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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in Bilge bei Nimbus 335 Coupe
Hallo,
wir interessieren uns für eine 10 Jahre alte Nimbus 335 Coupe (Volvo D4 mit Welle). Sie liegt im Süßwasser. Bei der ersten Besichtigung war kein Wasser in der Bilge, zwei Tage später habe ich leider vor Fahrtantritt nicht geguckt - aber nach zwei Stunden Fahrt - da war denn etwa eine Tasse voll klarem Wasser in der Bilge. Ich habe hier die Threads über Bilgennwasser gelesen - das kann ja überall herkommen. Dementsprechend lange könnte die Suche dauern. Der Verkäufer drängt aber sanft zu einer Entscheidung. Was würdet Ihr empfehlen? Stefan |
#2
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Den Verkäufer auf die mögliche Leckage ansprechen.
Noch ist es sein Problem
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hast Du getestet, ob es Süß- oder Salzwasser ist
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Grüsse Ulli |
#4
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Wo soll denn Salzwasser herkommen, wenn das Boot, wie Eingangs beschrieben, im Süsswasser liegt?
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Gruß Kalle |
#5
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Danke für Eure schnellen Antworten.
@Hexe-Crew: Ich wüsste auch nicht wo das Salzwasser am Wannsee herkommen sollte @45meilen: wir haben ja zusammen in den Motorraum geguckt und das Wasser gesehen; er meinte es käme bestimmt vom "Knautschen", also der Entlüftung beim Einwassern. Vernünftig wäre es, glaube ich, einen Sachverständigen einzuschalten. Wo würdet Ihr denn im Raum Berlin/Brandenburg so eine Dichtung tauschen lassen? Beim Namen Nimbus fällt mir immer nur der Name Polch ein, aber Traben-Trarbach ist ein wenig weit von Berlin aus. |
#6
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Ich würde jetzt einfach noch eine oder zwei Stunden fahren und beobachten. Wenn das Wasser in der Bilge nicht zunimmt, dann ist es wahrscheinlich entweder vom Regen, Kondensation oder eben vom Einwässern. Dann könnte man kaufen.
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#7
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@ teneco, Rufe doch den Patric Polch mal an, meistens kann der ja schon am Telefon einen Tipp geben oder in deiner Nähe einen Ansprechpartner benennen.
Brunello
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„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952) |
#8
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Es könnte die Wellendichtung sein.
Das ist dann in dem Fall wohl eine wassergeschmierte, welche zu Beginn der Saison, wenn das Boot ins Wasser kommt, zusammengequetscht werden muss, damit sich in der Wellendichtung ein Gegendruck aufbaut. Diese ist nie zu 100% dich, jedoch erscheint mir "eine Tasse voll" nach zwei Stunden viel. Ansonsten kann es auch durch einen undichten Kühlwasserschlauch kommen. Alles keine große Sache und kann durch jeden Bootsschrauber geprüft und erledigt werden. Getauscht muss da erstmal garnix werden. Und ganz ehrlich: Eine Bilge ohne ein wenig Wasser ist auch suspekt ... Eine 10 Jahre alte Nimbus, bei ordentlicher Pflege, ist ja kein "Pflegefall" sondern ein Top-Boot. Also nicht zu lange zögern ... |
#9
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Unabhängig vom Wasser in der Bilge darf dir eines niemals passieren >> Das du dich vom Verkäufer unter Druck setzen lässt.
Auch nicht sanft. Weiter vorne wurde ja schon geschrieben das es bis jetzt noch sein Problem ist... Verkäufer die mit weiteren Interessenten drohen haben meist keine...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (24.07.2021 um 22:17 Uhr) |
#10
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Zitat:
Und für unter 200 t€ wird es da in Berlin schon ein paar Interessenten geben….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#11
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Hallo Stefan,
Das mit dem Wellenlager könnte in der Tat ein Grund sein. Nimbus verbaut eine Technik, bei der sogar Wasser wirklich herauf gepumpt wird und die Gummimanschette ist sehr groß. Wenn die ungeknautscht nicht wirklich dicht sitzt, kann ich mir das schon vorstellen. Aber-Aus der Ferne und mit breiter Halbbildung kann man Legenden schaffen, aber bestimmt keine sichere Auskunft geben. Wenn ich du wäre und mit mit den Erfahrungen meiner bisherigen zwei Bootskäufe - Ich würde es einfach zum Gottesurteil machen. Ich würde dem Verkäufer, wenn ansonsten alles passt, mein Kaufangebot machen mit der Abhängigkeit von einem Besuch beim Profi. Bei Ursachen von über x Euro würde ich dann den Verkäufer zur Kostenbeteiligung verpflichten. Wenn er da nicht mitspielen mag, hast Du Glück, nicht gekauft zu haben. Allerdings habe ich mit meiner Nimbus in Berlin (leider) zwei Werften kennen gelernt. Eine war völlig unfähig und gehört eigentlich verboten. Die andere war äußerlich eher klein und versteckt, aber wir fühlten uns da extrem gut aufgehoben. Wenn Du magst, wende Dich ruhig an Herrn Sabottke von Sportboote Berlin in Niederlehme. Toller Typ, wirklich kompetent und liebt das, was er tut. Der hat bei unserer Nimbus wirklich viele Themen erkannt und sauber gelöst. Echt schade, dass der soweit weg von Frankfurt ist.... Viel Glück! Gerhard |
#12
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Ja ist doch gut dann soll er halt an den nächsten verkaufen.
Wenn ein Verkäufer zu seinem Boot keine Auskunft geben will oder mir nicht angemessen Zeit zur Klärung des Sachverhalts gibt und statt dessen auf eine schnelle Entscheidung drängt, dann ist er mich als Käufer ganz sicher los.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#13
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Zitat:
Völlig falsch, mit so einem Text hättest Du Dich bei mir als Verkäufer binnen Sekunden deklassiert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Ich will dir doch garnix verkaufen ...
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#15
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Das wird mit Deiner oben stehenden Einstellung auch nie passieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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..beschreibt es am besten; vielen Dank für Euren Beistand.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Stefan
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#17
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Hallo Stefan, ich würde in dem Kaufvertrag zzgl. aufnehmen, das der Käufer innerhalb von 3 Wochen die yacht durch einen vbs Sachverständigen begutachten lassen kann. Festgestellte Schäden/Reparaturen vom Sachverständigen von unter 1.000 € gehen zu Lasten des Käufers. 1.000€ und höher gehen zu Lasten des Verkäufers. Ab einer schadens/reparatursumme xxx hat jeder das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn der Verkäufer mit einverstanden ist...... Gruß Thomas |
#18
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Ich gebe mal auch noch meinen Senf dazu:
Heutzutage findet man ja nicht gerade an jeder Ecke genau das Boot, das einem am Herzen liegt, vom passenden Preis ganz zu schweigen … auf eine gut erhaltene Nimbus dürfte das im Besonderen zutreffen. Meine Philosophie: wenn ich das Boot gefunden habe, dass mir passt, zuschlagen. Wasser in der Bilge würde mir deutlich weniger Kopfschmerzen bereiten, als Öl oder Diesel ... Wir haben halt im Moment einen Verkäufer-Markt und keinen Käufer-Markt … Aber das muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#19
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Uups, da war wohl die Brille dreckig
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Grüsse Ulli |
#20
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Ich habe an meinem Boot 3 Jahre lang gesucht woher ein wenig Wasser in der Bilge kam, da es nur beim schnelleren Fahren kam. Es war die Abdichtung der Auspuffdurchführung und für weniger als 10,-€ reparabel. Es muss eben nicht immer gleich die Wellendichtung sein.
Nur als Beispiel, wie simpel es sein kann und ich habe das Boot zum Glück trotz Wasser in der Bilge genommen. Wenn der Rest passt, würde ich kaufen. Nimm dir ein Beispiel an Mücke(Jörg), so kauft man Boote heute . Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#21
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Um dann hinterher hier zu fragen ob das eine Dieselheizung ist oder was für ein Bauteil das in der Backskiste ist?
Ja dann kann man auch ein Boot mit Wasser in der Bilge kaufen ohne auch nur eine Idee zu haben wo das herkommt. Meins wäre das nicht.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#22
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Aber er fährt diesen Sommer noch , Du auch ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#23
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Wenn sich nichts ergibt das für mich (uns) passt dann eben nicht.
Ich habe letztens ein Angebot sausen lassen das uns wirklich sehr angesprochen hat weil der Verkäufer der Meinung war er könne mir einmalig 30 Minuten zur Besichtigung gewähren und dann müsse ich kaufen oder nicht.Noch dazu an einem Termin den er festlegt. Kaufpreis sechsstellig plus X. Von einem Gutachter war da noch garnicht die Rede. Schade war ein schickes Boot aber unter Druck setzen lasse ich mich bei einem sechsstelligen Investment sicher nicht. Auch oder gerade nicht im Freizeitbereich.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#24
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Oh Oh bei dieser Diskussion geht gleich das Boot unter.
Aber mal im Ernst, die "Tasse" Wasser ist ja nun mal nicht so wenig, wie wäre es einfach mal den Wasserspuren zu folgen ? Oder einfach mal die Wellendichtung abfühlen, Notfalls mal einfach Löschpapier / Zewa nehmen wenn man es nicht so erkennen kann. Schwanzlager Kontrolle denn die Üblichen alles was Wassereinlauf ist Probieren würde ich es auch nicht wegen Salz sondern Kühlwasser, wobei ich jetzt nicht gelesen habe ob ein oder Zweikreiskühlung Bei 200K Kaufpreis würde ich aber nie ohne Gutachter kaufen (meine Meinung)
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Mit besten Grüßen Andreas
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#25
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Es gibt Leute, da kannste 15 Smileys hinter einen Satz malen, die sehen trotzdem alles ernst und vebiestert
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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