmt werden, liegen schon im Motor. Allerdings wie erwähnt, hat es bei mir trotz Bemühungen des Service nicht geklappt, das es richtig funktioniert. Solltest du es doch mal in Angriff nehmen und es damit korrekt funktioniert, wäre ich über eine Info dankbar.
PS. Der SC1000 ist schon digital. Dort werden ja viele andere Infos vom Motor geliefert (auch Störungsmeldungen etc.) und u.a. die Drehzahl etc. MfG Geändert von Zeppelin55 (09.10.2021 um 08:45 Uhr) |
#21
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Sorry, ich habe soeben in einen Shop verwundert festgestellt, das es wohl zwei verschiedene 'SC1000' gibt. So wie sich dein Beitrag liest hast du dann wohl den mit Analogen Drehzahl-Zeiger (Bild2)?
Wenn ja, kann ich leider nichts dazu sagen, denn ich habe die Anzeige 'SC1000' (Bild1). Mfg |
#22
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SC 1000 heißt das ganze System auch der im Bild 2 ist digital nur halt mit Zeiger und Zahlen der im Bild 1 ist ein uralt System Monitor zusätzlich zu dem im Bild 2 gezeigtem oder einem SC1000 Speedo verbaut wird.
Aktueller Systemmonitor LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (11.10.2021 um 21:16 Uhr) |
#23
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Zitat:
Zitat:
MfG |
#24
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Zusatz: Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und einen Shop gefunden wo etwas dazu beschrieben wird. Also man kann sich das Display für bis zu 3 Datensätze so einstellen wie man möchte, dort sind auch 3 Beispiele zu sehen. Austauschbar sind sie zum SC1000 wohl auch. Alles in allen könnte mir das Teil schon gefallen, aber bei dem Preis schalte ich dann mein SC1000 doch lieber per Hand zur Anzeige die ich sehen möchte. Hier findet man die Infos: https://www.marina-shop.de/de/Mercur...-Kit-1441.html
MfG |
#25
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SC 1000 hieß die erste Anzeige-in Eckig und Schwarz...danach kam SC 100...
Das war kein System und wird falsch betitelt auf vielen Seiten... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (12.10.2021 um 21:53 Uhr) |
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