|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nimbus 380 Coupe Verbrauch
Hallo zusammen, seid ca 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nimbus 380 Coupe Baujahr 2004
Nun auf der Überführungsfahrt von Holland über die Kanäle an die Elbe habe ich ca. 1100 l Diesel verballert, ist das normal ? Was wäre die normale Marschfahrt? Wie stell ich dann die Trimmklappen? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd!! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe keine Ahnung wieviel km Du bei dem Überführungstörn gefahren bist, ohne Angabe der gefahrenen km oder Anzahl der Motorstunden, ist die Angabe von 1100 ltr. allein nicht sonderlich aussagekräftig. Gruss Uwe |
#3
|
||||
|
||||
2 x KAD 43 ??? Mit Wellenantrieb brauchen die in Gleitfahrt ca 1/4 mehr Sprit bei 20 % schlechteren Fahrleistungen als mit Z Antrieben . ( natürlich gibt es auch Vorteile des Wellenantriebs)
Marschfahrt dürfte bei ca 20 Knoten liegen mit min 2 L/km Verbrauch
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
Auf den Kanälen ist aber nichts mit Gleitfahrt.
|
#5
|
||||
|
||||
hier mal die offiziellen Daten von Nimbus :
TEST RESULTS NIMBUS 380 COUPÉ AS MEASURED BY VOLVO PENTA ENGINES TAMD41S KAMD43P Hp kW Hp kW OUTPUT 400 294 460 338 MAX REVS/SPEED 3 950 26 3 750 28 ECON. REVS/SPEED 3 500 22,3 3 500 26 CRUIS.REVS/SPEED 3 000 16,2 3 000 20,8 MAX SPEED* 85,6 l/hour 3,29 l/NM 101 l/hour 3,63 l/NM CRUISE SPEED* 66,4 l/hour 2,97 l/NM 84 l/hour 3,23 l/NM ECONOMY SPEED* 49,6 l/hour 3,06 l/NM 64 l/hour 3,08 l/NM und der Link zum Test in der Nimbus World 41 http://www.kotkayachtstore.fi/sites/...pdf%5B1%5D.pdf
__________________
Gruß Olli |
#6
|
||||
|
||||
Also wir sind jetzt im Hafen und haben 820 km und 55 Std je Motor gebraucht. Allerdings gehen jetzt bestimmt nochmal 600 l Diesel rein.
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
ich denke damit fährst du etwas zu langsam.
Mit 3000 Umdrehungen laufen die Motoren eigentlich am besten und am sparsamten. Mit 32 km/h bist du m.E noch nicht in sauberer Gleitfahrt unterwegs
__________________
Gruß Olli |
#9
|
||||
|
||||
Danke dafür werd es dann mal mit den 3000 U/min versuchen, als alter Stahlkreutzerfahrer muss ich wohl erst mal ein bißchen üben. Aber Spaß macht es schon. Gruß
|
#10
|
|||
|
|||
wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)
Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor..... Stefan |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
(max. ca. 6 Kn) von Groningen bis zur Weser waren es 2,5 Tage bei einer Fahrzeit von rund 9 Stunden.Mit Urlaub hatte das nichts mehr zu tun |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings war dort noch nichts geöffnet, so das wir dann nach Arneburg gefahren sind und das war auch gut so , dort war alles top und sehr nett. Also wir hätten es in 5-6 Tagen schaffen können aber dann wären noch mehr Tage von morgens halb sieben bis abends 19:00 Uhr dabei gewesen. Ziel war dann Bleckede unterhalb von Lauenburg Gruß Andreas |
|
|