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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal was zum Thema Spritverbrauch../ Vergleich IB-AB
Wer hätte das gedacht?
Unser letzter Kurztrip ( 3 1/2 Tage ) Von Plau über die Kanäle und Seen bis nach Waren Müritz. Einmal um die Müritz /Röbel usw. incl. Badetour (Waren-Kölpinsee) und dann nach Plau zurück. Boote und Verbrauch: Alle Boote mit 2 Personen / Tanks bei Start rappelvoll / Gepäck für die Tage / Getränke… naja, mehr als genug. 1)Viking GFK Halbkajüte ( Gleiter ) ca 5,60mtr (ca1100kg) / 115 PS V4 Yamaha 2takt Autolube ( Bj. Anfang/Mitte 90er ) Verbrauch: 102 ltr + Mischöl 2)Four Winns 205 Sundowner Bj 2000 ca 6,20mtr (1550kg) VP 4,3GI-SX Verbrauch 72 ltr ( Ihm fehlen 7 km Fahrtstrecke ) 3)Four Winns 205 Sundowner Bj 1995 ca 6,20mtr (1650kg) VP 5.0 MPI-DPS Verbrauch 68 ltr. Alle Boote wurden vorher und nachher an derselben Zapfsäule aufgetankt um evtl. Schräglagen des Bootes auf dem Trailer usw. zu vermeiden. Km Angaben habe ich keine aber ein paar von euch werden diese Strecke kennen und bestimmt einen Wert nennen können. Bei diesen Werten kann ich die Außenborderfraktion nicht verstehen, die immer über die Innenborder und deren Verbrauch meckert. Das Mischöl gibt’s ja auch nicht kostenlos mit dazu…. Zum Fahrgebiet muß ich folgendes sagen: In den Verbindungskanälen zwischen den Seen> langsam wegen der WSP / auf den Seen ( Plauer See, Fleesensee, Kölpinsee und Müritz) gute Reisegeschwindigkeit 40-50 km/h. An alle die diesen Beitrag gleich zerreissen wollen: 3 ½ Tage heißt nicht morgends Motor an/Abends aus! Die Strecke ist angegeben. Wie lange der angegebene Sprit bei Vollgas reichen würde weiß ich selber. Ich möchte nur mal euren Kommentar zu diesen Werten. Mein Kumpel mit dem Yamaha hat ein laaaanges Gesicht an der Zapfsäule gemacht und es wurde nicht geschummelt. Er hätte sich nie einen Innenborder mit V6/V8 gekauft> weil zu durstig….. jetzt will er seinen Kahn verkaufen und sich was anderes holen. Beiträge und Fragen kann ich erst heute Abend kommentieren. Gruß Rene
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#2
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Irgendwie ist mir jetzt entgangen mit welchem Treibstoff die beiden Boote mit Innenborder fahren, nehme mal an Benzin, aber wieviel PS sie haben soll ich raten?
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#3
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Du kannst ja auch nen alten 2Takt AB nicht mit einem 4 Takt IB vergleichen, da braucht der AB natürlich mehr. Bei einem modernen 4 Takt AB hätte das wahrscheinlich etwas anders ausgesehen
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Gruß Jörg
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#4
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Ich schätze mal anhand der Verbräuche, dass die Fahrstrecke ca. 100km betrug.
Dass der AB soviel mehr verbraucht überrascht mich.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Sorry, hatte ich vergessen:
Der 4,3 Gi (Einspritzer) sollte 210-220 haben? Beim 5.0 MPI ( Einspritzer ) schwanken die Angaben zwischen 220 - 235 PS Der AB / 115 PS Sicherlich gibts hier einige, die das genau wissen.
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#6
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Hm. wass soll uns das sagen?
Es werden verschiedene Boote mit verschiedner Motorisierung verglichen. Aussagekräftiger wäre der Vergleich verschiedener Motoren gleicher PS-Zahl mit baugleichen Booten. Bin kein MoBo-Spezi, aber ich würde meinen, daß es Boote gibt, wo ein IB besser arbeitet, andere wo ein gleichstarker AB besser arbeitet Ansonsten: die Spritmengen verbrauche ich in einem 3wöchigen Urlaub, incl. der Kanalfahrt Berlin-Stettin und zurück. AB, 2,5 PS, 6,3 m Jollenkreuzer, Marschfahrt 9,5...10 km/h. Edit: haben suich noch andere "zwischengemogelt". Könnte der Strang aus "Allgemeines" zu "Motorboote" verschoben werden? |
#7
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Hallo Rene
Euer Testergebnis bz. des Yammi kann ich bestätigen. Wir haben einen 130er Yammi-Boot 500kg fahrfertig, mit 225er Honda-Boot 1000kg fahrfertig in ähnlicher Form getestet. Der Verbrauch des Yammi lag bei 1L/km, der des Honda bei 0,5L/km. Bei kleineren mod. Viertaktern wäre der Unterschied noch deutlicher. Zweitaktdirekteinspritzer sind mind. genauso sparsam.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Mein alter 2-Takt 70 PS Mercury hat an einem 4,35 m Boot mit 450 kg nicht viel weniger gesoffen, als der jetzige 4,3 l Innenborder mit 175 PS und über 1000 kg Schubmasse.
Das hat mich auch überrascht. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (24.10.2007 um 10:22 Uhr) |
#9
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Zitat:
Die AB Fraktion wird doch nicht müde zu erzählen das ein 70PS AB die besseren Fahreigenschaften als z.B. ein 140PS IB am gleichen Bootstyp hat. Verbrauch, Geschwindigkeit,alles besser.Und nicht erst seit es 4Takter AB´s gibt. Nun kommt jemand der keinem in die Tasche lügt und sagt das das kleinste leichteste Boot bei einem Törn mit drei Booten den größten Durst hatte und die Säufermaschine AMI V8 ALTEISEN den geringsten. Wer hat den schon die Möglichkeit zwei gleiche Boote zu vergleichen
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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Nun ja,
Auf jeden Fall haben wir hier mal einen "Test" V6 / V8 bei baugleichen Booten. Und endlich ist klar das beide Motoren bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Boot die gleiche Menge Sprit brauchen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#11
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Da ich diese Saison mitgeplottet habe (per GPS und getankte Mengen addiert) komme ich mit einem "modernen" 4T-4 Zyl. - 70 PS Suzuki AB und einem ca. 1050 kg schwerem Boot (incl. AB und Gerödel - excl. 2 Personen) auf
603 SM und 420 Liter Normalbenzin! Es sind alle Fahrzustände dabei und das Boot ist ein Vollgleiter. Wenn ich dann die Verbrauchswerte der IB dazu sehe, liegen die nicht viel schlechter.... ....was mich jetzt doch erstaunt.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#13
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Und einmal Single Prop (SX) vs Duoprop (DPS)
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MFG René |
#14
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Zitat:
Aber 100 liter für ca. 100 km kann ich nicht bestätigen, ich fahre ja selbst den 115er V4 Baujahr 1989. Ich habe mal exakt gemessen, indem ich den Bugtank abgeklemmt hatte und nur mit 2 22 liter tanks losgefahren bin, natürlich noch Ersatzkanister dabei gehabt. Ich bin von Grossenbrode nach travemünde zum Powerbootrennen gefahren, mit vollen Tanks. Geschwindigkeit war immer konstant ca. 53 kmh bei etwa 3500 RPM. Dazu eine kleine Strecke Vollgas, etwa 2 km. Das waren insgesamt 126 km nach meinem Magellan GPS und nachgetankt hatte ich da nur 46 liter. Damit war ich voll und ganz zufrieden und hätte es dem alten Yammi nicht zugetraut. Ganz klar, wenn ich den Hebel fast nur unten habe, steigt der Verbrauch extrem an. Da habe ich mal mit 20 litern nur 29 km geschafft Aber egal, der Fun-Factor zählt, sonst könnte ich ja auch nen 6 PS Motor nehmen Auffallend ist auch, das der Spritverbrauch stark ansteigt, wenn man nicht den passenden Propeller fährt, da kann Leistung verpulvert werden. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#15
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Zitat:
Die IB hier lagen bei Kanalfahrt und ruhiger Gleitfahrt bei einem Mittel von etwa 0,7L/km. Wenn ich Deine Werte in km umrechne, liegst Du mit knapp 0,38L/km etwas über der Hälfte und Du hattest bestimmt noch Vollgasfahrten dabei. Ist doch alles bestens.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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@checki:
habe zu schnell (über)lesen und KM mit SM verwechselt....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#17
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Zitat:
Hinsichtlich Kosten des Mischöles wäre allerdings schon zu bemerken, dass im Vergleich zum IB kein Öl-u.Filterwechsel anfallen und daher zu vernachlässigen sind. Dass ein (alter)2 T-AB bei Langsamfahrt einen wesentlich ungünstigeren Kraftstoffverbrauch als ein IB hat, ist ja allgemein bekannt, weshalb es interessant wäre, wie lange die Kanalfahrten im Vergleich zu den Gleitfahrten gedauert haben?
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___________________ Gruß Werner |
#18
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Erstmal Danke für die Kommentare. Ich wollte hier keinem AB-Fan auf den Fuß treten und seinen Motor schlecht machen! Ich selber habe ja auch mit den guten alten Stinkern angefangen und war zwischenzeitlich auch am überlegen ob ich mir ein Boot mit 130er 4-takt AB kaufe. Zum Verhältnis Kanal/Gleitfahrt kann ich keine genaue Angabe machen. Ich habe leider kein GPS mit Fahrtspeicher. Hat jemand vielleicht eine Angabe für die gefahrenen KM: rein-Plau> Waren Müritz>Badestrand Kölpinsee> Waren Müritz> einmal komplet um die große Müritz> zurück nach Waren > Waren-Kölpinsee-Plau-raus
Die Drehzahlen des V8 waren ( wie schon einer vermutet hatte) immer unter denen des V6. Die Bauart der Einspritzanlagen ((Gi-Zentraleinspritzung) vs. ( MPi - Multipoint)) sind unterschiedlich und der DPS spart evtl. auch noch das ein oder andere. Das der V8 dann letztlich gleich/ bzw. etwas günstiger lief als der V6 kann ich also nachvollziehen. Die bauartbedingten Verluste der Vergaser AB's sind mir bekannt. Das der Unterschied (bzgl. des Verbrauchs) dann letztlich so groß war hätte keiner von uns gedacht. Welchen Hubraum hat der 115er Yammi? knapp 2 ltr oder knapp drüber.?? Ich hatte vor dem Tanken gedacht das er gleich viel bzw. etwas weniger braucht als die schwereren Boote. Das sein Boot mit einem modernen 4-T AB sparsamer läuft ist klar. Ich wollte das hier nur mal schreiben, weil ich so oft auf durstige Innenborder angesprochen werde/wurde. Ich sage immer: Ist der Tank leer> muss er vollgetankt werden. Egal ob IB oder AB oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen. Das ist zwar nicht günstig aber wer will schon auf einem Trailer Urlaub machen?? Einfache Sache, Hobby ist Urlaub. Seit Ihr vor kurzem mal mit 3 Pers im Kino gewesen? Mit Knabberkram und Getränken? Was habt Ihr bezahlt und wie lange hat das gedauert?!? Bei uns im Verein ist erst einer wegen der hohen Spritpreise ausgestiegen. Und der hat vorher auch nur eine Tankladung pro Jahr in die Atmosphäre/ins Wasser geblasen. Gruß Rene |
#19
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Schöner Test!!
Das mit dem AB hätte ich zwar nicht gedacht! Schon garnicht in dieser Höhe. Das mit dem V6 und V8 hätte ich zwar in dieser Höhe auch nicht gedacht, aber das ein V8 nicht unbedingt mehr brauch als ein V6 ist vorallem dan klar, wenn der V6 eigentlich eine Untermotorisierung darstellt. Wenn der immer am Linit läuft um das Boot in Fahrt zu halten, tut sich ein V8 mit vielleicht 1000 U/min weniger doch deutlich leichter.... vom Übergang Verdränger/Gleiter...garnicht erst zu sprechen... Mehr (mögliche) Power ist nicht immer gleich mehr Spritverbrauch |
#20
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Der Yammi hat 1.7 liter hubraum.
Muss ergänzend noch hinzufügen, dass meine 6 meter schale wesentlich leichter ist als das Boot deines 115er Yammi-Kollegen. Wenn der arme Yammi hart arbeiten muss, wird er sicher noch mehr verbrauchen, so erkläre ich mir den hohen Verbrauch deines Kumpels. Ich fand deinen Beitrag sehr informativ und ich denke, niemand wird sich " auf den Schlips getreten fühlen ", denn eigentlich sollte man doch das Fahren, was einem am meisten Freude bereitet, oder? gruss Andi
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[quote=Oudee;707199]Der Yammi hat 1.7 liter hubraum.
Muss ergänzend noch hinzufügen, dass meine 6 meter schale wesentlich leichter ist als das Boot deines 115er Yammi-Kollegen. Wenn der arme Yammi hart arbeiten muss, wird er sicher noch mehr verbrauchen, so erkläre ich mir den hohen Verbrauch deines Kumpels. Ich fand deinen Beitrag sehr informativ und ich denke, niemand wird sich " auf den Schlips getreten fühlen ", denn eigentlich sollte man doch das Fahren, was einem am meisten Freude bereitet, oder? gruss Stimmt, mein 500 Mercury Bj. 70 !!! mit einen 4,50m Boot (400kg gesamt Gewicht) nimmt sich 7,5 l/h ( mit der Schwiegermutter auf der Maas zum Eisessen nach Arcen) also max 20km/h , bei leichte Gleitfahrt mit 3 Personen! Wenn ich aber auf dem Veluwemeer oder dem Rhein rumtobe braucht er halt 15-25 Liter, das KOSTET DER SPASS HALT
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#22
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Ach, letztendlich schlucken sie alle um die 0,8l/km.
Danke für den Vergleich Rene!
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