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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zwei Ladegeräte an einer Batteriebank?
Ich habe ein ungenutztes Batterieladegerät (fürs Boot). Kann ich dieses parallel zu einem existierenden leistungsstärkeren Ladegerät an derselben Batteriebank betreiben so dass sich die Ströme addieren?
Theoretisch müsste das gehen, nur was machen die intelligenten Geräte dann mit den Batterien bzw. mit sich selbst? Danke Grüsse Don |
#2
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Hi?
Spezifiziere mal die Geräte und wie Du sie koppeln möchtest. Aber grundsätzlich: Nur Mut. Führt zu Erkenntnissen. |
#3
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Habe bei Bedarf zwei Victron parallel. Dann gehen bis zu 100 A. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Ein Gerät dreht zuerst die Ladung zurück. Dann gibt das andere Gas. Das erste schaltet auf Erhaltung. Dann geht das andere auf Erhaltung und das erste lädt wieder usw.
Das spielt eine Weile PingPong. Kaputt geht da nichts. Speziell bei weit entladener Batterie erhöht man den Ladestrom und kann schneller laden. Sobald der Ladestrom unter den Nennwert eines der Geräte fällt, kann man eins abschalten.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#4
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Ja, hab ich auch schon probiert, der alte Skipper hat da ganz recht, Solange die Batterie recht leer ist und beide in der Bulk Phase sind ist alles gut. Wenn eins anfängt runter zu regeln wirds kurios
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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normal sollte man sowas lassen, damit kann man die Ladegeräte so verwirren, daß sie Blödsinn machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Letztendlich macht die Parallelladung daher nur in der Hauptladephase bis zum Anfang der Absorptionsphase Sinn, denn nur diese Ladeabschnitte können durch Parallelladung verkürzt werden. Danach ist es eher sinnvoll, nur ein Ladegerät aktiv zu lassen, damit die Absorptionsphase eindeutig und sauber beendet werden kann. Von daher: Wenn es wirklich mal nötig ist, die Hauptladephase zu verkürzen, kann man selbstverständlich ein zweites Ladegerät für diesen Zweck parallel schalten. Eine vollständige Ladung kann man durch so eine Maßnahme nicht in dem Maße kürzen, wie man es anhand der Addition beider Ladegeräte-Nennströme erwarten würde. I.d.R., wenn das Hauptladegerät nicht gerade unterdimensioniert ist, spielt die real mögliche Ladezeitverkürzung keine Rolle. Die Zeit reicht eigentlich immer, da die Batterie zudem häufig vorher nur zu rund 50% entladen war.
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#7
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Danke für eure Antworten. Sie bestätigen was ich mir vorher auch schon überlegt hatte. Aus diesem Grund habe ich das Zweitladegerät, obwohl angeschlossen, nie eingeschaltet.
Da werde ich wohl in ein neues starkes Ladegerät investieren müssen, wenn denn der Generator eingebaut ist - Folgekosten … Grüsse Don |
#8
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Zitat:
Ist das leistungsfähigere der beiden vorhandenen Ladegeräte in Relation zur Batteriekapazität so schwächlich, dass ein stärkeres Ladegerät unumgänglich erscheint? |
#9
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Meine beiden Ladegeräte sind sehr ähnlich in ihrer Leistung, leider auch recht klein: das kleinere Gerät kann 30A das größere 40A liefern. Das bei Landstromladung auch vollkommen ausreichend, da hat man ja eine Nacht Zeit. Die Battriebank darf mit 140A max. geladen werden.
Wie oben aber diskutiert, ist das Laden mit zwei Geräten nicht sinnvoll. Daher werde ich es auch lassen. Der Hintergrund ist, dass ich im Winter einen Generator einbauen werde, der soll natürlich möglichst schnell die Batterie aufladen um dann wieder auszuschalten. Mit nur 40A Ladestrom dauert das viel zu lange, 70A wäre schon viel besser. Da muss ich wohl auch noch ein weiteres Ladegerät einbauen. Grüsse Don |
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