|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo KAMD300 - Kompressor manuel steuern ?
Moin Zusammen,
Auf unserer aktuellen Urlaubsfahrt fahren wir gelegentlich mit geringer Geschwindigkeit. An der Heckwelle sieht das auch soweit gut und wirtschaftlich aus, (Halbgleiter) allerdings laeuft hier der Kompressor bereits und das nervt ... Nun habe ich in einem USA-Forum gelesen dass die ganz einfach einen Schalter dazwischenhaengen und so den Kompressor manuell aktivieren/oder deaktivieren. Das es sich bei diesem Motor ja um einen EDC gesteuerten handelt folgende Fragen: Kann man das wirklich einfach tun ? Wie verhaelt es sich mit der Schmierung des Kompressors ? Was macht das EDC in diesem Fall ? Wird dann "nachgesteuert" ? Leider gibt das Forum in den USA hierzu keine Info.
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#2
|
||||
|
||||
Ja das funktioniert, Nachteil ist das der Motor dann qualmt da er zu fett läuft.
Geschmiert wird der kompressor durch sich selbst, hat sein eigenes öl( muss auch mal gewechselt werden) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens |
#3
|
||||
|
||||
Ich hab das bei meinen KAD42 so geschaltet, das ich die Kompressoren ausschalten kann. Gebracht hat mir das aber nichts: der Motor dreh zwar etwas höher, aber ohne Kompressor komm ich nciht viel weiter wie 1700 Touren, bei 1500 geht normalerweise der Kompressor rein.
Du kannst den Kompressor ja einfach mal abklemmen (Kabel für die elektrische Kupplung lösen) und schauen ob es sich lohnt. Der Kompressor erhöht dramatisch die Leistung, daher fährt es sich in den Drehzahlen auch so gut. Ich sehe aber trotzdem immer zu, schnell in den Bereich des Turbos zu kommen, wegen der Geräuschkulisse. Grüsse Don
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
ich meine hier gelesen zu haben das der Kompressor nicht laenger als 15 Minuten laufen sollte. Noch ein Grund mehr, neben dem Laerm.... Und ich kann wirklich bedenkenlos mal das Kabel loesen ?
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Bezüglich der Lautstärke , ist bei eurem kd42 auf der Druckseite ein Schalldämpfer wie beim kad 44 verbaut ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens |
#6
|
|||
|
|||
Was ist den passiert nach dem Stecker ziehen mit dem Komp.?
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#7
|
||||
|
||||
Das deaktiviert die Magnetkupplung und der Riemen läuft dann nicht kraftschlüssig, also leer durch.
Um die Frage korrekt zu beantworten: Der Kompressor steht
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (30.11.2021 um 10:06 Uhr)
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Don
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sealine 285 ambassador Schaltpläne/users manuel | Tom97 | Technik-Talk | 0 | 10.06.2021 12:30 |
Volvo KAMD300-A - GTL Diesel | Mastiff-660 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.12.2020 12:48 |
Problem mit Synchronisierung 2 x Kamd300 EVC Schaltung | Sascha40b | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 25.08.2014 11:41 |
Johnson 50Ps Power -Trim Manuel | rudi2709 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.02.2011 14:39 |
bordklo manuel, frage - ein schei... thema ;-) | derbigu | Allgemeines zum Boot | 17 | 08.08.2006 11:57 |