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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.08.2021, 03:43
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
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Standard Eine Tute, die nicht tutet, tut nichts....

OK, mit einem Taucher funktioniert der Satz besser, aber was macht man nicht für einen billigen Scherz?

Zur Sache: Bislang tat mein Signalhorn, was ein Signalhorn tun muss: laut und deutlich tuten. Irgendwann letzte Woche aber nicht mehr. Es kam nur ein leises Fiepen und Zischen. Der Kompressor läuft, es kommt auch eine Menge Luft aus dem Rohr.


Also habe ich das Horn mal ausgebaut

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und den Schalltrichter abgeschraubt:

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Bis dahin sah alles gut aus, auch die Rückseite:

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Allerdings wollte die "Innenmutter" auch nach 12 Stunden WD40 sich nicht mit meinem Superspezijohlwerkzeug lösen lassen:

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Name:	20210829_183609_Signalhorn_Reparatur.jpg
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Mit ein wenig Überzeugungskraft des unmittelbaren Zwangs (Hammer und stumpfer Meißel) wich die Mutter der rohen Gewalt:

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und mein Superspezijohlwerkzeug kam zum Einsatz und die Membrane ist draußen. Die Einzelteile sehen soweit gut aus:

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Dabei offenbarte sich auch das Problem:

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Anscheinend haben sich da ein paar Viecher (und Dreck) eingeschlichen.

Ich werde die Teile jetzt saubermachen und die Nuten der Innenmutter nebst Gewinde restaurieren.


Auf der Außenseite der Membrane sind leichte Einlaufspuren des Schalltrichters (noch keine Riefen) sowie Grünspan:

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Kann ich die Membran einfach polieren oder soll ich die so lassen?

Kann ich die Gewinde fetten oder sollte ich das lieber lassen?

Sollte ich die Membrane eventuell mit einer dünnen Schicht Hylomar ins Gehäuse einsetzen?

Fragen über Fragen...
__________________
Gruß

Klaus

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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  #2  
Alt 30.08.2021, 06:30
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wenn sich der Aufwand lohnt dann probiere es aus, neue kannst immer noch kaufen oder ist die aus Gold und kostet tausende Euros 💶
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  #3  
Alt 30.08.2021, 09:05
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ZK14 ZK14 ist offline
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Hey,

Ich finde es immer gut, wenn man erstmal probiert, Dinge zu reparieren. Und wenn es nicht klappt, lernt man ja wenigstens was dabei...

Die meisten Schrauben kriegen bei mir etwas Fett oder anderes Zeug ab, natürlich an den Einsatzzweck und die Materialpaarung angepasst. Grade, wenn ich weiß, in X Jahren muss ich die wieder lösen können.

Zu Hylomar an der Membrane hab ich keine Meinung, da ich ehrlich gesagt die Funktionsweise auch noch nicht ganz verstanden hab. Aber die Frage ist, ob es im Zweifel einen negativen Effekt haben kann. Das Zeug härtet ja zumindest an der Luft nicht aus und würde Dreck sammeln? Von daher wäre vielleicht Dirko (HT?) oder sowas besser?

Grüße, Johanna
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  #4  
Alt 30.08.2021, 09:23
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Wir haben bisher das ein oder andere Mal größere Schiffshörner instandgesetzt / überholt.
Es sieht hier bei Deinem Horn so aus, als wäre es dafür gemacht, zerlegt und instandgesetzt zu werden.
Normalerweise würde man wohl die Membran ersetzen, aber eine einfache Reinigungspolitur wird es tun. Die mini-Riefen werden am Ende nicht das gewünschte Ergebnis behindern, denke ich.

Für die Gewinde würde ich nur eines nehmen, welches hochtemperaturfest ist, und dann auch nur ein ganz kleines Bisschen. Nicht, dass da nachher in der Sommerhitze das Fett verflüssigt und sich im Horn verteilt und wieder nix geht.


Waren da keine Dichtungen / O-Ringe an der Membran verbaut?
Dann müsstest du die Auflagekanten der Membran und die Gegenflächen im Gehäuse und Deckel ordentlich reinigen und auf Beschädigungen (Lochfraß) checken. Dort wird sonst die Luft flöten gehen (und nicht tuten. ).


Chrischan
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  #5  
Alt 30.08.2021, 11:26
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Zitat:
Zitat von ZK14 Beitrag anzeigen
da ich ehrlich gesagt die Funktionsweise auch noch nicht ganz verstanden hab.
OK, dann mal der schnelle Erklärbär:

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Name:	Signalhorn_Schema.jpg
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Die Membran liegt leidlich stramm auf dem Schalltrichter an, Druckluft strömt ins Gehäuse, drückt die Membrane vom Schalltrichter weg, die Luft entweicht über den Schalltrichter, der Druck ist weg, die Membrane "schließt" wieder. Und dann geht es von vorne los...

Im Prinzip simple und robuste Technik, nur sind Fremdkörper an der Membran nicht hilfreich, da die Luft einfach so entweicht, ohne die Membrane (besser: die Luftsäule im Schalltrichter) zu bewegen.
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Gruß

Klaus

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  #6  
Alt 30.08.2021, 11:35
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Normalerweise würde man wohl die Membran ersetzen, aber eine einfache Reinigungspolitur wird es tun. Die mini-Riefen werden am Ende nicht das gewünschte Ergebnis behindern, denke ich.
OK.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Für die Gewinde würde ich nur eines nehmen, welches hochtemperaturfest ist, und dann auch nur ein ganz kleines Bisschen. Nicht, dass da nachher in der Sommerhitze das Fett verflüssigt und sich im Horn verteilt und wieder nix geht.
Guter Einwand, auf die Schnelle hatte ich an Bord den Schalltrichter mit Vaseline eingesetzt, ich werde also erstmal entfetten

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Waren da keine Dichtungen / O-Ringe an der Membran verbaut?
Dann müsstest du die Auflagekanten der Membran und die Gegenflächen im Gehäuse und Deckel ordentlich reinigen und auf Beschädigungen (Lochfraß) checken.
Nein, keine Dichtungen. Daher war der Gedanke an Hylomar / Dirko bei den Gehäuse- / Deckelflächen.
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Gruß

Klaus

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  #7  
Alt 30.08.2021, 11:40
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
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Naja, Gold nicht ganz, aber Geld möchte Toplicht schon haben:
https://www.toplicht.de/de/sicherhei...ffe-20m-imo-iv
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  #8  
Alt 30.08.2021, 14:33
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Ich würde es erstmal ohne Dichtmittel versuchen.

Wenn du die Membran aufpoliert und das Gehäuse gereinigt hast, wirst du ja grob abschätzen können, ob oder wie stark die Dichtflächen beschädigt sind und u.U. zu Luftverlust neigen...


Grüße!

Chrischan



Nur mal so zum angeben: sowas hier war das letzte, welches wir in den Händen hatten:
Kahlenberg T4-A
Das Ding ist n Meter lang und wiegt fast 100 kg.
Die Kupfer-Membranen kamen per Post aus GB und unser Wareneingang fragte rum, wer die Pfannenböden bestellt hätte
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  #9  
Alt 30.08.2021, 14:59
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nur mal so zum angeben: sowas hier war das letzte, welches wir in den Händen hatten:
Kahlenberg T4-A
Ich fand mein Horn ja auch schon immer recht nett, aber als dann nach einem Feuerwerk in Flensburg der Dampfeisbrecher Stettin auch ins Dankeshupen einsetzte, habe ich verschämt aufgehört Das ging direkt in den Bauch...
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Klaus

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  #10  
Alt 30.08.2021, 15:53
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volker1165 volker1165 ist offline
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Luftverbrauch 90l/sek bei 10 bar, alter Falter....
Ein langer Ton sind 4 sek, also fast 4m³ Luft


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nur mal so zum angeben: sowas hier war das letzte, welches wir in den Händen hatten:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #11  
Alt 30.08.2021, 15:59
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Luftverbrauch 90l/sek bei 10 bar, alter Falter....
Ein langer Ton sind 4 sek, also fast 4m³ Luft
Ein Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.
Dann klappt das auch wieder...
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  #12  
Alt 30.08.2021, 16:03
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Na, privat hab ich auch nur sone 20€ Elektro-Tute.
Tuts ja auch.

Und wer gibt schon 20 k€ (!) für son Hörnchen aus?
Für die hälfte gabs einen Refit bei Hersteller in UK.
Wir habens für die Hälfte anbieten können...

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  #13  
Alt 30.08.2021, 16:09
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ZK14 ZK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
OK, dann mal der schnelle Erklärbär:

Anhang 933244

Die Membran liegt leidlich stramm auf dem Schalltrichter an, Druckluft strömt ins Gehäuse, drückt die Membrane vom Schalltrichter weg, die Luft entweicht über den Schalltrichter, der Druck ist weg, die Membrane "schließt" wieder. Und dann geht es von vorne los...

Im Prinzip simple und robuste Technik, nur sind Fremdkörper an der Membran nicht hilfreich, da die Luft einfach so entweicht, ohne die Membrane (besser: die Luftsäule im Schalltrichter) zu bewegen.
Vielen Dank dafür!
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  #14  
Alt 30.08.2021, 16:27
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Diese hier hängt an Land bei meinem Liegeplatz und freut sich immer, wenn Idioten mit Halbgas vorbei brezeln.
Mein privates "Willkommhöft"...
Ist ein original Zöllner; @Stoffy, schau mal, was die kosten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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__________________
Gruss, Dirk


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  #15  
Alt 30.08.2021, 17:55
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Diese hier hängt an Land bei meinem Liegeplatz und freut sich immer, wenn Idioten mit Halbgas vorbei brezeln.
....
Ist ein original Zöllner
Schätzelken, ich glaube, wir müssen reden

Ich bin gerade an Bord, ist ca. 300m Luftlinie zu Zöllner. Da habe ich mir ob der Preise nie hingetraut...
__________________
Gruß

Klaus

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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  #16  
Alt 30.08.2021, 18:03
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Ist quasi Familienbesitz und wird definitiv nicht verkauft, sondern wartet auf die Montage auf meinem DDR-GFK-Kreuzer.
Und jetzt musst Du mal eben ganz tapfer sein:
Gab's auf ibäh-Kleinanzeigen vor ein paar Jahren für 25€....
__________________
Gruss, Dirk


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  #17  
Alt 30.08.2021, 18:24
murphys law murphys law ist gerade online
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https://www.youtube.com/watch?v=FPfp0Fix2RQ

Frei unter diesem Motto sehe ich Dirk mit seinem geliebten Bierchen in der Hand am Steg stehen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #18  
Alt 30.08.2021, 21:33
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=FPfp0Fix2RQ

Frei unter diesem Motto sehe ich Dirk mit seinem geliebten Bierchen in der Hand am Steg stehen
Frisch verzapft und verkorkt von... Oettinger & Sohn!
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Gruß

Klaus

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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  #19  
Alt 30.08.2021, 23:10
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Und wie es sich sich für eine ordentliche Tute gehört, tutet sie auch. Lauter und schöner als je zuvor :

https://wolke.2j4.de/index.php/s/n2kcZcCS6QgZN2A

Also einmal sauber gemacht, die Membrane und die Dichtflächen poliert und ohne Fett und Hylomar zusammengebaut.

Morgen wird wieder an Bord getutet.

Es ist übrigens ein Sonabel-Horn. habe ich noch nie gehört. Dank für die Hinweise!
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Gruß

Klaus

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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  #20  
Alt 31.08.2021, 17:09
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Luftverbrauch 90l/sek bei 10 bar, alter Falter....
Ein langer Ton sind 4 sek, also fast 4m³ Luft
Hab ich bei der Rechnung was übersehen, oder ist die Kommastelle ungewollt verrutsch?

90 Liter pro Sekunde mal 4 Sekunde sind 360 Liter also aufgerundet 400 Liter, das entspricht 0,4 Kubikmetern.

Aber egal wie…wenn man davor steht während das Ding tutet hat man danach ne andere Frisur…und nen Hörschaden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #21  
Alt 31.08.2021, 17:10
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Du hast die 10 bar übersehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #22  
Alt 01.09.2021, 08:09
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Zitat:
Additional Specifications
Fundamental Frequency: 134, 171, 220 Hz
S.P.L. (1/3 octave band @ 1 meter): 141. dB
Air Consumption: 192 c.f.m. (90.6 l/s) @ 150 p.s.i. (10 bar)
Air Pressure Req'd: 100 to 250 p.s.i. (7 to 17 bar)
Bei 10 bar Nenndruck benötigt das Ding 90 Liter pro Sekunde (also rund 100) und somit bei 4 Sekunden Tonlänge rund 400 Liter gesamt.

Selbst wenn man nun die 17bar als Druck drauf gibt komme ich (linear getechnet, was nicht der Realität entspricht) auf „nur“ rund 170 Liter pro Sekunde und somit bei 4 Sekunden auf ca. 680 Liter gesamt.

Real wird bei 17 bar Druck der Luftverbrauch wohl kaum deutlich über 120 Liter pro Sekunde steigen (Schätzung, Bauchgefühl).
Bei einer Düse (das Horn ist technisch auch nur eine Düse) stellt sich ein maximaler Volumenstrom ein (je nach Düsengröße), danach ist es fast egal wieviel Druck da noch mehr drauf gegeben wird. Es passt nicht mehr Durch.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #23  
Alt 01.09.2021, 09:22
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Ich bin von 90l/s auf 10bar komprimerter Luft ausgegangen, also etwa 990l bei atmosphärischem Druck. Bin mir aber nicht sicher, ob das so angegeben wird
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #24  
Alt 01.09.2021, 09:32
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Joa…so gesehen ist der Ansatz valide, dass das unkomprimierte Volumen (also das angesaugte Volumen aus der Atmosphäre) dann ~900Liter pro Sekunde betragen müsste.

Ich gehe aber fest davon aus, dass solche Hörner ihre Luft aus einem Druckbehälter beziehen. Mir ist Spontan kein auf einem Boot/Schiff sinnvoll zu nutzender Kompressor bekannt der bei 10 bar einen Durchsatz von 90 Liter pro Sekunde schafft.

Aber ja…hinter der tröte dekomprimiert sich das durchgeblasene Volumen wieder auf den atmosphärischen Wert.
Allerdings über einen Verlauf in abhängigkeit vom Abstand der Tröte (Druckkurve).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #25  
Alt 01.09.2021, 13:52
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Na, das Schiff auf dem das Horn tutet hat einen Bordkompressor für diverse Anlagen mit Leitunsgsystem durchs Schiff. Ich denke nicht, dass das Horn einen eigenen Kompressor hat. Das wird sich aus dem Bordnetz bedienen.

Details dazu habe ich allerdings nicht.
Nur, dass wir einen Teststand ausserhalb der Halle und mit Gehörschutz aufgebaut hatten, aber unser Hallenkompressor definitiv nicht ausreichend war. Ist aber nur ein kleiner.

Chrischan
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