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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2020, 19:16
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Standard Volvo KAMD300-A - GTL Diesel

Moin Zusammen,

Angeregt durch Rudolfs (https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=Gtl) Problemchen bei der Umstellung auf GTL Diesel habe ich ein paar Fragen....

Ich fahre zukuenftig ja auch Diesel, hier bei uns am Rhein an den Tanken geht der Trend wohl klar zu GTL, finde ich ersma gut.

Was ich aber nicht verstehe bzw. wie kann ich dem Schrumpfen der Dichtungen bei Einsatz von GTL gegensteuern? Und muss ich das ueberhaupt ?

Wenn ich Rudolfs Thema richtig interpretiere ist das Problem ja eigentlich der "normale" Diesel, dieser laesst die Dichtungen durch die Inhaltsstoffe (Aromate) aufquellen.

Tankt man nun GTL ohne diese Inhaltsstoffe, schrumpfen die Dichtungen und das System wird undicht. Aber warum ? Sie koennen doch kaum unter das Ursprungsmass schrumpfen...

Was mache ich wenn ich gemischt tanken muss ? Also das tanke was es gibt ?
Manche System scheinen das ja klaglos zu managen, andere wie hier eben nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Ist das ein spezifisches Problem mancher Motortypen/Pumpen ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.12.2020, 20:45
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,


Ist das ein spezifisches Problem mancher Motortypen/Pumpen ?
Das würde mich auch interessieren.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.12.2020, 22:12
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
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1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo Paetschi,

ich hatte zu dem Thema ja eigentlich schon in Rudolfs Trööt Stellung bezogen. Im Januar hatte ich mein Boot in NL gekauft, wo es jahrelang mit konventionellem Diesel betankt wurde. Nach der Überführung habe ich GTL getankt und Gott sei Dank keine Undichtheiten entdeckt. Auch konnte ich keinerlei andere feststellbare Erscheinungen nach dem Betanken mit GTL feststellen. Auch der Betrieb des Boots mit ca. 50% konventionellem Diesel und 50% GTL Fuel brachte keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich die Geruchsemmisionen sind noch geringer geworden.

Ach ja, es handelt sich bei mir um einen Volvo-Penta D4 - und ich hoffe, dass mir die neue Saison 2021 diesbezüglich auch keine Überraschungen bringen wird.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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  #4  
Alt 11.12.2020, 12:48
DonBoot DonBoot ist offline
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Ort: HD
Beiträge: 1.799
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
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Ich kann nichts davon an unserem Motor bestätigen: meine Motoren KAD42 laufen mit GTL genauso wie mit normalen Diesel. Und undicht wird der Motor eher weil die Dichtungen uralt sind, aber nicht weil jetzt GTL drin läuft. Der wäre auch undicht wenn normaler Diesel getankt worden wäre. Das Argument „war die letzten xx Jahre dicht“ und der böse GTL hat die Dichtungen kaputt gemacht fehlt meiner Meinung nach die wissenschaftliche Grundlage.

Bei uns hier am Oberrhein bekommst du jetzt nur noch GTL, die meisten, so auch ich, sind begeistert.

Grüsse Don
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