|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 lx Coupler
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen kaputten 3.0 Mercruiser gegen einen anderen tauschen. Ich bin grad am hin und her rüsten. Jedoch hat der neue Motor einen kurzen Coupler und der alte den etwas längeren Coupler mit dem Schmiernippel. Muss man das umbauen oder kann man auch mit dem kurzen fahren ? Kann mich jemand aufklären was es damit auf sich hat ? Danke im Voraus. Lg Björn
|
|||
|
|||
Zitat:
Der längere hält nur das Fett besser in der Verzahnung. Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
Du schreibst "etwas längeren Coupler", was ist denn der Unterschied in cm/mm???
|
|||
|
|||
Hey danke für die Antwort. Ich hab leider im Moment kein Foto. Bei dem einen guckt man direkt in die Verzahnung und auf dem anderen steckt halt noch ein kleines Rohr mit Schmiernippel. Ich denke ich werde es dann nicht extra umbauen.
|
|||
|
|||
Hier kann man es sehen ….
Liebe Grüße und danke
|
||||
|
||||
Hallo,
der kurze Coupler ist für die Lange Welle am Z Antrieb. Das Bedeutet entwerder den Coupler umbauen oder die Welle am Z. Am einfachsten ist du montierst deinen alten Coupler auf den neuen Motor. Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es je nach Baujahr auch unterschiedliche Schwungscheiben-Durchmesser,(mit unterschiedlichen Anlassern) für die man den entsprechenden Coupler braucht,
das heißt der Coupler muss nicht passen. Ich habe einen 2019er Block an einem Gen1 Antrieb von 1990, ohne die Welle umzubauen, und das passte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Motor einmal draußen ist, würde ich einen sehr alten Coupler in jedem Fall wechseln. Wenn nötig würde ich die Eingangswelle des Antriebs ebenfalls wechseln. Auch wäre eine Distanzscheibe unter dem Coupler denkbar. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich hatte es zwar schon geschrieben aber hier nochmal:
Der Coupler ist komplett ident was die Verzahnung angeht. ab ca 95 wurde der Coupler geändert und dieses Rohr mit Schmiernippel aufgesetzt um das Fett besser in der Verzahnung zu halten. Kurz darauf wurde auch die Eingangswelle mit einer Nut versehen welche nun mit einem Oring das Fett im Coupler hält. Solange beide Aggregate vor 2015 gebaut wurden passt das. Grüße
|
|
||||
|
||||
Deshalb wird es auch nicht richtiger. Für den kürzeren Coupler muss die Antriebswelle vom Z-Antrieb länger sein. Das heißt man muss genau wissen welchen Trieb man mit welchem Coupler zusammenstecken will.
LG Michael
|
|||
|
|||
Also das wäre mir mal ganz neu.
Der längere Coupler ist mit der Verzahnung genau an der selben position. Die längere Hülse raus hat keine Verzahnung in sich? Ich hatte beide hier, und beide passen an einen Alpha one - welcher vermutlich an einem 3.0 LX montiert sein wird. Der TE soll einfach nachmessen. |
|
||||
|
||||
Nachmessen ist gut, aber es betrifft ohnehin nur die ganz alten Modelle aber man weiß nie was wer daher zaubert. Ich erinnere mich an einen Fall da war die kurze Version verbaut und hat die Verzahnung abgenudelt weil zuwenig weit drinnen.
LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Antworten
|