|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachrichten für Wasserraser!
|
||||
|
||||
Strafen viel zu gering aus meiner Sicht.
Erst vergangenes Weekend wieder eine Frau tödlich verunglückt, da sie mit einem Rent Jet Ski frontal in einen Segler gefahren ist und sofort tot war.... Ich bin für klare harte Strafen...alles viel zu milde....
|
||||
|
||||
Der erste Schritt wäre aus meiner Sicht die Verleiher in die Verantwortung zu nehmen.
Vorzeigen des passenden Führerscheins für Wasserfahrzeuge, Einweisung, kurze Ortskunde (inklusive der lokalen Geschwindigkeitsbeschränkungen) und im Verdachtsfall Alkoholtest (ggf. durch die örtliche Polizei). Wenn jemand ohne Kenntnis und passenden SBF auf einem Leih-Jetski sitzt und das Ufer verlässt, dann ist schon fast alles falsch gelaufen. Wenn ich ein Auto Miete musste ich bisher immer meinen Führerschein vorweisen (im übrigen in allen Ländern wo,ich schon Autos gemietet habe…und da waren auch China, Thailand, Brasilien, Mexiko usw. dabei). In Thailand musste ich sogar den internationelan Führerschein vorweisen und für China benötigt man den lokalen chinesischen Führerschein. Der örtliche Rollerverleih gibts ja auch keine Hayabusa oder R1 an die Mieter aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Juli nahe Rovinj: Zwei ca 13-14 jährige Mädchen rasen mit gemieteten Jetskis (Beschriftung!) quer durch die geankerten Boote und Schwimmer. Fast ein Wunder, dass nichts passiert ist. Zig rent-a-boat Boote gesehen, die den Anker raufziehen und von 0 auf Gleitfahrt gehen. Hafeneinfahrt Vrsar: gegen 1600, es ist wirklich viel los, fahren zwei Jetskis in Gleitfahrt Kurven direkt in der Einfahrt. Alles Dinge, die völlig unnötig sind. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Vergangenen Donnerstag im Hafen Rab hat Kapetanija 2 Jetskis abkassiert. Das Boot vom kapetanija ist uns dann durch den Dolinkanal gefolgt und hat dort dann mal noch schnell 2 "sportlich" fahrende RentaBoatfahrer abkassiert.
Wir sind dann weiter Richtung Festland( versunkener Frachter). So um 15.00 Uhr waren wir dann in Lopar bei den Wasserrutschen. Dort lag auch wieder das Boot von kapetanija mit einem Jetskifahrer vom dortigen Verleih. Nach so 20min mussten alle Jetski aus dem Wasser und der Verleih wurde geschlossen. Meine Kinder waren dann rutschen und das Boot von kapetanija hat sich dann zwischen Goli und Grugur auf die Lauer gelegt. 15min nachdem das Boot weg war kam der Hafenkapitän aus Rab mit dem Auto und 2 dicken Aktentaschen und ging zum Jetskiverleih. Ich weiss nicht, ob der nochmal aufmacht dieses Jahr.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
die verstärkten Kontrollen Ende letzte Woche sind auf die o.g. Jetski Vorfälle zurückzuführen. Im Örtchen Marina Nähe Trogir ist eine Frau aus Deutschland tödlich verunglückt, wenige 100m vorm Jetskiverleih. Ihre Tochter wurde Schwerverletzt. Vor ca. 2 Wochen bin ich in Marina mit meinem neuen Jetski ins Wasser gekrant und habe das erste mal überhaupt ein Jetski bewegt. Ich kann nach 2 Wochen als newbie nur davor warnen, sich mal eben ein Jetski für eine Stunde zu mieten, ohne sich vorher genau mit so einem Teil beschäftigt zu haben. Ich habe mir vorher beispielsweise wochenlang alle Infos auf YouTube angesehen und verinnerlicht. Bin vorher 7 Jahre mit meinem Rib unterwegs gewesen und wenn man das erste mal mit einem Jetski fährt muss man sich schon stark konzentrieren und am besten erstmal alleine fahren und schon garnicht mit Kindern hinten drauf. Nach nun 20 Std. in den letzten 2 Wochen fühle ich mich eigentlich recht befähigt im Umgang mit dem Teil. Aber garantiert nicht in den ersten Stunden. Gruß Sascha
|
||||
|
||||
Selbst mein steinalter Jetski - steht ja jetzt zum Verkauf - mit seinen schwachen 50PS macht locker 50 bis 60km/h. Ich bin damit ca. 10h gefahren und ich behaupte nichtmal annähernd, dass ich das Teil beherrsche. Liegt aucham Revier, da ich immer erstmal ca. 1h fahren muss bis ich auf einen größeren See komme wo ich zumindest mal „schnell“ fahren kann.
Die Dinger sind definitiv keine Spielzeuge. Irgendwann muss jeder mal anfangen und das darf gern beim Verleiher sein. Aber dann erstmal ruhig und langsam, allein…und nicht mit Kind hinten drauf gleich Vollgas. Mir hat ein Kollege von seinem Griechenlandurlaub erzählt und dass seine Jungs (um 10 Jahre alt) mit Jetski gefahren sind. Ich hab dem erstmal die Leviten gelesen. Ok…der Verleiher konnte die irgendwie drosseln dass sie nicht so schnell fahren…dennoch hat für mich ein Kind auf so einem Teil allein nichts zu suchen. Leider ist es in vielen Ländern üblich dass K8nder damit fahren. In einem US amerikanischen PWC Forum meinte einer zu meinem Jetski-Typ, dass sein 6 jährigerr Sohn mit so einem Fährt und jeder den ohne Probleme beherrscht… …immer bis etwas passiert…dann ist der Aufschrei wieder groß.
|
||||
|
||||
Alles, was ich hier lese bestätigt meine kritische Haltung gegenüber Jetskis.
Geübte Fahrer an der Küste: gerne. Binnen hat sowas nichts verloren.
|
||||
|
||||
Ja.
Wenn man nicht direkt in der Nähe einer entsprechenden fgreigegebenen Strecke seinen „Liegeplatz“ hat (oder man den Jet als „Beiboot“ mitnehmen kann) bringt es auch nichts. Unter Anderem deswegen verkaufe ich meinen ja gerade. Grundlegend ist an einem Jetski nichts auszusetzen. Macht tierisch Spaß. Man ist extrem wendig. Geht aber eben nicht überall…ähnlich wie Wasserski…kann man auch nur in bestimmten Revieren/Gebieten/Abschnitten machen und sollte entsprechende Übung damit haben.
|
||||
|
||||
Ich habe mir in Dubai aus purer Neugier und Langeweile mal so ein Ding geliehen, weil das da nicht viel kostete - einmal und nie wieder! Wozu soll es gut sein, mit so einem Wassermoped stundenlang ohne Sinn und Ziel einfach nur durch die Gegend zu brettern?
|
||||
|
||||
Genau aus dem gleichen Grund, warum Motorradfahrer stundenlang durch die Gegend "brettern". Weil es einfach Spaß macht.
|
Ich bin bekennender Wasserraser!
Da wo es erlaubt ist Und ja, mir macht das Spaß und ich kenne auch die andere Seite (Verdränger). Habe beides und möchte auf Beides nicht verzichten. Schlimm, wenn Bootsverleiher alles auf die Menschheit los lassen. Dies jedoch zu verallgemeinern (Die Wasserraser) finde ich unangebracht.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich angle u.a. damit und bin ruckzuck auf der anderen interessanten Position. Mache damit auch panula und war letztens (vor 1 Woche) sogar erfolgreich auf lignje, die ersten lt. meinem „Guide“ = Vermieter = erfahrener Fischer. Portionslignje, die wir bereits eine Std. später zubereitet haben, mjam Mag aber eine Ausnahme sein, für die meisten ist es fun und Sport Gruß Sascha
|
||||
|
||||
Falsche Frage Gerd. Genauso kann man den Sinn von unseren Booten hinterfragen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Verdränger, der mit 10km/h an meinem Liegeplatz vorbei läuft, nervt nicht. Ein Jetski, der mit pumpenden Gasstössen vor meinem Liegeplatz mit 50km/h Kreise zieht, triggert mein volles Aggressionspotential!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Verhalten ist ja auch nicht normal.
|
||||
|
||||
Aber hier (Roermond um Umgebung) leider die Regel..
|
||||
|
||||
Sowas hätte bei und die WSP schnell im Griff.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetski = macht Spaß, aber eigentlich sinnfrei. Anschaffung nur des Spaßes wegen. Man finde den Unterschied P.S. über die Benimmregeln brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da bin ich voll bei dir.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genießend in einer Bucht verbringst, auf seinem schwimmenden Gerät dann übernachtet, den Sonnen- untergang bei einem schönen Abendessen mit einem Glas vor Anker genießt .... noch mehr Argumente ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch mehr Argumente ? Jetski umd Boot zu vergleichen ist sinnfrei. Manche wollen es so, manche wollen es so…manche wollen beides. Aber dennoch bleibt bestehen, dass man es hat weil man es haben möchte.
|
|||
|
|||
Wäre doch schlimm, wenn alle die gleichen Interessen hätten. Dann gäbe es nur ein Boot für alle, bei Autos das gleiche… (Häuser, Frauen usw. ebenfalls)
|
|
||||
|
||||
Genau,
bin gestern in die Muschelfarm gefahren, mitten rein und hab Jakobsmuscheln und normale Muscheln gekauft. Mit einem Boot würde ich da nicht reinfahren und anlegen können, ausgenommen kleine Schlauchboote. Eine Jakobsmuschel direkt aus dem Meer geholt, kostet nur 7kn. Das Kilo Miesmuscheln 20kn (nur zur Info Gruß Sascha
|
|||
|
|||
Mit 10 kn nervt auch meist der Verdränger, da nahe der Runpfgeschwindigkeit macht er Megawelle...Es soll jeder immer mal nach hinten schauen und bei ankernden Booten runter vom Gas, aber bitte nicht Halbgleitfahrt, weil das macht die größten Wellen
|
Themen-Optionen | |
|
|