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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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"Gobbi" hat damit jemand Erfahrung?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mir demnächst ein Boot anschaffen. Bin beim Stöbern im Internet auf das tolle Forum hier gestoßen und wollte gleich mal die erste Frage stellen. Ich hoffe ich hab für das Thema die richtige Kategorie gewählt. Ich will für den Anfang erst mal ein günstiges Boot. Bin deshalb auf eine "Gobbi 590 Gabin" bj. 1979 gestoßen. Konnte zu dem Hersteller im Internet aber nicht wirklich Informationen finden. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Vielen Dank schon mal im Vorraus...
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Schöne Grüße Thomas Nimm dir die Zeit und nicht dass Leben! |
#2
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Hallo Namenloser. Herzlich Willkommen im BF.
Gobbi ist eine gute Marke, welche nicht ganz die großen Massen hersllt wie z. B. Bayliner oder Sea Ray. Von der angebotenen würde ich dir als Anfänger aber abraten. Es ist ein ganz alter OMC verbaut. Den kann/will nicht jeder Händler reparieren . Hier über das BF bekommt man zwar die meisten Teile und sehr viel Hilfe dazu. Das lohnt sich aber nur, wenn man selbst schrauben kann. Generell ist das Boot auch viel zu teuer!
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Hi Thomas,
also ist von Gobbi schon mal nicht grundsätzlich abzuraten... Richtig, der Motor ist von GM, 6-Zylinder mit 165PS. Der Z-Antrieb ist von OMC. Die Möglichkeit selbst daran zu Schrauben besteht, sofern die Zeit da ist. Inwiefern meinst Du, dass das Boot grundsätzlich zu teuer ist?
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Schöne Grüße Thomas Nimm dir die Zeit und nicht dass Leben! |
#4
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Hallo,
ich hatte einige Jahre eine 570 Gobbi Bj 74 mit Bodenseezulassung und Merc. 3,0l Motor mit 140 Ps Wir waren super zufrieden. Die Gobbi ist super verarbeitet und ein sehr robustes Boot. Ich finde die 590 bei ebay Kleinanzeigen inkl. Trailer nicht unbedingt zu teuer wenn der Motor und Antrieb ok sind und sonst nicht ganz gravierende Mängel da sind
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gruß peter
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#5
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Zitat:
Wenn er viel Glück hat bekommt er 4 dafür (von mir würde er die nicht bekommen), weil der Trailer ganz gut zu sein scheint (fast neu TÜV und von Techau mit 2 t). Du musst folgendes sehen: für den 6 Zyl. mit 165 PS bekommst du offiziell nicht mehr alle Ersatzteile. Für den OMC-Antrieb (müsste sogar noch der mechanische sein) auch nicht! So etwas kaufen nur Schrauber die wissen wo noch Ersatzteile rumliegen oder Leute die NULL Ahnung haben. Das bekommst du so schnell nicht mehr verkauft! P. S. das Modell nennt sich zwar Cabin, aber da kannst du nur reinkriechen (hat auch keine Luke zum Lüften). Ist also keine richtige Schlupfkajüte in der man auch ein Chemie-WC unterstellen könnte.
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Viele Grüße Thomas |
#6
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Also vielen Dank schon mal für die Meinungen.
Momentan hab ich noch NULL Ahnung, aber vielleicht werd ich ja zum Schrauber. Ich werd's mir mal anschauen und schauen was am Preis noch geht...
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Schöne Grüße Thomas Nimm dir die Zeit und nicht dass Leben! |
#7
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Hallo Thomas,
dann such dir jemand, der Ahnung hat und mit Dir das Boot anschaut. Sonst kann dir der Satz "Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das viel Geld paßt" schnell bekannt vorkommen. Beste Grüße nach Unterfranken
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#8
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Hallo Zusammen,
hab mir jetzt mal einen ersten Eindruck der Gobbi 590 verschafft, leider nur von außen, da der Besitzer den Besichtigungstermin verzockt hat und die Dunkelheit schon eingebrochen ist. Ich werde im folgenden einige Bilder des Bootskörper anhängen und würde gerne Eure Meinungen zu dem Zustand des relativ alten Bootes hören, da ich das als Neuling noch nicht beurteilen kann. Aufgefallen sind mir folgende Punkte: - keine auffälligen Haarrise ersichtlich - Kratzer oberhalb der Wasserlinie => nur optischer Mangel? - kleine Bläschen mit ca. 5mm Durchmesser, manche knacken ganz leicht, wenn man mit dem Fingernagel draufdrückt => Ursache?, was ist das?, wozu kann sich das entwickeln? - eine Macke im Rumpf, teilweise überspachtelt, wegen Grundkontakt => wie dramatisch ist das? - zwei kleine Rostpunkte hinten am Spiegel Wäre für eine Beurteilung der Fotos aus Eurer Sicht sehr dankbar. Danke schon mal im Voraus.
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Schöne Grüße Thomas Nimm dir die Zeit und nicht dass Leben!
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#9
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Hallo Thomas,
folgende Bemerkungen von mir: Bild mit Daumen: Die Blasen aufstechen und riechen, ob es nach Essig riecht. Der Rumpf hat m.E. schon gelitten. Der Kratzer an der Seite muß mit Gelcoat geschlossen werden. Ist aber nicht weiter dramatisch. Für den OMC Antrieb solltest du jemand haben, der sich damit auskennt. Was soll das Teil kosten?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#10
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Zitat:
Oder einfach etwa suchen zB http://www.boatshop24.com/de/windy-2...torboot/225347 http://www.boatshop24.com/de/wellcra...Motorboot/2293 Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (03.01.2014 um 15:55 Uhr)
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#11
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Hallo, Thomas!!!
Das 7. Bild... kannst du sagen, wo sich der Bereich befindet??!! DAS sieht mir nach großer Arbeit aus!! @die anderen: kommt es mir nur so vor oder kann bei der Beschädigung sogar den Schaum vom Zwischenraum erkennen?? Und FALLS die Bläschen nach Essig riechen sollten.... bitte schau dich nach etwas anderem um... sonst hast du - meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach - nur Ärger ohne Ende!!!! Lg, Herwig
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#12
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6 Scheine sind erheblich zu viel .Wenn bei dem alter die Elektrik ok ist,der Motor einwandfrei läuft,der Abgassammler recht neu ist ,der Antrieb einwandfrei schaltet und kein Wasser im Öl ist ,der Trailer TÜV hat währen 3-3,5 Scheine OK .Zumal der Rupf nach Wasserlieger Osmose ausschaut Schrauben musst du eh an einem 30 Jahre altem Boot egal welcher Motor oder Antrieb dran hängt .Wenn überhaut ,dann würde ich vor dem Kauf an den Motorfundamente und Spiegel eine Bohrung zu Kontrolle auf Durchfeuchtung machen .Wenn da nichts am faulen ist rechne so Trailer ca 1500,Boot ca 1000,Motor und Antrieb ca 1000 wenn alles läuft
Die Baujahrangabe kann übrigens nicht passen .Der Elektrisch geschaltete OMC Antrieb wurde von 1968 bis 1977 gebaut .Daher kann das Boot nicht von 1978 sein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (03.01.2014 um 16:28 Uhr) |
#13
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Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich werd mich wohl nach was anderem umschauen. @lalao0 Zitat:
@Markus.Gaugl vielen Dank für die Links, da sind echt gute Angebote online! @spsh10 das 7. Bild ist eine Vergrößerung von Bild 3 => die Stelle befindet sich also unten am vorderen Bereich des Kiels. Als ich das Foto gesehen hab, bin ich daheim am Rechner nochmal erschrocken. Vor Ort war das wegen dem Längsträger des Trailers nicht so gut ersichtlich. @Andywmotorrad Zitat:
Wie ist der elektrisch geschaltete Antrieb erkennbar? Und was ist der Unterschied bzw. sind die Vor-/Nachteile von dem elektrisch geschalteten Antrieb? Danke
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Schöne Grüße Thomas Nimm dir die Zeit und nicht dass Leben! |
#14
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Wenn es nach Essig riecht, ist Osmose im Boot. Dann muß saniert werden. Wie das saniert wird kannst du hier im BF über die SuFu heraus finden
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#15
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Danke für die Sichtweise und den Hinweis.
Wie ist der elektrisch geschaltete Antrieb erkennbar? Und was ist der Unterschied bzw. sind die Vor-/Nachteile von dem elektrisch geschalteten Antrieb? Den elektrisch geschalteten Antrieb erkennst sofort an der Propellerwelle .Die hat keine Verzahnung als Aufnahme für den Propeller sondern ein Scheerstift .Die Abgase gehen nicht durch den Prop, sondern hinter dem Prop quasi durch die Finne . Nachteil ist das hohe Alter .Vorteil ist das recht viele Boote bedingt durch das Alter geschlachtet werden und dadurch recht viele Ersatzteile gehandelt werden .Durch die Elektrische Schaltung (Magnetspule/Schaltfeder) ist der Schaltvorgang butterweich ohne das übliche laute Schaltklauen klacken und rattern .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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