![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Ein herzliches Hallo zusammen erstmal, ist schließlich mein erster Beitrag hier. Ich heisse Peter (fricky ist Sptzname), bin 60 Jahre und habe ein Novurania MX 650 mit o.g. Inborder.
Und der will jetzt ums Verre.... nicht mehr anspringen. Im Urlaub im August bin ich mal damit liegen geblieben, weil die Spritleitung im Tank abgebrochen war. Das wurde behoben, er lief auch wieder einwandfrei danach. Nach dem Urlaub wurde er gespült und auch da sprang er einwandfrei an und lief sauber. Jetzt wollte ich ihn einwintern und mit Frostschutz spülen, aber nix geht mehr. Anlasser dreht, und ja, Quickstop ist drin und geht. Er springt nur "fast" an. Zündfunken sind an beiden Seiten da, Sprit kommt auch. Und nach längerem Orgeln ist komischerweise eine Seite etwas wärmer als die Andere. Bin echt ratlos, vielleicht habt Ihr da noch eine zündende Idee? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mal an den Filtern anfangen,
danach testen ob genug Sprit gefördert wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Der Filter ist eigentlich vor dem Urlaub getauscht worden. Aber gut, wer weiss.... ich schau's mir auf jeden Fall an und tausch den nochmal.
Danke erstmal für den Tipp. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
wenn du sehen kannst ob da Dreck drin ist oder nicht brauchst du den nicht tauschen,
wichtiger ist ob die Pumpe saugt und auch Sprit gefördert wird, am Vergaser Eingang sollte auch ein Filter sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt, es kommt ja Sprit. Ich habe die Leitung die vom Filter zum Vergaser geht abgemacht und den Zündschlüssel gedreht. Da kommt ordentlich Benzin. D.h. für mich, Benzinpumpe funktioniert und Filter ist nicht zu. Evtl. Irgendwas am Vergaser. Keine Ahnung. Es hört sich beim Orgeln so an, als würde er gleich anspringen aber irgendwie kriegt er die Kurve dann doch nicht. Und ich rieche auch, das Sprit kommt. Ich glaube ich mach mal die Zündkerzen raus (was für ein Spass.. )
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Sprühe doch mal während des Startens, Starterspray oder Bremsen Reiniger seitlich auf das Netzgewebe des Ansauggeräuschdämpfers.
Zündet er dann, muss der Vergaser einer fachmännischen Reinigung unterzogen werden.
__________________
![]() M.f.G. Bo
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
wurde vielleicht was an der Zündung gemacht, so dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Starthilfespray hab ich versucht, ändert nichts. An der Zündung wurde nichts verändert. Vom Urlaub gekommen. Motor gespült und abgestellt. Das wars, setdem springt er nicht mehr an.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Arbeitet der Motor noch mit Kontakten ? Eventuell Zündkontakt verzundert ? Passiert bei unserem auch manchmal
__________________
Das Leben ist schön ![]() Thorsten |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Bei unserem OMC (allerdings nur 2.3L 4 Zylinder Ford) wars der Unterbrecherkontakt..(abgebrannt). aber wenn der Zündfunken da ist kanns der auch fast nicht sein.
V.a. wenn Starerspray nix bringt, Funken da ist und der Anlasser dreht bleibt ja fast nur noch fehlenden Kompression. Diese evtl mal messen. (Hatte ich mal bei nem BHKW, da war die Kopfdichtung komplett hin)Aber auf 2 Bänken zeitgleich beim 8-Zylinder eher unwahrscheinlich. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für Eure Tipps. Ich denke (hoffe) , nächstes WE komm ich wieder dazu, was am Boot zu machen. Ich werde berichten, ob und was noch rauskommt. Befürchte fast, dass ich das mit meinen Möglichkeiten nicht hinbekomme.
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hab heute alle Zündkerzen raus, sind kein Luxus mehr und nass. Ob Sprit, Wasser oder sonstwas kann ich nicht sagen. Es sind ausserdem unterschiedliche Kerzen drin. RV15YC4 von Champion und BR6FS von NGK. welche sollten denn rein? Mit ner Zündfunkenlampe alle Kabel gecheckt, funkt überall. Motoröl sieht m.E. gut aus. Als nächstes werde ich die Kompression prüfen. Wieviel muss er haben? 9bar oder mehr?
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
9 - 12 Bar wären gut.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Unabhängig davon, was die Ursache ist, sind Iridiumkerzen immer eine gute Idee - bei Vergasermotoren erst recht. Wenn der Motor 1996 oder früher gebaut wurde, kommen die kurzen Kerzen da rein. Das wären dann die UR6IX, wenn es NGK sein soll.
Gruß Götz |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tip. Ehrlich gesagt weiss ich das BJ von dem Motor nicht. Er wurde vor ca. 10 Jahren mal wegen nem Frostschaden getauscht, wie alt der "neue" Motor ist, weiß ich leider nicht. Könnte ich sicher über die Seriennummer rausfinden, weiss aber nicht, wo sich die befindet.
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Miß die Gewindelänge der derzeitigen Kerzen UND die Länge des Gewindeloches.
Letzteres, weil so mancher auch mal die falschen Kerzen reinschraubt. Dann weiß ich, welche Kerze passt. Das werde ich Dir dann auch kostenfrei verraten ... ![]() ![]() ![]() Gruß Götz
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Das mache ich nächste Woche, komme vorher nicht dazu, dann werde ich auch die Kompression prüfen (cross fingers)
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
ich würde den Quickstopschalter überprüfen. Die Dinger gehen auch mal kaputt und dann fühlt es sich beim starten so an als ob er kommen würde, tut es aber nicht. Nur mal als Alternativer Ansatzpunkt!
__________________
Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
TE schließt in # 1 den Quickstop als Fehlerquelle aus...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein V8 ist eigentlich relativ einfach..... Zündfunke vorhanden, Luft Vorhanden Sprit vorhanden, Kompression vorhanden... dann sollte es auch mal Knallen... da Zündfunke (wurde ja gecheckt) und vermutlich auch Sprit (nasse Zündkerzen) vorhanden sind... kann es nur noch Kompression oder Zeitpunkt sein.. hier würde ich weiter machen..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Kann auch Kondenswasser im Verteiler sein (falls Verteiler vorhanden? kenne den Motor nicht). Hast du zwar einen Zündfunken aber sobald die Kerze unter Kompressionsdruck ist nicht mehr.
LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Genau, is der klassiker, hab ich mich früher auch mal mit verarscht. Funke an ausgebauter Kerze da, unter Druck nicht. Meisten dann doch einfach nur der Verteiler vergammelt oder ähnliches.
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Tipps. Werd mir alles anschauen incl. Verteiler. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass Wasser im Spiel ist. Entweder im Tank oder evtl. auch im Verteiler. Die Kerzen waren richtig nass und ob das wirklich Sprit war bin ich mir nicht so sicher. Ich lass mal ne größere Menge nach dem Filter (der angeblich mit Wasserabscheider ist) in eine Flasche. Dann müsste man ja sehen, ob sich was absetzt. Kompression will ich heute noch prüfen.
|
#24
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Benzin an der Kerze ist, dann riechst Du das deutlich. Wenn Wasser dran ist, kommt das eher nicht aus dem Tank, sondern von den Krümmern, oder der ZK-Dichtung.
Gruß Götz |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Kerzen ausbauen und Bilder machen und hier einstellen.
wenn es wirklich die Krümmer sind, dann ist aber höchste Eisenbahn, die würden über den Winter irreparable Schäden verursachen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... | o.albrecht | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 26.08.2023 21:22 |
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.06.2019 17:19 |
OMC Cobra 3L HO springt nicht an (Vergaser) | Bastler | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 28.03.2013 10:55 |
betriebswarmer OMC Cobra geht aus und springt nur schwer wieder an | Hydra1 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.09.2010 12:36 |
OMC Cobra Antrieb / Gang springt raus ? | michav8 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.06.2008 22:14 |