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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern/Ölwechsel Mercruiser 4.5MPI-250PS
Ein Hallo an die Schraubergesellschaft,
bin nun seit 2016 im Besitz des og. Motors mit Alpha One Gen. II. Bisher habe ich das Einwintern und den jährlichen Ölwechsel immer machen lassen. Da mir der Aufwand....Boot hin bringen (210Km), drei Wochen warten und dann wieder abholen....zu groß ist, habe ich mir in den Kopf gesetzt das Ganze jetzt selber zu machen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Habe mir jetzt mal die Gebrauchs-/Wartungsanleitung zur Hand genommen und festgestellt, dass es nun wirklich kein Hexenwerk ist. Folgendes habe ich geplant: Kraftstoffsystem: Anschaffung eines 12 Ltr. Benzinkanister mit Schlauch für die Einwinterung des Kraftstoffsystems. Lt. Wartungsplan werden zu den 19Litern Benzin, 1.89Ltr. Zweitakt-Öl (TCW3), sowie 30ml Kraftstoffstabilisator (Quickstore) gemischt. Das kommt mir zwar verdammt fett vor, aber wenns da steht. Habe das Ganze auf 8 Liter Sprit runtergerechnet, damt es in den 12Ltr. Tank passt. Ölwechsel: Motor warmlaufen lassen....mit o.g. Benzinmischung..... ca. 10-15 Min. Dann mit Ölabsaugpumpe (über Peilstab) das Öl absaugen, Ölfilter (Merc. 35-866340K01) wechseln, 4,25 Ltr. 4-Takt-Öl 25W40 einfüllen, Motor erneut kurz laufen lassen, Füllstand prüfen und ggf. nachfüllen, fertig. Was die Ölabsugpumpe betrifft, die muss ich mir noch besorgen und wäre für Tipps danbar. Frostschutz: Nach warmlaufen lassen des Motors (über Spülanschluss) kann man ja beim 4.5MPI über das Ablassventil das Wasser nahezu komplett ablassen . Das würde ich dann auch so tätigen und anschließend über den Spülanschluss auch das Frostschutzmittel zuführen wollen. Hier habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, mit einer Pumpe zu arbeiten, ebenso die Variante....20 Liter Kanister mit Ausgiesser und Schlauchanschluss für die Spülohren einfach auf die Badeplattform legen und laufen lassen. Hier bin ich mir aber unsicher bzgl. der Durchflussmenge. Das müsste es ja dann gewesen sein Habe ich noch was vergessen ? Gibt es noch Tipps oder Anregungen ? Vielen Dank im Voraus.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (19.09.2021 um 19:25 Uhr) |
#2
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Ein Zweitaktöl / Benzingemisch zum Einwintern eines MPI's? Und das steht so in deinem Handbuch?
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Gruß Holger |
#3
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Moinsen,
also ich hab auch vorletztes Jahr bei der Mercruiser Anleitung für MPI Motoren nicht schlecht geguckt. Ich hatte bei das letzte Mal 5 Liter Sprit als Basis genommen und das war mehr als ausreichend, nur so als Tipp… der Rest muss ja auch entsorgt werden bzw. landet im normalen Tank [emoji51]. Ich spüle mit einer 12V Bilgenpumpe an meinem B3.. das klappt gut, bei der Variante ist mir das gefährlich, weil beim Bravo der Impeller ja im Motorraum ist. Auch kannste mit der Pumpe einfach immer durchlaufen lassen und man bekommt so den Motor „schneller“ warm, weil sich das Wasser ja erwärmt. Zu guter letzt kann man sich damit einen Schritt sparen, sodass man Einwintern & Motor warm für Ölwechsel kombiniert. Mein Plan für dieses Jahr Einwintern war/ist deshalb: - Wasser über die entsprechenden „Nippel“ ablassen. - Spülohren drauf (mit 12v Bilgenpumpe am B3 dran) und mit Frostschutz spülen, so lange bis der Motor entsprechend auf Temperatur ist. - Danach Öl ablassen, hab bei mir (350 MAG MPI) hinten so n kleinen Schlauch, den zieht man durch die Ablassöffnung im Rumpf und lässt es laufen. Ginge natürlich auch ohne Ablassen vom Wasser, aber das Frostschutzgemisch verdünnt sich dann schon ordentlich und so kann ich es die nächsten Jahre noch benutzen. VG Torsten
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#4
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Zitat:
Ja das ist schon vollkommen richtig und steht auch so im Handbuch für MPI Motoren… bei Vergasern ist da ein anderes Vorgehen dokumentiert. Tank Spezial Mische: - 9,5lBenzin, - 0,95l 2-Takt-Öl - 30ml Kraftstoffstabilisator - Konzentrat PS: Muss mich korrigieren, hab wohl mit 9,5L gearbeitet.. war aber definitiv mehr als ausreichend und hab vielleicht nur 3-4 L tatsächlich verbraucht zum Einwintern. VG Torsten
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#5
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Ja, dass steht da so drin. Habe dem Mechaniker schon mal über die Schulter geschaut und auch der hat mir gesagt, dass es sich um 2Takt-Gemisch handelt... Und dann wären da noch andere Zusätze....die wollte er aber nicht verraten
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#6
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Zitat:
Ich hatte auch vor es zu kombinieren. Mein gedanke war, dass wenn ich das Wasser komplett ablasse und den leeren Motor direkt mit Frostschutz befülle, kommt er ja auch pur (so ziemlich) aus dem Antrieb wieder raus. Große Wanne drunter und wieder rein in den Kanister. Vom Grunsatz ist das doch alles Schlüssig, oder Komme ich mit 20 Liter Frostschutz klar ???
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#7
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Genau so hatte ich dass das letzte Mal in etwa auch gemacht nur halt ohne ablassen.
Ich hatte (ohne Ablassen), 30Liter Frostschutz und halt unten die Wanne/Pütz mit der Pumpe drin. Das war mehr als ausreichend. Ich werde bei mir jetzt das Wasser ablassen und mit 30L (20L Frost & 10L Wasser) arbeiten, das sollte auch bei längerem Lauf locker reichen. VG Torsten |
#8
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Zitat:
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LG Michael
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#9
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Muss mich korrigieren, steht tatsächlich so im Handbuch! Habe ich nur nie so gemacht.
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Gruß Holger
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#10
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im großen und ganzen hat es sich bewährt den Motor mit Frostschutzgemisch aus einem Mörtelbehälter warm laufen zulassen, das Wasser aus dem Motor würde ich vorher ablassen um das Frostschutzgemisch nicht unnötig zu verdünnen, das Gemisch bekommt man durch eine Bilgenpumpe und Spülohren in den Motor, wenn der Thermostat offen ist Motor abstellen und dann gleich das Motoröl absaugen, wenn der Motor danach noch mal laufen soll, läßt man das Frostschutzgemisch noch in der Wanne, wenn nicht benutzt man die Pumpe gleich dazu den Frostschutz zurück in die Kanister zu pumpen, zum Öl absaugen benutze ich eine Pela Pumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Der Motor fasst ca. 7 Liter, plus ein paar Liter im Mörteltrog, damit die Pumpe noch ansaugen kann. 15l reichen und sind wiederverwendbar, durch Ablassen des Frostschutzes im Frühjahr durch die Entleerungsschläuche.
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LG Michael |
#12
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Zitat:
Das sieht gut aus. So werde ich das sicherlich auch machen. Sag mal, wie fängst Du den Frostschutz auf der aus dem Transom kommt ? Leitbleche o.ä ?
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#13
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Das was aus dem Transom kommt sind die beiden Nebenauspuffe. Da steckst du jeweils ca. 50cm Gartenschlauch mit 3/4 Zoll Größe rein und lässt die beiden anderen Enden in den Bottich hängen....
Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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#14
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Genau, das ist der orange/graue auf meinem Foto rechts. Mit einem dünnen Tuch zur Abdichtung umwickeln.
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LG Michael
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#15
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Das das geht wusste ich garnicht...vielen Dank für den Tipp.
Da werde ich nochmal genauer in den Transom schauen Da bedanke ich mich bei allen für die kompetente Unterstützung. Das Equipment ist bereits bestellt und dann schauen wir mal, wie ich so zurecht komme....werde berichten. Als nächstes geht es an die Antriebseinheit....aber Schritt für Schritt. So macht Forum spass...vielen Dank
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#16
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...ach noch ne Frage: der Nebenauspuff, ist das die Öffnung unten links...von hinten gesehen ???
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#18
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Da gibt es nicht soviel. Ölablassschraube öffnen, hoffen das keine Metallspäne an der Schraube kleben und kein Wasser rauskommt, dann wieder zu und fertig.
Alle 2-3 Jahre würde ich das Getriebeöl komplett wechseln, sowie den Propeller runternehmen und die Welle schmieren, je nachdem wie viel man fährt.
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LG Michael
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#19
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Hast Du eventuell ein Bild davon ? Müsste oben rechts und links sein?
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#21
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Zitat:
Gruß Götz |
#22
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Hallo zusammen,
habe heute den Ölwechsel bzw. das Einwintern durchgeführt. Unter beachtung Eurer wertvollen Tips....Pela Absaugpumpe, Schläuche in den Nebenauspuff usw. .....hat das alles super funktioniert. Von den 20 Litern Frostschutz sind 10 übrig geblieben....war ne super Einschätzung. Vielen Dank nochmal für die kompetente Unterstützung.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger
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#23
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Was für eine Pumpe nutzt ihr denn da und mit welcher Spannung? Und welches Frostschutzmittel am besten?
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#24
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Zitat:
Ansonsten echt super die Erklärungen und die Bilder
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank Geändert von Toni4566 (10.10.2021 um 18:43 Uhr) |
#25
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Mache das genauso.
Im Frühjahr den Frostschutz mittels der 2 Ablassschrauben am Motorblock und jeweils an den Krümmern, die Brühe in die Bilge laufen lassen und über das Lenzloch auffangen. Vorher den Trailer über Stützrad vorne anheben, damit der Frostschutz in der Bilge gleich nach hinten läuft. Bilge noch mit Küchenrolle trocken legen. Das Ganze über Trichter mit Sieb wieder in Kanister abfüllen und fertig.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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