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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor; U/min zum Spritverbrauch
Ist ein Techniker anwesend?
Frage: mein Motor fährt mit Propeller A 5800U/min 80km/h verbraucht aber 0,45l/km Propeller B: 5500/75km/h Verbraucht=0,40l/km. Was ist gesünder für den Motor?
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Gruß Ahap |
#2
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Motor; U/min zum Spritverbrauch
Wenn die wot 5500upm sind dann letzteres.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Hilf mir mal bitte
Ich sehe den Motor nur unscharf in der Glaskugel ich weiss nicht mal, ob 2-Takter oder 4-Takter, Innen- oder Aussenborder. Ist's ein Ilmor? Oder ein Sportdiesel? :-D
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gregor
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#4
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Hi Ahap
Aus deiner Frage heraus möchte ich sagen: So wie Du die Frage stellst ist es am besten für den Motor: Ihr bleibt im Hafen.
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#5
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Zitat:
Beim Antrieb ist es - in Grenzen - andersherum. Darum machen die Hersteller Vorgaben, in welchem Bereich die Drehzahl bei Vollgas liegen soll. Gruß Götz
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#6
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der erste Propeller scheint besser zulaufen,
von da her dürfte das für den Motor gesünder sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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AB Propeller A,
IB Propeller B. Ohne Gewähr, da Motorbauart unbekannt. BoN |
#8
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Zitat:
Warum sollte dann die höhere Drehzahl für den AB besser sein?..
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Gruss, Dirk
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#9
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Hi
Bei modernen Motoren spielt die Drehzahl lt. Info eines Motorenfachmannes keine Rolle mehr. Bei unseren Bootsmotoren ist "modern", speziell bei den Einbaumaschinen, schon lange her. 300/min Unterschied sollte aber keine Rolle spielen. Sofern denn die vorhandenenUS-Geraffel überhaupt die angesprochenen Drehzahlen lebend erreichen. btw. : Mein Motorradmotor wird durchgängig um 7000-9000/min betrieben. Und hält. |
#10
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Ich weiß nicht welchen Motorenfachmann Du da gefragt hast, aber der Verschleiß steigt mit steigender Drehzahl überproportional an.
Das ist eine physikalische Tatsache und unabhängig davon, ob ein Motor modern ist oder nicht. Mein 5.7 erreicht solche Drehzahlen nicht nur, er erreicht seine Maximalleistung auch erst bei 5.600 U/min. Der drehzahleinschränkende Faktor der IB's ist einzig und allein der Ventiltrieb, der Rest des Motors kann erheblich höhere Drehzahlen aushalten. Auch wenn Dein Motorradmotor nicht bei 9.000 U/min auseinanderfliegt, ist der Verschleiß bei 9.000 U/min erheblich höher als bei 7.000 oder gar 5.000. Gruß Götz
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#11
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Hi Götz
Der Ventiltrieb gehört bei Deinem 5,7 nicht zum Motor? Und nein: Die Drehzahl meines Motorrad-Motors, denke ich, schadet nicht. Ist auf Grund besserer Materialauswahl und mehr Erkenntnissen in der Motorenkonstruktion seit den letzten 50 J., aus der Zeit stammt dein 5,7 ltr. einfach besser geworden. Gussklumpen werden nicht mehr neu konstruiert. Das hat Gründe. Ist bei unserem 6,0 ltr. IVECO leider auch nicht anders Ein moderner z. B. YANMAR kann vieles besser. Aber dafür den Antrieb tauschen? |
#12
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Der Ventiltrieb beim small block Chevy (5.7, 6.2, 6.3,...) läßt sich mit einfachen Mitteln drehzahlfest bis 6000 U/min machen, mit aufwändigen Mitteln auch bis 7.000. Nur macht das mit den verbauten Zylinderköpfen und NW keinen Sinn. Darum baut der Hersteller aus kostengründen auch nur Bauteile in den Ventiltrieb ein, die bis ca. 5.4000 U/min halten.
Welche Materialauswahl und welche Erkenntnisse der Motorenkonstruktion sind es denn, die dazu führen sollen, dass ein Motor bei höheren Drehzahlen NICHT mehr verschleißt, als bei niedrigen ? Glaubst Du etwa die Zylinderlaufbuchsen, Kolben und Ringe bestehen jetzt aus Unobtanium ? Übrigens werden "Gussklumpen" sehr wohl neu konstruiert, Mercruiser hat den 4.5 und den 6.2 neu konstruiert. Von Mercruiser gab es auch einen 400PS 6.3, der drehte bis 6.000 U/min. Gruß Götz Geändert von goec2468 (17.09.2021 um 12:28 Uhr) |
#13
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Zitat:
https://james-camerons-avatar.fandom...iki/Unobtanium gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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