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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Motor wegen fehlendem Auspuffbalg?
Hallo miteinander,
hier ein seltsamer Fall zum Thema Wassereintritt / Wasserschlag im Motorraum. Ich weiß, es gibt schon mehrere Beiträge zu diesem Thema, welche ich auch gelesen habe, und versucht habe eine konkrete Antwort zu finden. Es handelt sich um das Boot meines Freundes, was er bisher auch in einer Fachwerkstatt reparieren lies. Motor: Volvo Penta V8 5,7 GL GSPEFS 191kw Baujahr 2000 Antrieb: Cobra SX-C2 Beides vor 4 Jahren im Austausch erneuert. Ca. 80 Betriebsstunden gefahren. Immer gespült und mit Frostschutz eingewintert. Was geschehen ist: Der Motor ist mit ca. 2000 Umdrehungen während einer "Tuckerrunde" plötzlich ausgegangen. 1. Startversuch: Mit Aussetzern und Fehlzündungen ein paar Umdrehungen gemacht. Nach ein paar weiteren Startversuchen ging gar nichts mehr. Zündkerzen ausgebaut. Ein Zylinder war komplett mit Wasser voll, bei den restlichen Zylindern kam beim Startvorgang auch Wasser raus. Was bereits geprüft wurde und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann: - Kompressionsdruck auf allen 8 Zylindern 9,2-9,4 - Wärmetauscher, Auspuffkrümmer nicht durchgerostet, keine Risse. - Zylinderkopfdichtungen keine Beschädigungen - Zylinderköpfe keine Beschädigungen Beim Ausbau des Motors ist mir aufgefallen, dass der Auspuffbalg zischen der Transomplatte und Z-Antrieb komplett fehlte und anscheinend seit Erwerb und auch nach Austausch des Motors incl. Z-Antrieb, nicht vorhanden war. Auch konnte ich keine Rückschlagklappe ausfindig machen. Nun meine Eingangsfrage: Kann es sein, dass über das Auspuffrohr während der Fahrt Wasser in die Auspuffkrümmer gelangt sein kann? Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Mühen und Antworten.
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Viele Grüße aus der Oberpfalz! Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt |
#2
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Der Abgaskanal bekommt immer Wasser, egal ob da der Balg dran ist oder nicht. Möglicherweise kann aber bei einer Heckwelle mehr Wasser direkt "reinschwappen",
als wenn es erst durch den Antrieb muß. Dann saugen die Zylinder Wasser über die Auslassventile an, wenn man Pech hat gibts einen Wasserschlag, bei dem die Pleuel Schaden nehmen können, weil das Wasser nicht komprimierbar ist. Bei Mercruiser gibt es dann noch die Rückschlagklappe, die das verhindert, aber ich weiß nicht ob bei VP eine vorgesehen ist.
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Gruß Falko |
#3
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Grüße dich,
da der Motor während der Fahrt ausging würde ich die Wasserherkunft eher im bereich Ansaugung suchen. Das während des Motorlaufes durch den Auslaus Wasser in den Brennraum gelangt ist unwahrscheinlich. Was anderes wäre wenn der Motor gestanden wäre. Ich denke eher das das Wasser über den Ansaugtrakt oder sogar durch Wasser im Benzin in den Brennraum gelangte. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#4
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..VP hat so ca. um die Jahrtausendwende mit den Auspuffklappen aufgehört. Sollte man im Hinterkopf bewahren beim schnellen Rückwärtsfahren.
Es gibt von VP Einbauvorschriften, wie hoch der Krümmer über der Wasserlinie zu sein hat, ansonsten muß man einen höheren Krümmer verwenden. Ich weiß nicht, wie tief dein Boot mit dem Heck im Wasser liegt, aber das könnte ein Grund für den Wassereintritt sein.....
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Danke für deine schnelle Antwort.
Das seltsame ist, dass es nicht beim Rückwärtsfahren, sondern während der langsamen Vorwärtsfahrt passiert ist. Ein Bekannter sagte, dass es durch den Unterdruck, verursacht durch den Antriebspropeller, gerade bei langsamer Fahrt passieren könnte, da der Abgasdruck gering ist. Viele Grüße Helmut
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#6
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Hallo Mille,
danke für deine schnelle Antwort. Im Ansaug- und Einlassbereich liegt es leider auch nicht. Die Möglichkeit wäre nur in der Ansaugbrücke zum Sitz des Thermostats, aber da ist auch alles in Ordnung. Wasser im Benzin kann es auch kaum sein, da es eine ganze Menge auf einen Moment sein müsste, dass sogar die Zylinder voll würden. Den noch Danke. Viele Grüße
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#7
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habt Ihr eventuell an der Zündung Geschraubt ?
ein Bekannter hatte mal den Fall....bei Umrüstung auf Elektroische Zündung es hat irgendwie nicht Funktioniert wie es sollte )) Motor lief jedenfalls nur auf 0° OT Rund... als er am nächten Tag Gestartet hat Blockierte der Motor nach zwei drei Zylinderzündungen.....Ich *Vermute* der ist Falschrum Angesprungen....und hat deshalb durch die Auslassventiele Wasser Angesaugt... achtet mal genau drauf...wierum er Dreht beim und nach dem Starten. das geht aber alles sehr schnell, dann Blockiert er auch schon.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Hallo Rolf,
danke für die Info, haben nicht an der Zündung geschraubt. Motor ging während der Fahrt aus. Viele Grüße Helmut
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#9
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Hallo Raili,
danke für deine Idee. Boot liegt nicht zu tief im Wasser. Funktionierte auch bisher immer. Werde den Motor wieder zusammen- und einbauen. Auspuffbalg ergänzen und mich überraschen lassen. Herzlichen Dank und viele Grüße Helmut
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#10
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Oder ein blöder zufall der Ereignisse. Vielleicht ist der Motor aus einem anderen Grund ausgegangen. Die Heckwelle schwappt von hinten an die offene auspufföffnung (die ja sonst unter wasser wäre und somit keinen schwall abbekommen würde) und flutet über die offenstehenden ventile den Brennraum.
Starten und der Wasserschlag wäre fertig... LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#11
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Zitat:
Servus, beim Zweitakter geht das, aber Viertakter müßte durch den Auspuff Gemisch ansaugen und durch den Gaser ausatmen...wie soll das gehen wenn es unterm Fahren passiert ist? Ciao Lutz
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#12
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ja ist ne Komische sache....ist aber so Passiert...
Denke wärend des Startens hat der Anlasser den Motor ja noch richtigrum Gedreht..und Angesaugt...dann als einige Zylinder Zündeten hats ihn Rüchwärts Gedreht... Lief dann ja auch nicht mehr...hat dann ja Blockiert weil ja wie Du Richtig sagst kein Sprit mehr Angesaugt wird...sondern Wasser....
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#13
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Zitat:
es geht dabei nicht darum, wie tief das Boot im Wasser liegt, sondern darum, wie weit die UK des Auspuff-Ellbogens über der Wasserlinie liegt. Bei Mercruiser müssen das 300 oder 330 mm sein (welcher Wert es ist, erinnere ich nicht mehr). Wenn dieses Maß knapp ist, wenn dann noch hoher Wellengang ist und das Heck tief eintaucht und dann der Abgasbalg nicht vorhanden ist, kann Wasser über den Abgastrakt in die Zylinder schwappen. Der Abgasbalg ändert zwar nicht, wie hoch das Wasser im Geweih steht, aber dämpft den Wasseranstieg im Abgastrakt bei Wellengang. Die o.g. Höhe über der Wasserlinie würde ich mal messen. Gruß Götz |
#14
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Ich hatte auch Wasser im Motor, schuld waren die Krümmer, beim Kauf hat er mir das verschwiegen, darum hatte er das Boot nur eine Saison, Boot war 6 Jahren alt , aber die Krümmer waren schon durchgerostet.
Hab neue Krümmer drauf, dann ließ sich das Boot wie ein Auto wieder starten Hab einen Alpha one GEN ll Bj 96 |
#15
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Nur optisch oder abgedrückt?
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Gruß, Heiko |
#16
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Hallo Heikow,
beide Krümmer optisch, mit Endoskop und mit Wasser aufgefüllt. Bei der Menge an Wasser hätte es auch ohne Druck aus- bzw. in die Auspuffkanäle laufen müssen. Krümmer sind 4 Jahre alt, kaum gefahren und immer gespült und konserviert worden. Das Boot ist auch kein Wasserlieger. Max. 3 Wochen in Kroatien. Beim Rauskranen sofort gespült, anschließend auf der Donau im Süßwasser gefahren und danach gleich eingewintert. Ich denke wir haben so gut wie alle Möglichkeiten durchgecheckt. Dennoch besten Dank und viele Grüße Helmut
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#17
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Ohne den richtig abgedrückt zu haben, würde ich ihn als Schadensquelle nicht ausschließen. Habe ich auch schon gehabt.
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Gruß, Heiko
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#18
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da hab Ich mal ne Frage ))
wie Drückt Ihr den Ellbow ab ? wie soll man den Auslauf Dicht bekommen ? Krümmer Ok das kein Problem....
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#19
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Motor läuft wieder!
Hallo liebe Bootsfreunde, nochmals herzlichen Dank für eure Tipps. Vielleicht interessiert ja jemand das Ergebnis? Wir haben den Motor wieder unter Verwendung der bestehenden Krümmer usw. zusammen- und eingebaut, Den Abgasschlauch haben wir ergänzt. (siehe Bild im ersten Beitrag) Der Motor läuft wieder einwandfrei. Auch haben wir mehrere Heckwellen durch abruptes Aufstoppen durchgeführt. Kein Wassereintritt in den Motor. Es lag also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich am fehlenden Auspuffbalg! Nochmals besten Dank und allen weiterhin viel Freude mit eueren Booten!
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