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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Impeller Wechsel kein Leerlauf und rückwärts Gang geht nicht
Hallo Leute,
Bin seit letztem Jahr Besitzer eines Zodiac Mark 2 mit einem 25 PS zwei takter. Bin jetzt frisch nach Hamburg gezogen und wollte meinem Motor eine Inspektion gönnen. Getriebeöl und impeller wurden gewechselt und als ich dann im Wasser war, konnte ich nicht den Rückwärtsgang einlegen, er ist die ganze Zeit rausgeflogen. Beim dauerhaften drücken des Rückwärtsgangs konnte ich nach hinten fahren. Im Leerlauf klackert der Motor als ob er zwischen zwei Gängen wäre. Vorwärtsgang funktioniert einwandfrei, fliegt nicht raus und bleibt drin und kein klackern. Ich habe die Schrauben wo das Schaltgestänge verbinden schon nach unten und oben verstellt. Im trocken Bein drehen der schraube klackt es trotzdem im Leerlauf. Ich lade mal ein Video hoch, vielleicht sieht man sofort mein Fehler. Grüße Paul |
#2
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Ich kenn den Motor nicht, aber prinzipiell ist das Gestänge immer gleich. Ich würde tippen, dass es nicht ganz zusammengesteckt ist. Man muss je nach Motor ziemlich doll drücken, bis er richtig sitzt. Einige mm zu wenig reichen aus, dann schaltet er nicht mehr korrekt. Du hast da ja schonmal versucht zu verschieben, ich wuerde genau da mal weiter probieren. Wenn die Verbindung ab ist und du auf Neutral stellst, dann klackt es nicht?
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#3
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Wie so oft, ist die Nennung des genauen Motortyp's wichtig, um konstruktiv zu helfen.
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M.f.G. Bo
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#4
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Motortyp hilft immer. Deine Koppelstange oben vom Schalthebel runter ins Unterwasserteil (Shift Rod o.ä.) -> der korrekte werksseitige Abstand von oben ins Getriebe verstellt sich zB nach Impellerwechsel gerne.
Wenn Du mehr Vorwärtsgang provozieren willst musst Du sie senken (rechts rum im UZS reindrehen 1 oder 2 Umdrehungen). Wenn Du mehr Rückwärtsgang provozieren willst, musst Du sie heben 1 oder zwei Umdrehungen links rum). Wenn Du dort schraubst, empfiehlt sich ebenfalls eine neue Justage Deiner Bowdenzüge, also aushängen, Mittelstellung, etc. Den genauen Ablauf kannst du Deinem Werkstatthandbuch entnehmen. Gruß
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#5
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Warum? Reicht doch das er was kaputtrepariert hat. Motor zur Werkstatt bringen, reparieren lassen und demnächst die Finger vom solchen Sachen lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Das ist aber nicht hilfreich. Beim Gestänge lösen, Leerlauf einlegen und nicht am Schalthebel hantieren. Danach das Gestänge wieder genau so verbinden. Jetzt zur Lösung: Trenne das Gestänge und lege von Hand den Leerlauf ein, Stelle den Schalthebel auf Leerlauf und verbinde ohne Kraftanwendungen das Gestänge wieder.
Bernd
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#7
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Mein Tip scheint mir aber weitaus hilfreicher zu sein als deiner. Was ist wenn das wieder in die Hose geht, und diesmal richtig? Wenn der Werkstatt ein Fehler passiert kann man reklamieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Wie des öffteren, nach kein Plan, keine Ahnung.
Aber selber schrauben und dann geht nichts mehr. Und dann hier per Ferndiagnose hilfe erwarten. Das hier ist ein BOOTE Forum. Eine Online Werkstatt ist das hier nicht. Wenn die Schaltung nicht mehr geht nach dem eingriff, dann sollte jeder doch selber wissen das er diese beim zusammenbau nicht richtig eingestellt hat. Oder etwas falsch zusammengebaut hat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Haben wir nicht alle mal klein angefangen und fragen ist ja in einem Booteforum nicht verboten.
Hier geht es eher um eine einfache Einstellung der Gangschaltung, dessen Verbindungsgestänge ein Nachstellung zulässt. Wir benötigen aber den genauen Motortyp, denn es gibt verschiedene Verbindungsgestänge
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M.f.G. Bo
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#10
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Okay, verstanden! Fragen zu Bootsmotoren, oder Antriebtechnik sind im Unterforum Motoren und Antriebstechnik im Boote-forum ab sofort Tabu!
Was fällt euch eigentlich ein! |
#11
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Aha, wozu dann genau diese Rubrik "Motoren und Antriebstechnik?
Nur damit man Fragenden die Antwort :Werkstatt gehen, weil du warst/bist zu dumm präsentiern kann? Statt selber konstruktive Tips zu geben, oder wenn man wie so Mancher hier nicht dazu in der Lage ist, einfach zu schweigen statt blöd daher zu reden? Das nimmt immer mehr überhand.....und immer die Selben Hier geht es um eine simpel Schaltgestängeeinstellung (OK, auch ME etwas, das man, wenn man sowas zerlegt, auch selber hinbekommen sollte...) Aber die Antworten...typisch für so manchen..... In anderen freds kommt dann meist jemand mit: Themenfremd um Fleißkekse zu kassieren Meißt passt das, wenn man beim zerlegen etwas umsichtig war, schon wieder, aber wenn nicht- Gestänge lösen, Getriebe in Leerlauf, Schaltung oben in Leerlaufstellung und dann die Überwurfmutter der Schaltstange (wenn das ähnlich wie bei Yam ist) verschrauben- keine Zauberei und nix kaputt repariert....uU muss man das Unterwasserteil noch mal lösen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#12
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#13
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Ja, da wird im Getriebe die Muffe die für den Kraftschluss sorgt, nicht weit genug verschoben - egro stimmt die Gestängeeinstellung nicht. Passt ja auch zu der Aussage, das der Gang "drinbleibt", wenn du dagegendrückst.
Solange du da nix weiter zerlegt hast (also nur Unterwasserteil zum Impellerwechsel ab), musst dich wie beschrieben, mit der Einstellung spielen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#14
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ist meine Frage nach dem Motortyp für dich nicht verständlich genug , weil du den bislang nicht benannt hast.
Deinem Video folgend aber ist es ein Yamaha und das Verbindungsgestänge ist eine Verschraubung mit Lang Mutter und einer Kontermutter, diese lockern und die Langmutter ca. 3-5 Umdrehungen weiter nach oben drehen, dann probieren und zum Schluss die Kontermutter wieder festziehen. Falls dir mein Tipp behilflich war, dann drücke auf den DANKE Button
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (25.07.2021 um 15:34 Uhr) |
#15
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Dankeschön schonmal für die Hilfreichen Antworten.
Der Typ ist 25nmho / 6L2K / 2 |
#16
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Hast du das mit der Längenänderung des Verbindungsgestänges verstanden und kannst du das praktisch umsetzen ?
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M.f.G. Bo
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#17
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Zitat:
Genau das ist das Problem, bei einigen. Ich helfe jedem gerne weiter, genau wie ich hier geschrieben habe Schaltung verstellt, mal richtig einstellen. Aber Seitenlange deteil Anleitungen schreiben die nicht umgesetzt werden können ( Mangels verstehen und zusammenhang der Technik )das habe ich aufgegeben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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Dann spar dir doch den Text einfach ...
ob er das versteht und umsetzen kann weißt du doch noch gar nicht. Am Schaltgestänge verstellen hat er schon probiert- steht ja ganz am Anfang. Aber wohl noch nicht richtig. Deshalb gleich Unfähigkeit zu unterstellen.....statt sich die Mühe zu machen zu helfen. (der blaue Text ist keine Hilfe) Da wäre still halten effektiver
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#19
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Zitat:
Technisches verständis ist vorhanden, schraube gerne an Autos rum. Ich werde morgen nochmal das Gestänge lösen und im Neutralen zustand ohne aufwand verbinden. Ansonsten werde ich nochmal das Unterwasserteil lösen und schauen ob man da etwas falsch gemacht hat, werde Bilder machen damit man sehen kann ob etwas falsch ist. Aber eigetlich muss der Fehler am Gestänge liegen, weil wenn ich den hebel in der Neutralen Stellung etwas in richtung Rückwärts drücke, lässt sich die schraube ohne Klacken drehen. Ich bekomme das gestänge aber nicht mit den schrauben für die minimale einstellund nicht nach unten. PS: An die leute die sinnlis Kommentieren, sollten sich mal Gedanken machen wieso Foren vorhanden sind. Grüße Paul |
#20
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Paul, dann drehe die Langmutter weiter runter und probiere es erneut
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M.f.G. Bo |
#21
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#22
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habe beide richtung versucht, ohne Erfolg. Hatte sie einmal ganz oben, in der mitte und ganz unten. Versuche es morgen nochmal, mir fällt grade ein, dass ich die die mutter im eingelegtem Gang geschraubt habe, da ich in einer Position besser dran gekommen bin, vielleicht war das mein Problem.
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#23
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Nein, nichts verbogen. Da bin ich mir zu 100 % sicher.
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#24
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Oft ist das Gang einlegen notwendig um an beide Mutter zu kommen
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M.f.G. Bo
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#25
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Man muss die lange Mutter erst soweit abdrehen dass das Gestänge getrennt ist. Erst dann bringt das weitere drehen der langen Mutter was.
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