boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2021, 19:05
hb-iwc hb-iwc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung Kajütboot: Variant 606, Aqualine 640 LimEd oder Flipper 650?

Hallo Zusammen,

wir sind am Suchen eines kleine Kajütbootes, welches wir auf dem Rhein&Bodensee für kleine Tagesfahrten, treiben lassen auf dem Rhein bei einem Glas Wein mit bis zu 6 Personen sowie auch mal zum Uebernachten (mit mal was kleines Kochen, max. 2 Personen) einsetzen möchten.

Sonstige Anforderungen: Boot muss schnell auf dem Wasser sein um auch mal nur 1h aufs Boot zu gehen (Einsteigen, abfarhen, Boot wird im Hafen liegen), leiser Aussenborder welcher das Boot bis ca. 40 km/h fahren lassen soll wenn’s mal pressiert, Bodenseezulassung, abgetrenntes WC, stabil und solide Verarbeitung, günstig im Betrieb und Unterhalt, schön zum Ansehen, Platzwunder, Tiefgang ohne Motor <40cm, Kühlschrank, El. Anker, Marine WC, Sonnenliege, Bimini, Badeleiter, etc.

Wir haben das Internet und Youtube leer-gelesen/-geschaut sowie auch das Forum hier. Dabei sind wir bei der Variant 606 von Schubert, der Aqualine 640 Limited Edition sowie der Flipper 650 ST gelandet.

Wir konnten die Variant 606 schon mal mit einem langjährigen Besitzer Probefahren und haben schon mal eine kleine Idee was das schöne Boot für ein Potential, bzw. für Probleme haben könnte. Die anderen Boote konnten wir leider noch nicht anschauen. Wir haben auch das Forum hier durchforstet und v.a. zur Aqualine, wie auch zur Variant 606 positive, wie auch negative Berichte gelesen (Kundenservice Bootcenter B1, Verarbeitungsqualität der Boote etc.).

Viele der Berichte sind jedoch schon viele Jahre alt und dürften wohl nicht mehr aktuell sein. Darum würde mich Eure Einschätzung/Empfehlung interessieren. Sind die Boote für den geplanten Einsatz geeignet, oder gibt es da mittlerweile noch bessere/schönere Boote?

Danke für Eure Einschätzungen
hb-iwc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.08.2021, 15:24
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo hb-iwc,

ich habe die größere Version der Variant 606, nämlich die 707. Die Boote sind sich ja sonst sehr ähnlich.

Meiner Meinung nach sind das typische Wasserwanderboote. Nicht zum schnellen fahren gedacht, in Verdrängerfahrt sehr kursstabil und bei entsprechender Motorisierung trotzdem auch in der Lage, mal einen Zahn zuzulegen, wenn' schnell gehen muß.

Für die Größe haben sie sehr viel Platz, Komfort und vor allem ein sehr schönes Ambiente und eine klassische Anmutung. Übernachten mit 2 Personen geht sicher auch auf der 606 ohne Probleme. Mit der Verarbeitung meines Bootes bin ich zufrieden. Die Boote sind problemlos legal trailerbar.

Ich denke, auf dem Rhein brauchst Du einen etwas stärkeren Motor, wenn Du gegen die Strömung unterwegs sein willst und aufgrund der geringen Größe und Gewichts, wird's vielleicht etwas ungemütlich bei größeren Wellen. Das dürfte aber bei anderen Booten dieser Größe auch der Fall sein, wobei reine Gleiter da vielleicht etwas besser sind, als die Verdränger und Halbgleiter.

Zusammengefaßt denke ich, daß Du für Deinen Nutzungszweck und bei Deiner anvisierten Bootsgröße mit der Variant 606 glücklich werden könntest. Wir sind es bisher mit unserer 707.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2021, 14:53
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 206
Boot: Flipper 650DC
99 Danke in 60 Beiträgen
Standard Flipper 650DC

Ich kann Dir meine Erfahrungen zur Flipper 650DC berichten.

Bin sehr zufrieden. Aber es wird das Beste sein sich die Boote in Natura anzusehen. Im November soll die Boot & Fun in Berlin wieder stattfinden.
Dort ist auch Flipper vertreten. Ich habe mich in meine bei der letzten Messe 2019 verguckt. Und ich bereuen den Kauf nicht im geringsten.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variant 606 Kajütboot HennesVlll Kleinkreuzer und Trailerboote 26 12.06.2019 12:46
Wer kann mir ein Tourenboot vergleichbar zu Aqualine 640 Family empfehlen? KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 4 19.07.2011 14:43
Variant 606 - wer hat erfahrung ? wehmy Allgemeines zum Boot 8 14.09.2010 18:17
Schubert Variant 606 Triton05 Allgemeines zum Boot 5 27.10.2008 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.