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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2021, 13:25
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hallo,
ich habe eine 21fuß vivian mit alpha one gen2 antrieb
verbaut ist dort eine teleflex ähnlich dem Rack system
das boot ist bj anfang der 80ziger
möglicherweise noch mit dem ersten lenksystem
meine problematik ist das bei verdrängerfahrt das boot extrem giert
und beim lenken hat man das gefühl das dort leerwege von bis zu 20° sind bis sie wieder anspricht also ständiges korrigieren nötig(leitungen sind entlüftet)
zusätzlich sind leise geräusche aus dem bowdenzug zu hören und ein leichtes rucken ist zu spüren
liegt es eventuell daran das sie ausgeschlagen ist?

ich denke drüber nach sie komplett auszutauschen gegen das neue RACK system von teleflex,
was haltet ihr davon???

eine komplette hydraulik lenkung (was natürlich perfekt wäre) ist mir eigentlich zu teuer.


Mfg. jörn
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  #2  
Alt 19.08.2021, 14:09
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hatte ich vergessen die bezeichnung vom lenkzug ist
E300 619 192in 1805 P

sehe ich das richtig das der zug eine bestell länge von 19inch= 4,87m hat?
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  #3  
Alt 19.08.2021, 15:29
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Du hast eine Seilzuglenkung entlüftet?
Das Gleiter in Verdrängerfahrt gieren ist normal und liegt nicht an der Lenkung.
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Gruß, Jörg!
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  #4  
Alt 19.08.2021, 15:56
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gegen gieren hilft nur die Trimmung ändern richtig Vorlastig,
jede Mechanische Lenkung hat mehr oder weniger viel Spiel, die Rack Lenkung ist dabei noch einen von den Besten die es gibt, bei einer so alten Lenkung macht es natürlich immer Sinn die gegen eine neue auszutauschen, dann sollte es schon besser werden mit dem Spiel, nebenbei gibt es ja noch die Lenkmechanik vom Antrieb da sollte man auch mal ein Auge drauf werfen, gerade der Lenkhebel könnte etwas locker sein, der Lenkbolzen könnte Spiel haben oder die beiden kleinen Bolzen die den Servo mit dem Lenkhebel verbinden könnten auch Spiel haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 19.08.2021, 17:05
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe eine 21fuß vivian mit alpha one gen2 antrieb
verbaut ist dort eine teleflex ähnlich dem Rack system
das boot ist bj anfang der 80ziger
möglicherweise noch mit dem ersten lenksystem
meine problematik ist das bei verdrängerfahrt das boot extrem giert
und beim lenken hat man das gefühl das dort leerwege von bis zu 20° sind bis sie wieder anspricht also ständiges korrigieren nötig(leitungen sind entlüftet)
zusätzlich sind leise geräusche aus dem bowdenzug zu hören und ein leichtes rucken ist zu spüren
liegt es eventuell daran das sie ausgeschlagen ist?

ich denke drüber nach sie komplett auszutauschen gegen das neue RACK system von teleflex,
was haltet ihr davon???

eine komplette hydraulik lenkung (was natürlich perfekt wäre) ist mir eigentlich zu teuer.


Mfg. jörn
Moin Jörn,

bitte hier mal lesen. Halte dich bitte daran.

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
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  #6  
Alt 19.08.2021, 18:44
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Spielfreies lenken erreichst du nur mit Hydrauliklenkung, ich habe mein Boot mit Aussenborder umgebaut auf Hydraulik und muss sagen kein Vergleich zu mechanischen Lenksystemen.

Für mich, wenn auch teuer aber jeden Sent wert.

Das Lenkgefühl ist wie beim Auto, absolut entspanntes fahren auch im Schritttempo, das gleich gilt auch für die Schaltung, da hab ich auch nicht gespart und die Mercury Commander 4000 verbaut, geht Butterweich und präzise
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  #7  
Alt 19.08.2021, 19:46
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du hast eine Seilzuglenkung entlüftet?
Das Gleiter in Verdrängerfahrt gieren ist normal und liegt nicht an der Lenkung.
hallo jörg,
der seilzug geht auf die hydraulik unterstützung am transom! ob sich der Z mit reiner seilzug lenkung bewegen lässt möchte ich nicht ausprobieren...

sicher gieren gleiter, aber das sich die fahrtrichtung schlagartig um bis zu 45° ändert ist glaube ich etwas zu viel


mfg
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  #8  
Alt 19.08.2021, 19:59
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Spielfreies lenken erreichst du nur mit Hydrauliklenkung, ich habe mein Boot mit Aussenborder umgebaut auf Hydraulik und muss sagen kein Vergleich zu mechanischen Lenksystemen.

Für mich, wenn auch teuer aber jeden Sent wert.

Das Lenkgefühl ist wie beim Auto, absolut entspanntes fahren auch im Schritttempo, das gleich gilt auch für die Schaltung, da hab ich auch nicht gespart und die Mercury Commander 4000 verbaut, geht Butterweich und präzise
hallo, ja ich kenne das fahren mit aussenlenkungen aus dem offshore bereich
das ist natürlich eine ganz andere liga nur leider unverschämt teuer und gebraucht kaum zubekommen in germany

ich habe ein mercruiser teil hydraulisches system mit servo unterstützung am transom

dazu sportschaltung von Livorsi

mfg. jörn
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  #9  
Alt 19.08.2021, 20:03
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Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Jörn,

bitte hier mal lesen. Halte dich bitte daran.




Gruß, Frank.

Sorry zu spät gelesen, werde mich natürlich dran halten

MfG. Jörn
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  #10  
Alt 19.08.2021, 20:18
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gegen gieren hilft nur die Trimmung ändern richtig Vorlastig,
jede Mechanische Lenkung hat mehr oder weniger viel Spiel, die Rack Lenkung ist dabei noch einen von den Besten die es gibt, bei einer so alten Lenkung macht es natürlich immer Sinn die gegen eine neue auszutauschen, dann sollte es schon besser werden mit dem Spiel, nebenbei gibt es ja noch die Lenkmechanik vom Antrieb da sollte man auch mal ein Auge drauf werfen, gerade der Lenkhebel könnte etwas locker sein, der Lenkbolzen könnte Spiel haben oder die beiden kleinen Bolzen die den Servo mit dem Lenkhebel verbinden könnten auch Spiel haben

Hallo Ralf,
ich denke auch das der komplett Austausch der Lenkung nötig ist.
Wer weiß wie alt das Teil ist.
Dann zusätzlich den Lenkbolzen checken. Tillerarm lösen und am Lenkhebel wackeln?
Meinst du mit den kleinen Bolzen die vom Tillerarm?
Und jetzt die letzte blöde Frage, vorlastig Trimmen wenn ich das richtig verstehe Antrieb runter?
Danke für deine Tips!


Mfg. Jörn
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  #11  
Alt 19.08.2021, 22:36
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genau Antrieb runter und oder Gewicht nach vorne, sobald das Boot gleitet Antrieb hoch, dann spiele das gieren keine Rolle

Antrieb festlegen kann man mit Spanngurt machen, dann Lenkrad bewegen und den Lenkhebel und Lenk Mechanik beobachten, wenn da Spiel ist kann man das sehen
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Bertrand Russell
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Alt 19.08.2021, 23:45
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau Antrieb runter und oder Gewicht nach vorne, sobald das Boot gleitet Antrieb hoch, dann spiele das gieren keine Rolle

Antrieb festlegen kann man mit Spanngurt machen, dann Lenkrad bewegen und den Lenkhebel und Lenk Mechanik beobachten, wenn da Spiel ist kann man das sehen

Danke für deine fundierten Erklärungen und Tips.

Mfg. Jörn
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