boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2018, 16:24
eljot eljot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: Wasserburg
Beiträge: 2
Boot: ZAR 57 Twin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 30D 6J8 macht Ärger

Hallo zusammen,

nachdem mich mein Außenborder die letzten zwei Jahre ärgert und ich mir keinen Reim daraus machen kann, wende ich mich jetzt mal an euch mit der Hoffnung evtl. Hilfestellung, Tips, etc. zu bekommen!

Also, es handelt sich um einen Yamaha 30DMO 6J8 3zyl. 2takter.

Ich hatte den Motor 2017 gebraucht gekauft, der Vorgänger hatte ihn ein Jahr und davor von einem Händler in Oberbayern gekauft! Bei ihm lief er tadellos!

2017 hatte ich den Motor in Kroatien vier Tage lang insgesamt ca. 5h gefahren! alles gut!
Plötzlich, als es etwas härter über eine Welle ging, hat der Motor kein Gas mehr angenommen!! Im Standgas wäre er abgestorben wenn ich nicht am Gasgriff gespielt hätte (also etwas mehr gas geben)! War erstmal ratlos und bin so mit Gasgriff-spielend im Standgas Richtung Heimatbucht getuckert!!
Beim Gas geben hat es sich angehört als würde er keine Sprit bekommen!!
Man konnte den Motor aber teilweise über seine "Absterbgrenze" bringen und oben raus hat er dann hochgedreht wie wenn alles gut wäre!! Lief also obenrum mit fast Vollgas perfekt! Nur unten rum das Problem!
Beim Anlassen musste ich auch deutlich mehr Gas geben dass er überhaupt anspringt!!
Urlaub war eh vorbei und Motor wurde inkl. Boot verräumt!

Zuhause dann spülen mit Spülohren! Motor lief eigentlich gefühlt wieder normal! Hatte Standgas und drehte auch schön hoch!! Alles gut soweit!

Dann im Frühjahr Testlauf auf dem Attersee!! Motor lief top! Okay, das Standgas war evtl. etwas zu niedrig womit der Motor eher zum ausgehen neigte!! Aber ansonsten lief er wie er soll!! Zwei tage lang ohne Probleme!!

Dann frohen Mutes 2018 ab nach Kroatien!! Die ersten Tage lief der Motor wieder top!! Dann fing er wieder mit selbigem Problem an!!

Wenn er kein Gas annimmt, habe ich mal die Benzinpumpe mehrmals gedrückt! Ändert nix!! Sprit bekommt er definitiv!! Tank, Leitungen, Filter, alles sauber!!
Zündkerzen neu!! Öl hat er auch! Notschalter funktioniert auch!

Dacht an Dreck in Vergaser, etc.! Habe den Motor zur Marina nach Krk gebracht mit der Bitte den Motor durchzuchecken!!
Sie haben angeblich Kompression, Zündung, etc. gecheckt! Haben den Vergaser wohl 3x gereinigt (wers glaubt) und KEINEN dreck gefunden, aber anschließend ist er dort wohl gut gelaufen (mit Spülohren)!
Habe 200€ bezahlt und war voller Hoffnung!!
Motor lief 1h top, dann wieder ärger!! Gleiches Problem!!
Habe dann nichts mehr unternommen und Motor aufgeräumt!!

Zuhause den Motor nochmal unter die Lupe genommen!!

Zündkerze 1 rehbraun und top!
Zündkerze 2 & 3 eher schwarz und nass!
Vergaser nochmal zerlegt ob mir etwas auffällt!! Die Pilot Nadeln haben keinen 100%igen Konus mehr (leichte Abdrückspuren vom Sitz)!! Können die so ein Chaos anrichten? Ansonsten alle Düsen frei und nichts auffallendes)!
Kraftstoffpumpen-Membran keine Auffälligkeiten!

Er läuft mit Spülohren eigentlich recht gut! Beim schnellen Hochdrehen und abrupter Gaswegnahme teilweise eine Fehlzündung!

Hab während dem Lauf mal Zündkerzenstecker 1 gezogen! Motor läuft deutlich beschissener!
Ziehe ich Stecker 2 keine Veränderung!
Ziehe ich Stecker 3 läuft er beschissener!!

Nachdem zusätzlich die Zündkerze 2 eher nass ist, tippe ich drauf dass dieser Zylinder teilweise nicht mitläuft?!

Habe aus Interesse mal die Zündspulen untereinander getauscht! Ändert sich nix!

Jetzt die große Frage, wie mache ich weiter!?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Irgendwas Kraftstoffseitig (Vergaser, Pumpe/Membran, etc.) oder
- CDI!!

Kann so eine CDI Ursache für so ein Verhalten sein?? Kann die temp.abhänging Probleme machen??
Bei ebay gäbs eine gebrauchte, aber wohl funktionierende CDI für 160€!!
Soll ich die holen und damit testen? Zur Not auf Lager legen??

Oder soll ich in Richtung Vergaser gehen und dort Düsen/Nadeln/Dichtungen, etc. tauschen?

Oder ich gebe den Motor in Profihände! Kann da aber nicht abschätzen ob es ein Euro-Grab wird!?

Wie würdet ihr vorgehen??

Danke und viele Grüße, Martin

Geändert von eljot (09.09.2018 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2018, 20:02
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 180
Boot: Yamarin Big Ride 490
84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Nach deiner Beschreibung läuft der AB nur auf zwei Töppen also entweder Motorschaden oder es liegt an einer anderen Ursahe. Würde zunächst prüfen ob der AB auf dem zweiten Zylinder die Kanel etc soweit ok. sind.
Ich würde ihn sonst zum Händler oder zum Instandsetzer bringen, sofern du dich nicht zutraust es selber zu machen.
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2018, 20:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die "Pilot-Nadel" ist das Schwimmernadelventil und dessen Aufgabe ist es, die Menge Benzin, die von der Kraftstoffpumpe gefördert wird, auf ein Mass zu begrenzen, diese Mass ist ca. 2/3 Füllung des Schwimmergehäuses.
Bei Undichtigkeit dieses Ventils, läuft der Vergaser über, d.h. das Benzin tropft/läuft aus dem Vergaser nach außen, der Motor kann diese mehr Benzin Menge nicht verarbeiten und setzt dann auf den betreffenden Zylinder aus.
In deinem fall aber wirst du bestimmt auch neue Kerzen verwendet haben, oder ?
Den Kerzenstecker aber solltest du bei laufendem Motor nicht abziehen, denn das könnte den Tod der CDI-Box bewirken.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2018, 20:44
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin
Also Ich Persönlich würde auf CDI Tippen Sobald sie warm wird bekommt sie ein an der Klatsche. Du schreibst ja selber 1tag ruhe wieder getestet mit Spülohren da lief alles.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2018, 21:03
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

hm hier schreibst du er läuft nicht, im schlauchi forum hast du am 1.9 geschrieben du hast die nadeln getauscht von vergaser 1 und 2 und er läuft top
was ist nun korrekt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2018, 21:34
eljot eljot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: Wasserburg
Beiträge: 2
Boot: ZAR 57 Twin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
hm hier schreibst du er läuft nicht, im schlauchi forum hast du am 1.9 geschrieben du hast die nadeln getauscht von vergaser 1 und 2 und er läuft top
was ist nun korrekt?
Ja, dachte zuerst er würde jetzt gut laufen, aber nach erneutem testen hatte ich wieder Fehlzündungen, etc!

Glaube auch mittlerweile dass ein Test mit Spülohren ohne Gegendruck sinnfrei ist!


Übrigens meine ich mit Pilot Nadeln die Gemischnadeln mit Federn!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2018, 22:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Versuche es mal mit messen.
Kauf dir für kleines Geld eine Stroboskoplampe mit kapazitiver Klemme.
Häng die an den zweiten Zylinder und guck ob die Zündung ausfällt.
Falls ja fragen, falls nein Vergaser zerlegen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2018, 00:47
Elbino Elbino ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 69
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Prüf doch mal ob an stecker 2 ein zündfunke ankommt.
Einfach ne 4 zündkerze aufs Kabel stecken, Motor starten und zündkerze an masse halten. Zündkerze nicht anfassen, nur am isolierten Kabel, sonst tut es weh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau auf E-Start - Yamaha 30PS 6J8 skipper_2607 Motoren und Antriebstechnik 26 05.06.2019 13:50
Hilfe Yamaha 30 PS 6J8 auf 15 PS DROSSELN Dr.Esel Allgemeines zum Boot 24 08.09.2016 07:47
Yamaha 30 DMO 6J8 Markus.Marquardt Motoren und Antriebstechnik 5 19.05.2015 11:47
Datenblatt Yamaha 30 PS DEO 6J8 ?? Veli-09 Allgemeines zum Boot 5 05.08.2013 23:55
Wallas 30D geht immer aus... Hennes Technik-Talk 0 03.02.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.