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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Thermostat beim Mercruiser V8 5l
Moin ich denke mein Thermostat von meinem Motor funktoniert nicht wirklich.
Gestern langsam im Hafen gefahren so mit 8km. Temperatur stand immer um 58 Grad. Nach ca 15 Minuten Fahrt kam der Pipsalarm. Instument ist schon neu in Digital (zum besser ablesen),deswegen würde ich gerne Thermostat Wechsel. Aber wo befindet es sich genau u ist der Wechsel sehr schwer. Im Anhang mein Motor mit Pfeil wo ich denke das da das Thermostat sitzt. Dank euch. |
#2
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Thermostat beim Mercruiser V8 5l
Moin Elvis,
da liegst du richtig, besorg Dir am besten ein Thermostat Kit (mit Dichtung und Zubehör) und dann lass das Wasser an den Stopfen der Wasserpumpe oder Schlauch ab. Schläuche dann ab und die beiden Schrauben lösen. In der Regel sitz das Thermostat im Gehäuse und wird durch einen Kunststoffkäfig/sleeve gehalten, unter dem Thermostat ist noch eine Korkdichtung. VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Dank dir Dirk
Kann man also am Liegeplatz machen.Komisch ist nur das meine Anzeige nur 60Grad an gezeigt hat. Kann das mir dem Geber zu tun haben und wo würde ich den finden?? Thermostat zu wechseln ist bestimmt kein Fehler von dem her mache ich es auf jeden Fall, möchte aber auch den richtigen Wert bzw Themeperatur vorne ablesen. |
#4
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Zitat:
Hallo, Bootsmotoren laufen viel kälter, da sonst im Salzwasserbetrieb das Salz auskristallisiert... 60 Grad ist eigentlich in Ordnung. https://www.nauticstore24.at/Mercury...9078-21798.htm
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ok dank dir für die Info schon mal gut zu wissen das 60 Grad ok sind. Dennoch muss ich schauen woher bzw was das Pipen bedeutet. Das ist das Pipen wenn du vor dem Starten den Schlüssel in erste Position bringst.
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#6
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Zitat:
ich würde erst mal schauen ob der Motor wirklich zu heiß wird... einfach bei laufendem Motor mit der Hand fühlen (darf nie heißer sein dass es weh tut) Fühlen: Schläuche die vom Thermostat ab gehen den dicken Schlauch der zur WaPu geht Abgaskrümmer Knie / Riser
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Wenn die Anzeige stimmt, passt 60°, denn bei den älteren Motoren wurden 60° Thermostate verwendet (ab mitte der 90er 71° Thermostate).
Bei den Vergasermotoren zumindest ab den 90erm kommt der Alarm bei zu hoher Temperatur des Motors, zu wenig Öl im Ausgleichbehälters zu das Antriebsöl und bei zu nierdrigem Öldruck. Dein Motor sieht recht alt aus, also drchaus möglich, dass kein Ausgleichsbehälter für Antriebsöl montiert ist. Gruß Götz |
#8
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Der TemperaturSensor hängt bei mir am Thermostatgehäuse und pauschal kann man das mit dem Thermostat ob 60° oder 71° Variante verbaut ist nicht sagen...Hierzu braucht man die Seriennummer vom Motor...Ich fahre ein 71° Thermostat und wie ich sehe gibt es schon einige Antworten wo ein 60° Thermostat wohl früher Standard war.
VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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früher war 60° stand der Technik, heute werden ehr welche mit 72° verbaut,
die kann man auch unter einander tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Ich habe bei mir (gleicher Motor) letztens das Thermostat ausgebaut (Motor wurde zu heiß). Bei mir hatte die Dichtung nicht vernünftig gedichtet (hatte sie noch nie gemacht) deshalb habe ich für solche Fälle immer HT-Silikon dabei. Damit kann man auch notfalls etwas abdichten, bei dem man die richtige Dichtung nicht dabei hat :} Binnen ist übrigens 160°F (71°C) üblich, die 60° fährt man im Salzwasser.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Zitat:
Danke für deine Interessante Auskunft. Mein Motor ist soweit ich es weiß ca Bj 85. Wo, wenn ich einem hätte, wäre der Ölausgleichsnehälter?Öl ist laut Maßstab voll. |
#12
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Ich meine hier das Antriebsöl, nicht das Motortöl. Einen Meßstab habe ich bislang nur für Motoröl gesehen (aber ich habe nicht annähernd jeden Motor gesehen), oder mißverstehen wir uns hier ?
Der Ausgleichsbehälter für Antriebsöl war per Halter am Abgasknie abgeschraubt, aber da wird es sicher unterschiedliche Varianten geben. Gruß Götz |
#13
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Hallo Götz
Nee war dann ein Missverständnis von meiner Seiter her. Dachte du meinst Motoröl. Also an den Krümmer ist kein Behälter. Hab laut Vorgänger nur Motoröl und Hytrauligöl. Hab heut mal Motor im Stand laufen lassen bis er 56 Grad hatte. Dann alles A angefasst wir du beschrieben hast i war alles anpassbar, nichts war heiß. |
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