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  #1  
Alt 10.07.2009, 16:05
Benutzerbild von monk
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Standard Zwei Ladegeräte in einer Woche aufgeraucht....

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eueren Rat. Ich komme alleine nicht mehr weiter.

Mein Schwiegervater hat sich einen Wonwagen gekauft der auch eine Gel-Batterie zur 12V Versorgung eingebaut hat. Typ Deta ??? 85Ah Herstellungsjahr wahrscheinlich zwischen 96 und 99.

Es war ein Ladegerät der Fa. Schaudt verbaut das nicht für Gel Batterienen geeignet ist.
Reklamiert.
Der Händler ersetzt das Ladegerät durch ein Schaudt 1210. Gel-Batterie ist eingestellt.
Nach ca. 3 Tagen am Netz ist die Sicherung im Ladegerät (vor dem Trafo) und auch die in der Zuleitung zur Batterie (16A) durchgebrannt.
Trafo von der Ladeelektronik getrennt und die Sicherung ersetzt. Sofort bei Netzanschluss Sicherung (1.6A träge) defekt.

Ladegerät beim Händler reklamiert.
Es wurde anstandslos ausgetauscht (nur Ladegerät WoWa war diesmal nicht beim Händler).
Am Montag Abend wieder eingebaut. Donnerstag der Selbe Fehler mit dem neuen Ladegerät.



Die Batteriespannung bleibt auch nicht wirklich lange konstant. Nach ca. 1Woche ohne Laden bei abgeschaltetem Batteriehauptschalter ist die Spannung schon wieder unter 12V abgesunken. Noch eine Woche weiter idt sie nur noch bei ca.11.5V.

Das die Batterie nicht mehr ganz in Ordnung ist nach ca. 10 Jahren ist schon klar aber was passiert mit den Ladegeräten?

Das 'ungeeignete' Ladegerät hat fast 10 Monate funktioniert (10 Mon. bei meinen Schwiegervater davor warscheinlich schon länger). Ich denke aber mal das die Batterie darunter gelitten hat.

Was Zerstört der Trafo der zwei Ladegeräte?

Ach ja, die Batterie wurde Vollgeladen und das Ladegerät zeigte dann Erhaltungsladug an.

Ich verstehe das alles nicht.


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  #2  
Alt 10.07.2009, 16:11
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Kurzschluss (Defekt) in der alten Batterie,
Kurzschluss dann auch am Ladegerät.

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 10.07.2009, 16:19
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Kurzschluss (Defekt) in der alten Batterie,
Kurzschluss dann auch am Ladegerät.

Gruß
Axel
Selbst bei Kurzschluß in der Batterie sollte die Sekundär-Sicherung des Laderäts werksseitig so bemessen sein, dass es nicht zu Schäden am Gerät kommen kann.

Ich würde mal beim Hersteller nachfragen. Hab so etwas auch noch nicht gehört.
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  #4  
Alt 10.07.2009, 16:37
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Kurzschluss der Batterie hatte ich auch gedacht. Batterie steht jetzt bei 13V.
Ladegerät ist ausgebaut. Licht, Radio und Wasserpumpe funktionieren. Das klingt für mich nicht nach Kurzschluss.

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  #5  
Alt 10.07.2009, 17:09
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Zitat:
Zwei Ladegeräte in einer Woche aufgeraucht....
Und ich dachte mir schon, was raucht denn der für Zeugs.
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  #6  
Alt 10.07.2009, 17:30
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und ich dachte mir schon, was raucht denn der für Zeugs.
Blödmann
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  #7  
Alt 10.07.2009, 20:20
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Wenn Deine Batterie innerhalb einer Woche um 1V abfällt ohne irgendeinen Sauger dran würde ich von einem Mikrokurzschluß ausgehen. Bei einer 10 Jahre alten Batterie darf da schon mal Sulfat entstehen das sowas auslöst. Die funktioniert dann zwar noch bedingt ist aber defekt - austauschen.
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Alt 11.07.2009, 15:55
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Wenn Deine Batterie innerhalb einer Woche um 1V abfällt ohne irgendeinen Sauger dran würde ich von einem Mikrokurzschluß ausgehen. Bei einer 10 Jahre alten Batterie darf da schon mal Sulfat entstehen das sowas auslöst. Die funktioniert dann zwar noch bedingt ist aber defekt - austauschen.
Wird ausgetauscht ist schon in Arbeit.

Was mich bei der ganzen Geschichte verwundert (und ärgert) ist der Defekt der beiden Ladegeräte.
Da hätte ich gerne noch eine Erklärung gefunden......
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  #9  
Alt 11.07.2009, 16:56
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen

Was mich bei der ganzen Geschichte verwundert (und ärgert) ist der Defekt der beiden Ladegeräte.
Da hätte ich gerne noch eine Erklärung gefunden......

Wenn Du die Erklärung hast bitte hier bekanntgeben
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  #10  
Alt 12.07.2009, 00:29
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Der Trafo hält möglicherweise thermisch die Dauervolllast durch die defekte Batterie nicht aus. Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler. Ich würde bei der Fa. Schaudt anrufen und eine Erklärung verlangen. Hast du mal den Ladestromstrom gemessen der da fließt? Ist das Ladegerät wirklich richtig angeschlossen? Hängt da wirklich nur diese eine Batterie dran und sonst nichts?
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Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (12.07.2009 um 00:37 Uhr)
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  #11  
Alt 12.07.2009, 08:58
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler. Ich würde bei der Fa. Schaudt anrufen und eine Erklärung verlangen.
Würde ich auch machen, oder eben Deinen Händler darum bitten.
Fehler Deinerseits sind jedenfalls nicht zu erkennen.
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  #12  
Alt 12.07.2009, 11:56
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Der Trafo hält möglicherweise thermisch die Dauervolllast durch die defekte Batterie nicht aus. Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler. Ich würde bei der Fa. Schaudt anrufen und eine Erklärung verlangen. Hast du mal den Ladestromstrom gemessen der da fließt? Ist das Ladegerät wirklich richtig angeschlossen? Hängt da wirklich nur diese eine Batterie dran und sonst nichts?
Der Ladestrom hat max. 8 A betragen.
Das Ladegerät liegt parallel zu den Verbrauchern an der Batterie. Die Verbraucher waren per Hauptschalter abgeschaltet, nur das Ladegerät war an der Batterie angeschlossen.
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Gruß Holger


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