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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankanzeige nachrüsten
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen ein gebrauchtes Segelboot mit Volvo-Innenbord-Motor (Diesel). Das Schiff ist ein Eigenausbau vom Vorbesitzer. Ich würde gerne eine Tankanzeige nachrüsten. Den Tank selbst habe ich am Schiff noch nicht gefunden, aber das wird schon. Meine Frage geht dahin, ob eine annähernd korrekte Anzeige überhaupt möglich ist. Ich vermute mal, dass der Tank an die Konturen des Schiffes angepaßt ist und kein symetrisches Maß hat. Da ich keine Ahnung habe wie Tankanzeigen arbeiten, vermute ich mal, dass eine Tankanzeige bei unsymetrischem Tank ziemlich ungenau arbeitet, weil die Höhe und die zugehörige Länge*Breite ja nicht überall gleich sein muß ... Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und freue mich auf nette Antworten. Vielen Dank Michael |
#2
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Selbst wenn es ein Eigenausbau ist, wird der Rumpf nach irgendwelchen Plänen hergestellt worden sein. Daher wären etwas mehr Informationen von Dir hilfreich.
Zum Kalibrieren eines Tanks mit unbekannten Maßen wird er schrittweise mit bekannten Mengen befüllt und dann jeweils Menge, Höhe Füllung im Tank oder Anzeige Meßinstrument notiert. Eine relativ einfache Sache.
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--- Gruß Gerhard |
#3
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Schau Dir mal diesen etwas alten Tröt an, den ich mal zu dem Thema hatte. So ein Tankgeber ist nicht soooo schwer zu montieren…
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232895
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#4
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Step one:
Tank finden...
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Gruss, Dirk |
#5
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…jo, und dann ein rundes Loch in den Tank schneiden, ab da geht es dann. Aber besser vorher Diesel raus und alles durchtrocknen. Funkenflug ist suboptimal.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#6
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Zitat:
An einem voll gefüllten Tank kannst du sogar schweißen. Das was sich entzündet ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Wenn Tank randvoll ist und somit keine (bzw. Im Verhältnis verschwindend wenig) Luft dor drin ist passiert nix. Das Kühlt dann eher den Bohrer bzw das Sägeblatt. [Nicht nachmachen!] Mein Ausbilder Stand mit einer Zigarette auf einem Tankwagen randvoll mit 25.000l und hat die Zigarette dort reingeworfen. Die ist ausgegeangen. Er meinte dann, wenn das Ding leer wäre (also nur restliche 10 bis 20l), dann würde er nichtmal im Traum drauf kommen in der Nähe auch nur eine Taschenlampe einzuschalten. Denn dann hat man einen sehr großen Luftanteil und somit 25Kubikmeter Hoch-Explosionsfähiges Benzin-Luft-Gemisch. [Nicht nachmachen ENDE] Also keine Angst vor vollem Tank…sondern vor leerem Tank…die sind gefährlich.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#7
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Immer gemäß dem Motto: Voller Tank brennt lang, leerer Tank fliegt weit.
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#8
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Hallo
zunächst mal vielen Dank für die tollen Antworten ... werde mich mal auf die Suche nach meinem Tank machen und nachsehen, wie diese eingebaut ist und mir dann die Möglichkeiten ansehen, die ggf. vorhanden sind. Den Tank leer fahren ist halt schlecht, weil der Motor dann entlüftet werden muß und nicht selbst ansaugt ... wie mir gesagt wurde ... ich melde mich wieder, wenn ich den Tank in Augenschein genommen habe und mehr weiss, bzw. mit weiteren Informationen der Sache näher komme ... viele Grüße Michael |
#9
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Zitat:
Bei dir würde ich keinen Tampen anbinden. Gruß Manfred |
#10
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Zitat:
So groß kann das Boot doch nicht sein. Gruß Manfred
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#11
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Zitat:
Das weiter unten imText bezieht sich auf das konkrete Beispiel meines Ausbilders…dort war Benzin im Tank. Ob Diesel oder Benzin, oder petroleum oder Spiritus…damit es zündet wird Luft benötigt. Desweiteren möchte ich auch gar nicht, dass an meinem Ibis jemand nen Tampen anbindet…wozu sollte das gut sein?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#12
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na ja, bei dem Piss-Wetter war ich noch nicht an Bord
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#13
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Zitat:
Als ich den Geber gewechselt hatte, hatte ich super Respekt und echt Schiss gehabt irgend wodurch Funkenflug zu verursachen. Da war aber halt auch noch Benzin im Tank. Fühlte sich an wie so ne Bombenentschärfung…
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