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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
im vorigen Jahr ist bei meinem Kilcruiser das Thermostat kaputt gegangen. Die Wassertemperaturen liegt jetzt bei 70° und nicht wie vorher etwas über 80° (Instrumentenanzeige). Wer kann mir sagen wo beim Peugeot Diesel Indenor( Zweikreiskühlung) , Baujahr 1975, Typ: X4M88S (40 PS) das Thermostat verbaut ist. Ich kann nichts finden. Hoffentlich fährt noch jemand solch altes Teil und weiß bescheid. Gruß, JörgM |
#2
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Der Block war beim Peugeot 404 verbaut, evtl kann dir da n alter KFZ Meister bei dir in der Nähe die info geben.
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#3
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Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
http://www.indenor-retro.de/katalog.html Da kann man auch anrufen ![]() Das hier hilft dir mit Sicherheit. Niederländisch kann man beim langsam lesen verstehen. http://www.proaqua.nl/downloads/peugeot.PDF
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#4
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Hallo Jörg,
bei den Indenor-Motoren sitzt das Thermostat an der Stirnseite, stehend im "Rohr" der Wasserpumpe bzw. im Gummischlauch (andere Wasserpumpe) direkt davor. Bild ist nen xdp 4/90 mit "Gummischlauch". Diese Motoren sind noch recht verbreitet. Die von Klaus erwähnten Seiten können zur Ersatzteilbeschaffung gut helfen. Ansonsten kennen die Marine-Schrauber fast alle diese Teile. In Holland wurden diese Motoren seinerzeit massenhaft in fast alle Fabrikate verbaut. Wenns um Teile geht mal bei Peugeot, Ford, Opel, Wolga Diesel, Landrover, Nissan, Toyota aber auch Landmaschinen wie Massey Ferguson, Landrover, John Deere und und und... schauen. So kannst du z.B. für ne Wasser oder Dieselpume 300 oder auch 30 € bezahlen.
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![]() Geändert von havelmike (31.03.2011 um 14:28 Uhr) |
#5
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Nachtrag
Zitat:
70 Grad ? Sollte doch kein Problem sein. Ich würde da erstmal nicht bei gehen. Warte mal ab wenns Wasser wärmer wird. Thermostate lassen auch eher langsam nach. Kommt ja auch noch die Anzeige und der Fühler in Betracht.
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#6
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Hallo Klaus,
Indenor-Retro kenne ich. Der Vertreiber der hinter dieser Seite steckt könnte mir zwar ein Thermostat besorgen aber wo es eingebautes wusste er auch nicht. Die Bedienungs-Anweisung in Holländisch habe ich in Deutsch. Dort ist leider auch kein Hinweis auf das Thermostat. Hallo Havelmmike, Schönen Dank für das Bild. Ich hoffe dass es bei meinem Motortyp an der gleichen Stelle sitzt und das Gummiformteile nicht zerbröselt wenn ich es versuche abzuziehen. Gruß, JörgM |
#7
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Hallo Mike,
das Thermostat wird schon kaputt sein da von der Drehzahl abhängig auch die Temperatur schwankt. Der Fehler ist aufgetreten nach dem mir aus dem Kühlkreislauf das Wasser ausgedampft war(meine Schuld). Temperaturen über 100° usw. Gruß JörgM |
#8
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Moin Jörg
Ist der Ventildeckel deines Motora an beiden Enden abgerundet? Da dein Motor 40 PS haben soll, wird es sich um einen XD 85 handeln. Dann ist das Thermostat im Schlauch, in Fr. links, verbaut. Ersatzteile bekommts du auch bei dem http://www.franzose.de/de/Peugeot/Al...stat&x=14&y=13 Kennst du diese Seite http://www.indenor-retro.de/pdf/XD85_X4.pdf Gruß Werner Geändert von Schnuffi (31.03.2011 um 17:43 Uhr) Grund: Link eingefügt
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#9
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Wenn das der 404 Diesel ist denn gucke ich morgen mal bei uns in der Firma in den Film und sag dir bescheid
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#10
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Hallo Wener und auch Mike,
wo habt ihr die Bezeichnungen für den Motor her? in meiner deutschen Anleitung zum Boot steht der Typ X4M88S(kompletter Motor mit Getriebe). 40PS, 1946 ccm, Bohrung 88, Hub 80. Das Aussehen der Motoren ist bei alle ähnlich oder gleich. Gruß, JörgM |
#11
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Hallo Jörg,
dann wird es sich höchstwahrscheinlich um einen XDP4/88 handeln. Es gab bei den Vierzylindern (1,8l sehr selten), 1,9l, 2,1l, 2,3l, 2,5l - zuletzt auch mit Turbo. Die Bezeichnungen beziehen sich auf den Grundmotor. In Holland hießen diese Motoren entsprechend ihrer Leistung auch DTN 40, DTN 50, DTN 60, DTN 70. Bei Volvo Penta MD 21 A und B (2,1l). Bei Vetus gabs auch noch diese Teile. Immer stecken da wenns um Ende sechziger und siebziger Jahre geht der XDP 4/88 (1,9l) und der XDP 4/90 (2,1l) hinter. Spätere Motoren waren der XD3 (2,3l z.B. Ford Sierra) und auch XD5 2,5l. Neben Volvo Penta, DTN oder Vetus gabs noch weitere Firmen die diese Motoren marinisierten z.B. Scharpkohl
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![]() Geändert von havelmike (01.04.2011 um 07:26 Uhr)
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#12
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Hallo zusammen
Ich habe einen DTN40 Indenor Motor verbaut, ich gehe davon aus dass es sich um den XDP 4/88 handeln muss? gehe ich richtig in der Annahme? Ich denke mein Thermostat ist defekt, ich habe folgendermassen gemessen: am oberen und unteren Schlauch und oben im Wasser mit Infrarot thermometer, die Temparatur steigt nur sehr langsam an nach ca. 45 Minuten bleibt sie dann konstant, je nach drehzahl zwischen 56-68 Grad, niemals darüber, ich gehe davon aus, da das wassser sehr langsam aufgeheizt hat nicht schlagartig (öffnen des Thermostates) dass der Thermostat einfach immer offen ist, jetzt die Frage, ist folgendes der richtige Thermostat? https://www.franzose.de/de/ALLE/Alle...lung/ANR72043/ |
#13
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Hi,
der sieht sehr passend aus! In meinem Indenor 4.90 ist exakt dieser verbaut. Bist du sicher, dass überhaupt einer eingebaut ist? Die Thermostaten wurden gerne entfernt, da bei marinisierten Indenor gerne Temparaturprobleme auftraten und das die vorgeblich einfachtste Lösung war ![]() LG Frank
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Beste Grüße Frank ![]() |
#14
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Hoi Frank das weis ich noch nicht, der 180c schlauch rünnt, den fassenixh nur an, wenn ich ihn ersetze, ich habe einen bestellt, wenn ich ihn auswechsle werde ich schauen ob einer verbaut ist oder ob er entfernt ist, hast du bei dir mal gemessen mit einem Infrarot Thermometer wie sich die temparaturen verhalten?
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