|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Häfele Jolly Mail
Hallo zusammen,
ich habe eine Jolly Sail von Häfele und bin aber erst seit nem Jahr Segler. Hat jemand dazu zufälligerweise Dokumente die er mir geben könnte? Konkret geht es mir um die Frage, ob alles was ich so da zusammenbinde mit Baumniederholer usw. richtig ist? die Klemmen und Rollen am Bug-Deck sind ja vmtl. fürs Vorsegel? Allerdings habe ich da keines, wie bekomme ich da die richtige Größe raus? Die Jolle wurde von der Werft Häfele in Isny gebaut, aber der Bootsbauer ist 2013 verstorben :-( |
|
||||
|
||||
Zeig mal den Vorstak...den Belegungen nach hast du nen Fokroller.
|
|
|||
|
|||
https://www.ricardo.ch/de/a/segelboo...ery_fullscreen
Ich kenne das Boot nicht. Aber es hat offenbar kein Vorsegel. Auf allen Bildern, die man so findet, haben die Dinger zwar ein Vorstag, aber keine Wanten. Niederholer: am Besten, besorgen Dir so nen fertig konfektionierten mit V-Klemme. |
|
|||
|
|||
Auf dem von mir verlinkten Bild ist (undeutlich) zu erkennen, dass über die Leitösen und Klemmen der Vorliekstrecker geführt wird. Das ist imho in Verbindungen mit dem losen Unterliek und dem hoffentlich vorhandenen Unterliekstrecker eine ziemlich potente Trimmeinrichtung (bei der der Niederholer auch an Bedeutung gewinnt)
|
|
||||
|
||||
Die Jolly Sail ist catgetakelt und hat nur ein Segel, also keine Fock. Ich hatte auch mal eine und sehr viel Spass damit. Meine Jolly Sail hatte übrigens kein Vorstag, der Mast steckt frei drehbar in einer Hülse. Pusteblume hat recht, die Ösen und die Klemmen sind für das Cunningham, also den Vorliekstrecker. Es gibt übrigens auch einen Unterliekstrecker, wie von Pusteblume richtig vermutet. Der originale Baumniederholer ist übrigens auf dem Foto nicht vorhanden. Der besteht nicht einfach nur aus einem festgetüdelten Tampen, sondern hat zwei Blöcke. In jedem Fall wünsche ich viel Freude mit dem schönen Boot.
|