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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta MD5, leichter weißer Rauch bei höheren Drehzahlen
Moin Forum, mein alter Jockel, VovolPenta MD5 Saildrive,
springt schlecht an, ca. 1 Minute orgeln und wenn er warm ist, qualmt er ein wenig weiss. Fällt bei dem 7 PS Motörchen bei niedrigen Drehzahlen kaum auf, aber wenn ich ihn quäle, also bei 5 Knoten sind man leichte weißer Rauchwolken im Kühlwasser. Normalerweise klassich die Kopfdichtung, oder könnte es auch was anderes sein? Wassersammler, Dieselfilter mit vielleicht zuviel Wasser? Ist der Ausstauch der Dichtung ein "Hexenwerk". Bin handwerklich nicht ungeschickt und man kommt gut an den Kopf ran. Ja ich weiß, neben der Dichtung auch die Stehbolzen austauschen und über Kreuz mit einer Newtonmeterzange- oder Schlüssel das ganze wieder entsprechend den Herstellervorgaben anziehen. Vielleicht hat jemand eine Anleitung für den Ausstauch oder eine Idee, woran es noch liegen könnte! Grüße und dankend vorab Alex |
#2
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Wie sieht denn bei dir der Kühlwasserstand aus?
Fällt der? Geschlossener / 2-Kreis-Kühlwasserkreislauf oder 1-Kreis- oder offen? Chrischan |
#3
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Hi Alex
Würde auf Verschleiß des Impellers oder/und der WaPu tippen. Konkrete Angaben zum Zustand des "Triebwerks" könnten helfen. |
#4
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Hallo Forum, erst einmal Danke. Ist ein Motor mit Einkreiskühlung. Der Motor zieht sich Wasser über den Saildrive (Getriebe) und pustet das Wasser dann wieder raus. Ich möchte aus Kostengründen den Motor selber warten sollte ja keine Raketenwissenschaft sein. Impeller steht auf meiner Todo Liste, wobei der Kühlstrahl, siehe Videos vorhanden ist. Die Frage ist der , ist der ausreichend für den kleinen "Jockel" . Jedenfalls wird der Impeller gemacht. Da oben auf dem Motor ist wohl der Filter für den Diesel, sieht ziemlich schmodrig aus... Könnte es daran liegen, das Weisse sieht aus wie ein Gemisch aus Wasser und Diesel, das der Motor darüber anteilig Wasser verbrennt?
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#5
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Video
Habe gerade versucht ein kurzes Video, 1 MB hochzuladen. Klappt nicht, bin wohl zu blöd oder woran liegt es? Grüße
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#6
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Moin,
Ja, das ist das Vorfilter und das solltest Du auf jeden Fall zuerst reinigen und tauschen. Und nein, das wird wohl nicht die Ursache für den Rauch sein. Wenn da soviel Wasser mit eingespritzt werden sollte, dass hinten Wasserdampf rauskommt, dann kannst Du die Einspritzdüsen auch gleich mit austauschen. Auch das Hauptfilter tauschen und den Tank inspizieren. Zu einem Kopfpackungstausch gehört ein wenig mehr dazu, als nur den Kopf wieder über Kreuz anzuschrauben. Dieses nur am Rande. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#7
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es qualmt
Besten Dank für die Info. Deswegen habe ich ja nach einer Anleitung für den Tausch der Kopfdichtung gefragt... Hatte mit einem Motorentechniker einer Fachfirma gesprochen und der meinte, dass die Ventile neu eingeschliffen werden müssen, also neben dem Austausch der Kopfdichtung.
Will, wenn ich in den nächsten Wochen an der Ostsee bin, die Temperatur messen. Vielleicht ist der Jockel wegen dem mangelhaften Impeller zu heiß geworden und das hat die Dichtung gekillt. Grüße Alex |
#8
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Moin Alex?
Wenn du das Forum aufmerksam verfolgst, vor allem hinsichtlich der "Weißqualmerei" von Dieselmotoren mit nassem Abgasweg, dann weißt du auch dass das alle Jahre wieder ein, mit sinkenden Temperaturen, auftretendes "Mysterium" ist. Gerade in dieser Woche mindestens zwei drei neue Beiträge. Auch hier noch ein mal: Sollten bei einem Einzylinder Probleme mit der Kopfdichtung in der Art bestehen, dass da Kühlwasser eindringt dann hätte der ganz erhebliche Probleme überhaupt anzuspringen, aber den Kompressionswert kann man trotzdem mal überprüfen und der sollte nach einigen male durchnudeln auch kalt so bei 20 Bar liegen. Ich denke der 5 MD ist ein Direkteinspritzer und da kann das schon mal sein, dass der bei kälteren Motor- und Außentemperaturen etwas mehr Vorgas bzw. Anfahrfüllung benötigt. Dass die Ventile nach dem Austausch der Kopfdichtung neu eingestellt werden müssen ist richtig, aber neu eingeschliffen nur wenn es Probleme hinsichtlich der Kompression gibt und das klar an den Ventilen festzumachen ist. Gibt da ja zwischen Kopfdichtung und Kolbenringproblemen noch ein zwei andere Möglichkeiten die du lieber nicht haben willst. OK, so weit so gut. Wenn du da unbedingt ran willst, ein komplettes Workshopmanual in englisch habe ich beim erstem googeln (stimmt nicht ich habe MS-Bing benutzt) gefunden, da wird beschrieben in welcher Reihenfolge und in wie viel Stufen die zylinderkopfschrauben mit letztlich 70Nm angezogen werden sollen. Und es sind fünf Zk-Schrauben, von innen nach außen und überkreuz ist ja für den erfahrenen Schrauber auch fast selbsterklärend. Gruß Hein Geändert von hein mk (09.09.2021 um 00:04 Uhr) |
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