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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ......
Hallo, ich habe eine Sunbird 200, Bj. 1998 mit einer 3,0L Cobra Maschine und möchte den Motor tauschen und zwar gegen eine 4,3L Maschine.
Jetzt meine Fragen: 1.) Wo bekommt man die Motoren (gebraucht)? 2.) Was kosten die Motoren? 3.) Kann man das Getriebe weiter verwenden oder muss man dies auch tauschen? 4.) Kann ein KFZ-Mechaniker den Motor tauschen, oder muss das eine Bootswerkstatt machen? Freue mich auf viele kreative Antworten und Ratschläge. Olaf |
#2
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Hallo Olaf!
Der Antrieb ist eigentlich der gleiche, lediglich die Übersetzung ist beim 4.3l mit 21:19 etwas länger als beim 3l. Vom Drehmoment kann der Cobra-Z das aber. Einen Automotor zu verwenden ist nicht ganz ohne. Du musst die gesamte Marinisierung selber machen. Die Abgasanlage brauchst Du komplett neu (2 Manifolds, 2 Riser und ein neues 2-flutiges Abgasrohr durch den "Transom" und Du brauchst auch ein neues ESA-Modul (das 4-Cyl. passt nicht zum 6-Ender). Bei den 8-Zylindern waren für Marine-Motoren eigentlich nur sog. Longblocks im Einsatz. Ob das beim 4- und 6-Zyl. auch so war entzieht sich meiner Kenntnis, Du solltest also prüfen, ob der Kurbelwellenflansch vom Axialmaß und dem Bohrungsmuster an den Schwingungsdämpfer des Antriebs passt. Marine-Bobtail-Motoren kriegt man in der "Bucht", Du solltest trotz der günstigen Preise dort mit rund 3500-4000,- € rechnen bis das alles läuft. Original OMC-Teile (Abgasrohr!) sind teilweise nicht mehr zu bekommen, das würde ich vorher peinlich genau prüfen, nicht daß Du einen neuen Motor daliegen hast und dann scheiterts an irgendeinem Abstandshalter oder einem 5-Cent Teil! Da würde ich lieber nach einem kompletten gebrauchten Antrieb schauen (z.B. Volvo SX - der passt an den original Ausschnitt im Spiegel) und diese Cobra-Fehlkonstruktion (hatte selber eine, ich darf das also sagen!) rausschmeißen. Viel Erfolg beim Basteln... Gruß Retman |
#3
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Er hat doch nur gefragt ob ein KFZ Mechaniker den einbauen kann und nicht dass er einen KFZ Motor verwenden will
@ Olaf 4,3L Motoren findest du überall, überarbeitet oder auch gebraucht. Einmal Google anwerfen und schon sprudeln diverseste Quellen. Und ja, ein KFZ Mechaniker sollte das hinbekommen! Eventuell vorher schauen ob es sich vom Platz her ausgeht.
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Gruß Hannes |
#4
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Der Antrieb passt komplett nicht .Im Oberem Getriebe muß die Übersetzung von 21-21 auf 21-19 geändert werden .Beim Unterwasserteil hängt es vom Baujahr ab .Den 3,0 Ltr wurde mit großem und kleinem Getriebe ausgeliefert .Das heißt klein 13-26 und groß 12-22 Zähne. Der 4,3 Ltr braucht das große Getriebe ,sonst bekommst du keine passende Propeller .Die Propwelle muß 15 Zähne haben .Wenn nicht ,muß es auch getauscht werden .
Die Motorträgerfundamente müßten auf den 4,3 Ltr umgebaut werden . Damit der Umbau sich lohnt würde ich versuchen eine komplette Einheit Motor /Antrieb zu bekommen .Ab und an wird was im großem Versandhaus angeboten .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.11.2011 um 17:41 Uhr)
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#5
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und diese Cobra-Fehlkonstruktion
Viel Erfolg beim Basteln... Gruß Retman[/QUOTE] Absoluter Schwachsinn
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Gruß Hans-Peter |
#6
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Auh man....das hört sich alles schlimmer an, als ich gedacht habe.
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem kompletten Antrieb machen, um zu sehen was auf mich zukommt und ob es sich überhaupt lohnt. Das Problem an der 3,0L Maschine ist, dass das Boot (ca. 1400 Kg) nicht gut in Gleitfahrt kommt und immer sehr Hochtourig (ca. 4200-4500 U/min.) gefahren werden muss. |
#7
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So, endlich die Signatur eingepflegt.
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#8
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Absoluter Schwachsinn[/QUOTE]
Erkläre mir doch mal bitte wo der Cobra eine Fehlkonstruktion hat
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Erkläre mir doch mal bitte wo der Cobra eine Fehlkonstruktion hat [/QUOTE]
Danke Andy. Das würde mich auch interessieren OMC Ford 2,3L mit Cobra-Antrieb Und nein, das TKO auf dem Motor steht nicht für "technical-knock-out"
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Gruß, Jörg |
#10
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Da fällt mit noch was ein:
Wenn es denn angeblich keine Teile mehr für OMC gibt, wofür habe ich dann im Sommer fast 4 T€ ausgegeben
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Gruß, Jörg |
#11
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Wo bekommt man denn Ersatzteile für den OMC?
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#12
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Zitat:
Die Vollgasdrehzahl sollte beim 3,0 Ltr zwischen 4200-4600.Wenn er höher dreht passt der Prop nicht er ist zu klein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Die 4500 U/min hat er bei ca. 45-50 Km/h und 3/4 Gas. Weiter habe ich den Gashebel noch nie runter gedrückt, da ich Angst habe, dass der Motor nicht automatisch abriegelt, sondern zu hoch dreht und kaputt geht. Ich wollte jetzt im Winter ein paar Trimmklappen montieren, aber vielleicht sollte ich mal am Propeller anfangen.
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#14
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Zitat:
Fang beim Prop an .Vollgasdrehzahl ermitteln .Dann den neuen Prop je 200-250 U/min über 4600 eine Steigung mehr wählen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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Alle Verschleißteile bekommst du bei jedem Teilehändler .Der besorgt dir Orginalteile von OMC , Sierra oder Mallory.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Motorumbau
Hallo Olaf,
lass dich nicht abschrecken, ich mache gerade den gleichen Umbau. Ich habe mir einen guten gebrauchten Mercruiser V6 gekauft und werde meinen Cobra Antrieb ebenfalls behalten. Ich bin übrigends weiterhin sehr zufrieden mit der "Fehlkonstruktion" OMC. Glaub nicht alles was hier so geschrieben wird.... Anywmotorrad ist auf jeden Fall ein sehr kompetenter Ansprechpartner, der mir bis jetzt immer weiter geholfen hat folgende Änderungen waren bis jetzt bei mir nötig: - Abdrehen des Schwungrades, damit du die OMC Glocke verbauen kannst (Mercruiser Glocke passt nicht, hat eine schmalere Lageraufnahme) - Abgasgeweih selber aus VA Rohr anfertigen, weil das Mercruiser nicht auf den Vierschraubenflansch passt. - Änderung der Motorlager (V6 ist seitlich gelagert) - Änderungen am Schalt-/ Gaszug werden wohl noch folgen.... Mal sehen, was alles noch so kommt. Aber einfach alles neu kaufen und einbauen lassen, kann doch jeder Viel Spass weiterhin beim Basteln Gruss Oliver
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Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
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#17
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Da hast du Recht. Mal sehen was der Markt an ordentlichen Maschinen hergibt.
Ich werde jetzt aber erst einmal den Prop unter die Lupe nehmen und sehen, ob da noch etwas zu erreichen ist.
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#18
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Erkläre mir doch mal bitte wo der Cobra eine Fehlkonstruktion hat [/QUOTE]
Dann hast Du mich sicher falsch verstanden , oder ich habe mich falsch ausgedrückt . Ich finde ,das es natürlich keine Fehlkonstruktion ist
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Gruß Hans-Peter |
#19
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Fehlkostruktion OMC Cobra
Also meine natürlich von 20 jähriger höchst persönlicher Erfahrung geprägte Meinung ist einfach, daß eine klauengeschaltetes Getriebe mit Hinterschnitt an den Klauen ein Konstruktionsfehler ist. Durch Momentenbelastung entsteht dadurch eine Axialkraft die das Auskuppeln der Klauen nahezu unmöglich macht. OMC hat dafür die Krücke des ESA eingeführt und dazu eine komplexe "Kraftsensierung" im Schaltkabel gebraucht. Diese einzustellen ist nicht unproblematisch und fehlerbehaftet. Jedes Motorradgetriebe macht das besser, nämlich durch eine einfache Rastierung die die Klaue ohne eine durch moment erzeugte Axialkraft in der jeweiligen Schaltstellung fixiert - bei moderater Reibleistung an den Patten der Gabeln bzw. in der Schaltwelle.
Sorry wenn ich Euch gekränkt haben sollte, ist immer wieder verwunderlich welch große persönliche Bindung manche Menschen zu ihren Maschinen aufbauen - na ja, bei mir ist´s halt eher eine Haßliebe geworden. Gruß Retman
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#20
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Hy es ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren ob der Umbau problemlos geklappt hätte. Ich habe nämlich das gleiche vor. Gruß
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#21
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Wie mobilisierst du 150PS am 3l?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#22
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wie meinst du das? evtl mit ein propeller?
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#23
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Omc Cobra 3L verbrauch
Da muss ich dir leider Recht geben, ich fahre gerade ein Sunbird 180 mit einem 3l Cobra...die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig...wenn du vom vorwärts Gang auskuppelln möchtest, dann geht das sehr schwer....und dann in den Rückwärts Gang rein....ist ein krauss....
Wie kann ich das butterweich einstellen? Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank Grüße Sven Zitat:
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#24
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Die Schaltung bei OMC ist genau wie bei anderen nicht gewöhnungsbedürftig. Wenn bei deinem der Gang schwer herausgeht ist die Blackbox für die Zündunterbrechung während des Schaltens kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Hallo Uli...
Vielen Dank für die Info.... Kannst du mir bitte sagen wo diese ist? Hast Erfahrung oder selbst das Problem gehabt? Kann ich diese selbst tauschen? Bin um jede Hilfe dankbar... Es ist halt echt immer schwierig, ich fahre langsam zum Anleger und versuche bald schon den Gang raus zu nehmen.... Gruß Sven |
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