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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gobbi 35 Fly Eure Erfahrung
Hallo, habe gerade gesehen das eine Gobbi 35 Fly verkauft wird
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...57197-211-8107 Ich bin absoluter Neuling und das Boot soll in einer Marina an der deutschen Nordseeküste liegen. Wie ich die vom Mittelrhein dahin bekomme ist noch ein ganz anderes Problem Suche ein Boote für wochenlange Fahrten an der deutschen Nord und Ostseeküste mit 2 Schlafkabinen für 4 Leute mit 2 Dieselmotoren. Denkt Ihr das ist passend oder habt ihr alternative Vorschläge. Habt Ihr mit einer Gobbi 35 Erfahrung. Vielen Dank für Eure Infos Gruß Andreas |
#2
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Moin Andreas mit Gobbi nicht aber ich gebe zu bedenken das der Zossen 33 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich würde mir wohl erstmal was in der Größe chartern um zu erkennen wo die Reise hin geht und Erfahrungen zu sammeln.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Von den Bildern her , macht das keinen schlechten Eindruck.
Die Maschinen sind wenn gepflegt , gut. Hinfahren und ansehen…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Wäre auch in unserem Beuteschema gewesen und nach der Beschreibung und dem Preis nach definitiv ein Besuch wert.
In der Kabine vorn kommt die Verkleidung von der Wand (zumindest meine ich das erkennen zu können). Aber ansonsten macht die auf den Fotos einen ordentlichen Eindruck.
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#5
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Hallo Andreas,
die Überführung von Speyer ist überhaupt kein Problem. Den Rhein runter bis zum Rhein-Herne-Kanal, dann Dortmund-Ems-Kanal und danach über Emden oder Bremen in die Nordsee.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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#6
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Das meinte ich auch nicht, sondern als absoluter Neuling den Rhein runter, sehe ich schon als Herausforderung an
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#7
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Wir haben unsere Birchwood aus Iffezheim an die Nordsee gebracht.
Auch mit relativ wenig Erfahrung auf großem Boot und mit Rhein an sich überhaupt nicht. Wenn du mit dem Gedanken spielst auf die Nordsee zu fahren, ist der Rhein kein Problem. Vorher hier und da ein bisschen einlesen und sicher stellen, dass die Technik läuft. Chrischan
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#8
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das geht, keine Schleusen, viel Platz und schon mal jede Stunde 6km geschenkt. So ein Kanal mit Überholern, Überholten, Schleusen, fand ich anstrengender, vor allem für ein Boot, was zum Gieren neigt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Hallo Andreas! Unbedingt schnell hinfahren, gründlich anschauen und dann zuschlagen.
In der aktuellen Marktlage sind gute Boote nicht lange verfügbar. Mein Boot ist auch aus den achtziger Jahren und wir haben ganz viel Spaß damit. Empfehlung: nimm jemand mit, der sich mit Booten und insbesondere mit Bootsmotoren und Bootsantrieben auskennt, gegebenenfalls auch gegen Geld, das rentiert sich auf jeden Fall. Und wenn du dieses Boot - oder ein anderes - erst einmal besitzt, brauchst du sowieso jemanden, der im einen oder anderen Bereich dir zur Hand geht und dich unterstützt und berät. Da ist es gar nicht verkehrt, gleich am Anfang diese Person bei der Kaufentscheidung mitzunehmen (es sei denn, du kannst alles ganz alleine einschätzen und reparieren). Wenn das Boot so ist wie auf den Bildern und wenn bei der Technik der zugesagte Zustand zutrifft, ist der Preis absolut fair. Nachdem, was du suchst, sollte dieses Boot fast 100 % in dein Beuteschema passen. Ein gebrauchtes Boot völlig ohne Mängel gibt es praktisch nicht. Irgendwas muss man immer nachher noch reparieren. Das Gute: fast alles lässt sich reparieren. Bei Kunststoffbooten gilt es aber, immer auch auf die Möglichkeit einer Osmose im GFK zu achten. Hier würde eine Sanierung unverhältnismäßig teuer. Allerdings wurden die Boote in den achtziger Jahren noch deutlich stabiler und dicker laminiert und wenn das Boot bis heute keine Osmose hat, wird es eher auch keine mehr bekommen. Meine Empfehlung: Nicht lange Fackeln, anrufen, Termin vereinbaren, Probefahrt machen und sich im Boot mal rein fühlen, ob man damit wochenlang unterwegs sein möchte. Wenn das halbwegs stimmt und keine gravierenden Schäden sind, sofort kaufen. Wenn sich reparierbare Schäden zeigen, das über den Preis verhandeln und kompensieren. Über die Überführungsfahrt würde ich mir keine Sorgen machen. Die Strecke ab Oberhausen/Speyer bis nach Bingen ist zunächst mal recht easy, der Rhein hat zwar Strömung, ist aber breit und überall tief genug. Und bis ihr dann in Bingen seid, habt ihr schon ein Gefühl fürs Boot und werdet auch das sogenannte Gebirge zwischen Bingen und Bonn gut machen. Hauptsache, ihr bleibt immer schön am Tonnenstrich. Platz hat der Rhein für so ein kleines Schiffchen auf jeden Fall. Und ab Duisburg geht's dann in die Kanäle. Auch das werdet ihr bald draufhaben und gut schaffen. Bitte beachte: ein Wunschboot wird nicht jeden Tag an jeder Ecke angeboten. Es ist eher so, wenn man die Nadel im Heuhaufen gefunden hat, sollte man sie nicht mehr loslassen. Wir haben das vor drei Jahren auch so gemacht und bis heute nirgendwo ein Boot gesehen, dass auch nur halbwegs so gut unseren Wünschen entspricht, wie das Boot, das wir damals auch recht spontan gekauft haben. Viel Spaß beim Anschauen, gute Verhandlungen und dann die richtige Entscheidung! Ich bin gespannt, was wir weiter von dir hören. LG, Saint Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (08.09.2021 um 17:39 Uhr)
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#10
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Zitat:
liegt die Gobby nicht in Deiner Nähe?
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#11
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ne die liegt in Oberhausen bei Speyer... (ca. km 395)....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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...also in Deiner Nähe
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#13
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Unabhängig davon, dass ich die Überführung anders machen würde, nämlich mit genau einer (1) Schleuse bis zum Ziel, sind die Betriebsstunden interessant. Du solltest in Erfahrung bringen, warum ein so altes Boot erst 850h gelaufen ist.
Ansonsten ist das, wenn die Bilder nicht lügen, wirklich ein Schnapper. Grüße Matthias. P.S. Begleitskipper mit Erfahrung bekommst Du hier jederzeit. |
#14
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Zitat:
Ich schätze 750h sind vom Bodensee, der Rest aus Oberhausen. Dort parkt man meist nur aus und bildet ein Päckchen um dem Stegnachbarn noch näher zu kommen |
#15
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Hallo!
Interessante Details bei diesem Modell: die Motoren liegen relativ weit auseinander. Das schafft Vorteile bei Hafenmanövern und bei Wartung oder Reparatur hat man mehr Platz zwischen den Volvos. Allerdings hat die Gobbi eine sehr geringe Aufkimmung am Heck. Wenn das Boot an der Küste bewegt wird, sollte unbedingt getestet werden, wie der Rumpf in Gleitfahrt in die Welle einsetzt. Das kann die Fahrfreude erheblich mindern...
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#16
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Zitat:
LG, Saint-Ex der an seiner MAREX einen scharf aufgekimmten Bug und ein fast gerades Heck spazieren fährt (letzteres stabilisiert das Boot beim Trockenfallen im Wattenmeer auch ohne Kimmkiel).
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#17
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Zitat:
Die Aufkimmung am Bug ist klar und notwendig. Aber was passiert, wenn du mit 20+ Knoten bei langen ausgeprägten Wellen fährst? Die Wellen unterlaufen den Bug und treffen quasi im hinteren Bereich des Steuerhauses den Rumpf erst richtig. Und da kommt die Aufkimmung im Heckbereich wieder ins Spiel. Je höher die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit, desto mehr Aufkimmung wird am Heck notwendig, um nicht nur bei Glattwasser schnell sein zu können.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#18
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Was daraus nun wohl geworden ist ? Die Anzeige ist immer noch aktiv.
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#19
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Finde ich auch schade. Erst anfragen und dann abtauchen…
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#20
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Ist verkauft
Steht zumindest auf dem ersten Bild
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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