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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2021, 05:38
SebGreimi SebGreimi ist offline
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Standard Kompressionsdruck Yamaha 30D 6J8

Moin Zusammen,
ich habe gestern den Kompressionsdruck meines alten 6J8 BJ 87 gemessen. Ich komme auf allen Zylindern zwischen 3 und 4 bar raus. Alle Informationen, die ich bisher gelesen habe sagen, dass das deutlich zu wenig sei. Ich habe die Kompression im kalten Zustand gemessen. Was sagt ihr? Ist der Motor tod? Ich würde gern vermeiden den Motor komplett zu zerlegen.
Vielen Dank fü eure Antwort.
LG
Sebi
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  #2  
Alt 03.09.2021, 05:59
menschmeier menschmeier ist offline
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Reale Kompressionswerte unter 5 Bar sind idR ein "Todesurteil"
Versuchs aber noch einmal mit einem Fingerhut Öl, das du durch die Kerzenbohrung gibst und das bei Vollgas und kräftiger Drehzahl, dann sollten sich die Werte bessern.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 03.09.2021, 08:16
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volker1165 volker1165 ist offline
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Fragen wir mal anders, läuft der Motor? Wenn ja, ist er nicht tot.
Einen kleinen Zweitakter mit Seilzugstarter, vielleicht noch auf dem Boden liegend und mit einer Hand das Messgerät gehalten, da kann nix vernünftiges bei rumkommen.
Ich hatte einen kleinen 2 Zylinder 3 Ps Evinrude, da habe ich selbst in der Wassertonne nur 2-3 bar messen können. Der Motor weiss das aber nicht, springt gut an und schnurrt wie ein kätzchen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #4  
Alt 03.09.2021, 11:22
SebGreimi SebGreimi ist offline
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja, der Motor lief, konnte ihn aber nicht ausgiebig testen. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass er leistungsschwach war. Woran würde man denn im Betrieb merken, dass die Kompression schlecht ist. Überhitzung? Schlechte Leistung?
Habt ihr einen guten Tipp wo man in Deutschland Ersatzteile für solche alten Motoren bekommt. Im Moment muss ich den Großanteil in der USA bestellen. Dauert leider länger und der Versand ist sehr teuer.
LG Sebastian
Gruß
Sebastian
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  #5  
Alt 03.09.2021, 11:27
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volker1165 volker1165 ist offline
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Wenn er lief, hat er mehr als 3-4 bar Kompression. Vielleicht sehr abweg und innovativ, aber ich würde mal einen Yamaha Händler wegen Teilen aufsuchen oder anrufen.
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  #6  
Alt 03.09.2021, 11:32
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Ein gesunder Motor hätte nicht unter 9bar. Aber ist egal - wenn er normal anspringt und normal läuft, dann hat er deutlich mehr als 4bar. Bei 4bar läuft nichts mehr vernünftig.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 03.09.2021, 11:45
Zergra Zergra ist offline
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https://www.bootshop-online.shop/de/

Dort kannst in der Suche die Yamaha Teilenummer eingeben.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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  #8  
Alt 03.09.2021, 14:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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standen die Vergaser beim testen auf Vollgas ?
wenn der Motor wirklich so wenig Kompression hätte würde er kaum noch anspringen und hätte keine Leistung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 03.09.2021, 18:00
menschmeier menschmeier ist offline
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Der gemessene Kompressionswert muss nicht dem Realen entsprechen, denn der bedingt wenigen Voraussetzungen. Ein Anspringen aber genügt schon, um den Motor nicht für Tod zu erklären.
Merkbarer Leistungsmangel bei vorgesehener Max. Drehzahl ist der einzige Grund, den Motor alsbald zu erneuern.
Ein sauberer Vergaser uns gute Kühlung sind aber immer die Voraussetzungen für eine Leistungsprüfung
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M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 08.09.2021, 07:39
SebGreimi SebGreimi ist offline
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Vielen Dank, ich zweifle aktuell auch den Kompressionsmesser an. das war ein sehr billiges Amazon/ China Teil. Habe ich zurückgeschickt. Ich werde einfach den Motor fahren und falls er nicht mehr läuft die Kolben überholen. Schönes Winterhobby.
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  #11  
Alt 08.09.2021, 15:52
menschmeier menschmeier ist offline
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