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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weißer Rauch Volvo Penta
Hallo liebe Forumgemeinde,
Die Saison ist "zum Glück" schon vorbei und ich habe Zeit das Boot wieder auf Vordermann zu bringen. Kurze Vorgeschichte: Motor bis jetzt sehr gut gelaufen auch für sein Alter, jedoch war nach dem Starten manchmal ein starkes Rütteln vorhanden. Also wenn ich weggefahren bin aus dem Hafen mit kaltem Motor nicht, nur wenn ich danach in einer Bucht geankert habe für ein paar Stunden und danach wieder weggefahren bin. Immer in der Bucht hat das Boot wirklich stark gerüttelt; war weg ab höherer Drehzahl also Gas geben. Laut Betriebsanleitung Thema Störungen: defekter Düsenhalter. Habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht da es immer nur kurz beim wegfahren war. Bei der letzten Fahrt zurück in den Hafen, Drehzahl um 3200 herum, habe ich dann eine starke Entwicklung von weißem Rauch bemerkt (nur bei hoher Drehzahl). Bin langsam in den Hafen gefahren und aufgrund von Zeitdruck schnell weg. Nun war ich wieder beim Boot und habe aus Interesse den Motor gestartet: Kühlmittel nicht weniger geworden, Ölstand passt, um den Motor herum alles trocken. Lediglich aus dem Auspuff ist dieser weiße Rauch gekommen, wirklich bedenklich viel und dass im Leerlauf. Ich habe darauf hin mal meinen Kopf hingehalten und würde stark sagen dass es nach Diesel oder etwas schlecht verbranntem riecht. Seit dem bin ich nicht mehr gefahren und bin gespannt ob ihr eventuell wissen könntet wo das Problem liegt. Erster Verdacht war defekte ZyKopfdichtung, aber da noch genug Kühlwasser und keine Überhitzungsprobleme hab ich das abgehakt? Daten: Saga25 Turbo Motor: Volvo Penta TAMD31B 2,4L Reihenvierzylinder-Viertaktdieselmotor; Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung -- 96kw also 130PS Baujahr 1990 Zulassung kurz davor ohne Probleme bekommen für die nächsten 5 Jahre... |
#2
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Guten Abend,
ich würde als alter Dieselfahrer auf eine oder mehrere, leckende, Einspritzdüse(n) tippen. Wenn Du sagst es riecht nach unverbrannten DK, dann passt das. Es tritt auch auf, wenn der Motor abgestellt ist und der Restdruck aus der Leitung über die Düse in den Zylinder abgegeben wird. Da gibts dann auch ne weiße Wolke. Ich würde erstmal in Richtung Düsen ermitteln. Viel Spaß Gruß Sönke
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#3
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Evtl. Spritzt eine oder mehre Düsen nicht sauber, d.h. Vorstellung beim Fachmann
Ps.: Söhnke war schneller
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M.f.G. harry
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#4
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Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten
Werde euch am laufenden halten. Mit welchen Kosten darf ich denn dabei rechnen? LG |
#5
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Das zu tippen, wäre ein Schuß ins Blaue...
Kommt drauf an, was der Stundensatz in der Werkstatt ist. Dann gehts weiter, ist die Düse kaputt oder kann repariert werden... Bei MAN kostet ne Düse (ich glaube mich zu erinnern) etwa 400€ netto. Ist aber auch fürn richtigen Diesel (LKW). Stundensatz 100€. Ist aber wie gesagt fürn LKW gewesen und ich möchte mich auch nicht festlegen. Ich musste es ja nicht bezahlen Bei meinem VW T3 hab ich sie mal selber gewechselt, das war aber auch noch ne alte Technik, die es heute leider nicht mehr gibt Ich würde mich mal umsehen, es muss ja nicht unbedigt eine Bootswerkstatt sein. Es gibt auch andere gute Dieselschrauber Geändert von villager (04.10.2016 um 20:41 Uhr) |
#6
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Werde mal den Mechaniker meines Vertrauens aufsuchen und den mal auf die Suche schicken ;)
Aber gut das wäre schon weniger als ich gerechnet habe.. Was wäre ein Boot ohne seine laufenden Kosten |
#7
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Das heraus ziehen der Düsen sollte von einem VP-Dieselmotor fachkundigem gemacht werden, denn die Düsen stecken in einer Kupferhülse die vom Kühlwasser umspült wird, da muss mit speziellem VP Auszieher gearbeitet werden, sonst kann es sehr schnell zu inneren Leckagen kommen.
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M.f.G. harry |
#8
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Hallo...,
selbiges habe ich im letzten Jahr durch. Rumpeln nach dem Start und dann eine Weile weißer Rauch. Habe alle Düseneinsätze / Ventile neu gekauft und in einer Landmaschinenwerkstatt in die Halter setzen und Druck einstellen lassen. Dann die kompletten Düsen selbst im Winterlager eingesetzt. Das Gefummle zu überhöhten Preisen in maritimen Werkstätten bin ich leid. Zudem wirkte sich der Wechsel der Glühkerzen positiv auf den Rundlauf direkt nach dem Starten aus. Dennoch muss eine Ferndiagnose zu Deinem Problem nicht treffend sein.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#9
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Ja, lohnt überhaupt nicht und ist eigentlich total über...
Aber was lohnt sich im Leben, es macht aber soo viel Spaß Kleiner Tipp noch, Du solltest das unbedingt reparieren. Wenn zu viel Diesel in den Zylinder läuft, dann rafft es den Motor hin. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Dann wirds teuer. Ich will hier aber keine Unruhe verbreiten, ist nur als Hinweis gemeint |
#10
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Zitat:
Das Boot wird in den nächsten Tagen aus dem Wasser gelassen, da werde ich es gleich zum Mechaniker bringen und hier über das Ergebnis berichten |
#11
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Das wäre nett
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