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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One einwintern und Ölwechsel
Hallo,
gibt es eine Anleitung (Bild o. Video) wie man einen Mercruiser Alpha One Bj 1992, 205 PS einwintert? Ich habe schon gesucht, aber noch nichts passendes zu diesem Motor gefunden. Was wird an Werkzeug und Material benötigt? Zeitaufwand ca.? Das gleiche für den Ölwechsel wäreauch super Danke Euch
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Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum https://www.edudip.com/r/czqd |
#2
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#3
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
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#4
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Danke,
habe mir das ganze mal durchgelesen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das selbst machen sollte oder liebrer machen lasse. Für die Einwinterung benötige ich folgendes: Frostschutzmittel, welches? Gibt es da spezielles für Boote und wieviel? Wanne aus dem Baumarkt Bilgenpumpe unbedingt nötig? Habe keine hier liegen Vergaserspray, welches? Hab ich was vergessen? Den Öl und Getriebeölwechsel vorher oder nachher machen? Gibt es da auch eine Anleitung? Was schätzt ihr so für den Zeitaufwand? Danke Euch
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Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum https://www.edudip.com/r/czqd Geändert von Ossenkop (08.10.2013 um 10:30 Uhr) |
#5
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Zitat:
Menge: ca. 18l fertiges Gemisch.(etwas muss ja im Bottich bleiben sonst saugt die Pumpe nicht richtig. Mit einer Bilgenpumpe ist es am einfachsten. Wenn du es idiotensicher machen willst lässt du alles Wasser aus dem Motor ab und lässt ihn dann mit dem Gemisch an den Spülohren warm laufen. Dann Öl absauben und Filterwechseln. Öl auffüllen und nochmal kurz laufen lassen das der Filter voll wird. Dabei den Motorkonservierer in der Versager sprühen, abstellen und fertig. Ölstand kontrollieren.Dabei immer auf die Temp. achten,der Motor wird recht schnell warm.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Danke, Motorkonservierer bekomme ich auch im Baumarkt?
Dumme Frage, wie bekomme ich Wasser und Öl aus dem Motor :-( Wo bekomm ich den am schnellsten eine Bilgenpumpe her und welches ÖL und Filter? ich weiß viele Fragen aber für jemanden der das noch nie gemacht hat, halt wichtig
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#7
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Bilgepumpen gibt es bei den üblichen Verdächtigen für Bootszubehör, z.B. SVB, Compass und A.W.N. und manchen Baumärkten mit Nautic-Abteilung.
Zubehör und Ersatzteile, also auch Filter, Motorkonservierer und Getriebeöl bekommst Du z.B. beim Hausmeister Cyrus (040/66 97 64 66). Zum Öl gibt es hier gefühlte 1000 Threats - Du kannst original Quicksilver 25W40 nehmen oder aber auch 15W40 (aus dem Baumarkt). Das Motoröl kann man durch die Öffnung für den Ölpeilstab absaugen, die Ablassschraube an der Ölwanne ist eher unzugänglich. Das Wasser wird über verschieden Ablassöffnungen abgelassen - steht in der Bedienungsanleitung zum Motor (die Du nicht hast ). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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okay, die Bilgenpumpen haben aber nur 12 Voltanschlüsse d.h. ich brauch noch nen verlängerungskabel um diese an auto z.b. anzuschließen
reicht so eine aus? http://www.amazon.de/Comet-Tauchpump...rds=bilgepumpe (PaidLink) Womit saugt ihr das Öl ab? Und Getriebeöl? Tja wenn ich diese Anleitung mal hätte
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#9
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Ich verwende den Ölabsauger "Pela" von AWN (50 EUR)
und für's Getriebeöl die beiden Schrauben am Antrieb zum ablassen + Quicksilver Gear Lube m. Pumpe (20 EUR) für's befüllen
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Gruß Lars |
#10
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Muss ich den Motor nach dem Oelwechsel laufen lassen??
Ist doch egal wenn die neuen Filter erst im frühjahr sich füllen,oder??? Alternativ kann ich ja in den Oelfilter einen Schluck Oel vor der Montage einfüllen,oder?
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Gruß Der Patrick |
#11
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da geht ja ganz schön ins geld. Konservierung würde Bootsfirma für 150 machen, wenn ich das alles kaufe stellt sich die Frage was billiger ist.
Öl mach ich auf jedenfall selber, geht das nicht ohne pumpe oder billiger?
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#12
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Zitat:
Guter Preis...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#13
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nee ohne Ölwechsel :-(
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#14
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Bei Bootsfirmen weiß man nachher nie, was da eigentlich gemacht wurde und wie.
Wenn man sich das Werkzeug einmal anschafft und ordentlich behandelt (= nach Gebrauch sauber macht und trocken aufbewahrt), dann hält es ein Leben lang. Und spart nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit. Allein das Verbringen und Abholen des Bootes dauert in der Regel länger als das Selbsteinwintern.
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#15
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Zitat:
Nach dem ersten Start der Maschine Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen sollte selbstverständlich sein. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Zitat:
Und die Gefahr des Vergessens im Frühjahr ist auch geringer. Aber not tut es sicher nicht unbedingt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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ach mir fällt grad ein vor zwei Monaten wurde eine neue Benzinpume eingebaut und auch ein neuer Ölfilter, wenn der das ist (siehe Bild). Muss der dann überhaupt neu?
ich fahr nachher mal zu Bauhaus Nautiq um alles zu kaufen: Motorkonservierer Motoröl 15W40 5 Liter? Frostschutz Marke egal ? Auffangwanne Bilgen oder Tauchpumpe, muss die einen best. Mindestdruck haben Ölfilter? Welchen Typ? Ölabsaugpumpe? das wars oder
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#18
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Zitat:
Die Werkzeuge (Absaugpumpe, Bilgepumpe, Getriebeölpumpe ...) sind eine einmalige Anschaffung und eigentlich unverwüstlich. Beim ersten Mal "rechnet" es sich vielleicht noch nicht, aber mit Ölwechsel und Öl bleibt es m. E. nicht bei 150 €. Zitat:
Eine Pela 6000 kostet bei SVB 39,90 € bei Amazon (PaidLink) gibt es auch schon was für 19,95 €, wobei ich da nicht an den 20,- € sparen würde. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Zitat:
In jedem Fall würde ich auch den Motor kurz laufen lassen. Das erste Starten nach dem Winter ist sowieso schon verschleißträchtig, da der größte Teil des Öls aus den Lagern abgeflossen ist. Wenn dann auch noch erst der Filter fegüllt werden muss, ist es umso schlechter. Darum finde ich auch das Orgeln bei Vergasermotoren beim ersten Start im Frühjahr gut (um den Vergaser mit Benzin zu füllen, wenn man eine mechanische Benzinpumpe hat), dann wird schon mal Öl zu den Lagerstellen gepumpt, ohne, dass der Motor läuft. Gruß Götz
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#20
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Zitat:
Ich bin mir aber auch ohne Bild fast sicher das sie den Spritfilter im zuge der Benzinpumpe mit erneuert haben.... Zur not kannste den Ölwechsel auch im Frühjahr machen. Dann hast du auch genug zeit dir das nötige wissen anzueignen. Nur einwintern solltest du jetzt... Getriebeöl haste noch vergessen...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#21
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Zitat:
Eine Bilgenpumpe (12V 1500L/h) gibts da für 20 Marine Mehrzweckfett zum abschmieren nicht vergessen...
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Gruß Lars Geändert von XLars (08.10.2013 um 13:12 Uhr) |
#22
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#23
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Ich wusste gar nicht, dass in einen 4,3-Liter Motor soviel Öl rein passt.
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#24
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Naja, 4,28 L laut Handbuch und die 65 Euro sind für eine Absaugpumpe und 5 Liter Marine Öl. Passt doch.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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