boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2021, 11:23
xYderRoXX xYderRoXX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Hamburg Fischbeck
Beiträge: 11
Boot: Zodic Mark 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Nach Impeller Wechsel kein Leerlauf und rückwärts Gang geht nicht

Hallo Leute,

Bin seit letztem Jahr Besitzer eines Zodiac Mark 2 mit einem 25 PS zwei takter.
Bin jetzt frisch nach Hamburg gezogen und wollte meinem Motor eine Inspektion gönnen.

Getriebeöl und impeller wurden gewechselt und als ich dann im Wasser war, konnte ich nicht den Rückwärtsgang einlegen, er ist die ganze Zeit rausgeflogen. Beim dauerhaften drücken des Rückwärtsgangs konnte ich nach hinten fahren.

Im Leerlauf klackert der Motor als ob er zwischen zwei Gängen wäre. Vorwärtsgang funktioniert einwandfrei, fliegt nicht raus und bleibt drin und kein klackern.

Ich habe die Schrauben wo das Schaltgestänge verbinden schon nach unten und oben verstellt. Im trocken Bein drehen der schraube klackt es trotzdem im Leerlauf.

Ich lade mal ein Video hoch, vielleicht sieht man sofort mein Fehler.

Grüße Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2021, 11:35
jow jow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 10
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich kenn den Motor nicht, aber prinzipiell ist das Gestänge immer gleich. Ich würde tippen, dass es nicht ganz zusammengesteckt ist. Man muss je nach Motor ziemlich doll drücken, bis er richtig sitzt. Einige mm zu wenig reichen aus, dann schaltet er nicht mehr korrekt. Du hast da ja schonmal versucht zu verschieben, ich wuerde genau da mal weiter probieren. Wenn die Verbindung ab ist und du auf Neutral stellst, dann klackt es nicht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2021, 11:45
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.075
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Wie so oft, ist die Nennung des genauen Motortyp's wichtig, um konstruktiv zu helfen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2021, 12:13
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Motortyp hilft immer. Deine Koppelstange oben vom Schalthebel runter ins Unterwasserteil (Shift Rod o.ä.) -> der korrekte werksseitige Abstand von oben ins Getriebe verstellt sich zB nach Impellerwechsel gerne.

Wenn Du mehr Vorwärtsgang provozieren willst musst Du sie senken (rechts rum im UZS reindrehen 1 oder 2 Umdrehungen). Wenn Du mehr Rückwärtsgang provozieren willst, musst Du sie heben 1 oder zwei Umdrehungen links rum). Wenn Du dort schraubst, empfiehlt sich ebenfalls eine neue Justage Deiner Bowdenzüge, also aushängen, Mittelstellung, etc. Den genauen Ablauf kannst du Deinem Werkstatthandbuch entnehmen. Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2021, 12:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.240 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Wie so oft, ist die Nennung des genauen Motortyp's wichtig, um konstruktiv zu helfen.
Warum? Reicht doch das er was kaputtrepariert hat. Motor zur Werkstatt bringen, reparieren lassen und demnächst die Finger vom solchen Sachen lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2021, 13:27
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Das ist aber nicht hilfreich. Beim Gestänge lösen, Leerlauf einlegen und nicht am Schalthebel hantieren. Danach das Gestänge wieder genau so verbinden. Jetzt zur Lösung: Trenne das Gestänge und lege von Hand den Leerlauf ein, Stelle den Schalthebel auf Leerlauf und verbinde ohne Kraftanwendungen das Gestänge wieder.

Bernd
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2021, 13:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.240 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Mein Tip scheint mir aber weitaus hilfreicher zu sein als deiner. Was ist wenn das wieder in die Hose geht, und diesmal richtig? Wenn der Werkstatt ein Fehler passiert kann man reklamieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2021, 13:59
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.623 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Wie des öffteren, nach kein Plan, keine Ahnung.
Aber selber schrauben und dann geht nichts mehr.
Und dann hier per Ferndiagnose hilfe erwarten.

Das hier ist ein BOOTE Forum.
Eine Online Werkstatt ist das hier nicht.

Wenn die Schaltung nicht mehr geht nach dem eingriff, dann sollte jeder doch selber wissen das er diese beim zusammenbau nicht richtig eingestellt hat.
Oder etwas falsch zusammengebaut hat.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2021, 14:17
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.075
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Haben wir nicht alle mal klein angefangen und fragen ist ja in einem Booteforum nicht verboten.
Hier geht es eher um eine einfache Einstellung der Gangschaltung, dessen Verbindungsgestänge ein Nachstellung zulässt.
Wir benötigen aber den genauen Motortyp, denn es gibt verschiedene Verbindungsgestänge
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.07.2021, 14:41
jow jow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 10
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das hier ist ein BOOTE Forum.
Eine Online Werkstatt ist das hier nicht.
Okay, verstanden! Fragen zu Bootsmotoren, oder Antriebtechnik sind im Unterforum Motoren und Antriebstechnik im Boote-forum ab sofort Tabu!
Was fällt euch eigentlich ein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.07.2021, 14:54
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.640
Boot: Glastron SX 170
2.679 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das hier ist ein BOOTE Forum.
Eine Online Werkstatt ist das hier nicht.
Aha, wozu dann genau diese Rubrik "Motoren und Antriebstechnik?
Nur damit man Fragenden die Antwort :Werkstatt gehen, weil du warst/bist zu dumm präsentiern kann?
Statt selber konstruktive Tips zu geben, oder wenn man wie so Mancher hier nicht dazu in der Lage ist, einfach zu schweigen statt blöd daher zu reden?
Das nimmt immer mehr überhand.....und immer die Selben

Hier geht es um eine simpel Schaltgestängeeinstellung (OK, auch ME etwas, das man, wenn man sowas zerlegt, auch selber hinbekommen sollte...)
Aber die Antworten...typisch für so manchen.....
In anderen freds kommt dann meist jemand mit: Themenfremd um Fleißkekse zu kassieren

Meißt passt das, wenn man beim zerlegen etwas umsichtig war, schon wieder, aber wenn nicht- Gestänge lösen, Getriebe in Leerlauf, Schaltung oben in Leerlaufstellung und dann die Überwurfmutter der Schaltstange (wenn das ähnlich wie bei Yam ist) verschrauben- keine Zauberei und nix kaputt repariert....uU muss man das Unterwasserteil noch mal lösen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.07.2021, 15:13
xYderRoXX xYderRoXX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Hamburg Fischbeck
Beiträge: 11
Boot: Zodic Mark 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier der Linke, glaube da sollte man alles erkennen.

https://youtu.be/uHJq0h9uaGk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2021, 15:26
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.640
Boot: Glastron SX 170
2.679 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Ja, da wird im Getriebe die Muffe die für den Kraftschluss sorgt, nicht weit genug verschoben - egro stimmt die Gestängeeinstellung nicht. Passt ja auch zu der Aussage, das der Gang "drinbleibt", wenn du dagegendrückst.
Solange du da nix weiter zerlegt hast (also nur Unterwasserteil zum Impellerwechsel ab), musst dich wie beschrieben, mit der Einstellung spielen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2021, 15:29
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.075
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

ist meine Frage nach dem Motortyp für dich nicht verständlich genug , weil du den bislang nicht benannt hast.
Deinem Video folgend aber ist es ein Yamaha und das Verbindungsgestänge ist eine Verschraubung mit Lang Mutter und einer Kontermutter, diese lockern und die Langmutter ca. 3-5 Umdrehungen weiter nach oben drehen, dann probieren und zum Schluss die Kontermutter wieder festziehen.
Falls dir mein Tipp behilflich war, dann drücke auf den DANKE Button
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (25.07.2021 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2021, 15:55
xYderRoXX xYderRoXX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Hamburg Fischbeck
Beiträge: 11
Boot: Zodic Mark 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dankeschön schonmal für die Hilfreichen Antworten.
Der Typ ist 25nmho / 6L2K / 2
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2021, 16:00
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.075
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Hast du das mit der Längenänderung des Verbindungsgestänges verstanden und kannst du das praktisch umsetzen ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.07.2021, 16:37
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.623 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hast du das mit der Längenänderung des Verbindungsgestänges verstanden und kannst du das praktisch umsetzen ?
Verstehen und praktisch umsetzen.
Genau das ist das Problem, bei einigen.

Ich helfe jedem gerne weiter, genau wie ich hier geschrieben habe Schaltung verstellt, mal richtig einstellen.

Aber Seitenlange deteil Anleitungen schreiben die nicht umgesetzt werden können ( Mangels verstehen und zusammenhang der Technik )das habe ich aufgegeben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2021, 17:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.640
Boot: Glastron SX 170
2.679 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Dann spar dir doch den Text einfach ...
ob er das versteht und umsetzen kann weißt du doch noch gar nicht. Am Schaltgestänge verstellen hat er schon probiert- steht ja ganz am Anfang. Aber wohl noch nicht richtig.
Deshalb gleich Unfähigkeit zu unterstellen.....statt sich die Mühe zu machen zu helfen. (der blaue Text ist keine Hilfe) Da wäre still halten effektiver
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2021, 21:07
xYderRoXX xYderRoXX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Hamburg Fischbeck
Beiträge: 11
Boot: Zodic Mark 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hast du das mit der Längenänderung des Verbindungsgestänges verstanden und kannst du das praktisch umsetzen ?
Habe das mit der Mutter verstanden, habe auch die goldene mutter nach oben geschraub und mit der mutter fixiert. Es ändert sich nichts bei dieser einstellung von den beiden schrauben.
Technisches verständis ist vorhanden, schraube gerne an Autos rum.

Ich werde morgen nochmal das Gestänge lösen und im Neutralen zustand ohne aufwand verbinden. Ansonsten werde ich nochmal das Unterwasserteil lösen und schauen ob man da etwas falsch gemacht hat, werde Bilder machen damit man sehen kann ob etwas falsch ist. Aber eigetlich muss der Fehler am Gestänge liegen, weil wenn ich den hebel in der Neutralen Stellung etwas in richtung Rückwärts drücke, lässt sich die schraube ohne Klacken drehen.
Ich bekomme das gestänge aber nicht mit den schrauben für die minimale einstellund nicht nach unten.

PS: An die leute die sinnlis Kommentieren, sollten sich mal Gedanken machen wieso Foren vorhanden sind.

Grüße
Paul
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2021, 21:13
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.075
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Paul, dann drehe die Langmutter weiter runter und probiere es erneut
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2021, 21:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.623 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xYderRoXX Beitrag anzeigen
Habe das mit der Mutter verstanden, habe auch die goldene mutter nach oben geschraub und mit der mutter fixiert. Es ändert sich nichts bei dieser einstellung von den beiden schrauben.
Technisches verständis ist vorhanden, schraube gerne an Autos rum.

Ich werde morgen nochmal das Gestänge lösen und im Neutralen zustand ohne aufwand verbinden. Ansonsten werde ich nochmal das Unterwasserteil lösen und schauen ob man da etwas falsch gemacht hat, werde Bilder machen damit man sehen kann ob etwas falsch ist. Aber eigetlich muss der Fehler am Gestänge liegen, weil wenn ich den hebel in der Neutralen Stellung etwas in richtung Rückwärts drücke, lässt sich die schraube ohne Klacken drehen.
Ich bekomme das gestänge aber nicht mit den schrauben für die minimale einstellund nicht nach unten.

PS: An die leute die sinnlis Kommentieren, sollten sich mal Gedanken machen wieso Foren vorhanden sind.

Grüße
Paul
Ist das Gestänge denn bei der Montage verbogen worden und die Länge stimmt nicht mehr ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2021, 21:24
xYderRoXX xYderRoXX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Hamburg Fischbeck
Beiträge: 11
Boot: Zodic Mark 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe beide richtung versucht, ohne Erfolg. Hatte sie einmal ganz oben, in der mitte und ganz unten. Versuche es morgen nochmal, mir fällt grade ein, dass ich die die mutter im eingelegtem Gang geschraubt habe, da ich in einer Position besser dran gekommen bin, vielleicht war das mein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2021, 21:24
xYderRoXX xYderRoXX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Hamburg Fischbeck
Beiträge: 11
Boot: Zodic Mark 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist das Gestänge denn bei der Montage verbogen worden und die Länge stimmt nicht mehr ?
Nein, nichts verbogen. Da bin ich mir zu 100 % sicher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.07.2021, 21:29
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.075
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Oft ist das Gang einlegen notwendig um an beide Mutter zu kommen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.07.2021, 13:13
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Man muss die lange Mutter erst soweit abdrehen dass das Gestänge getrennt ist. Erst dann bringt das weitere drehen der langen Mutter was.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Bravo 3 rückwärts Gang geht nicht mehr Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2020 07:01
Alpha One gen.1 rückwärts Gang geht nicht mehr rein Mathias2010 Motoren und Antriebstechnik 10 30.04.2019 18:54
Bekomme nach immpreller Wechsel den Gang nicht mehr raus Michael1984 Motoren und Antriebstechnik 6 29.03.2016 21:01
Alpha One - Kein Gang, weder vorwärts noch rückwärts Trunks Motoren und Antriebstechnik 15 22.03.2016 22:01
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) DerBastl Motoren und Antriebstechnik 10 12.04.2012 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.