|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlechte Nachrichten für die Aller Fahrer
Nachdem ich vor ein paar Wochen an der Mündung der Aller in die Weser war, habe ich mich jetzt mal zur Quelle aufgemacht.
Leute: Das sieht ganz schlecht aus für euch. Die Quelle ist furztrocken und es wurde sogar schon ein Grabstein aufgestellt. Ich schätze ihr sitzt bald auf dem trockenen.
|
||||
|
||||
Oha,
dann dürfte das Wasser je nach Fließgeschwindigkeit bald weg sein. Gut das ein paar Schleusen da sind und das Wasser aufhalten.
|
|||
|
|||
Ich wohne in Celle und darf sagen, dass die Aller genug Wasser hat. Das schlimmere Übel ist, das dieser wunderschöne Fluss kaum noch unterhalten wird. Die Wassertiefen im Sommer machen es vielen Bootfahrern unmöglich, die Aller hoch bis nach Celle zu kommen.
Und das ist unendlich schade. Celle hat einen sehr gut aufgestellten Hafen mit neuen Steganlagen. Und vom Hafen ist es kaum 10 Minuten weit in die Stadt mit ihrem herrlichen Schloss, den Museen, der wunderschönen Altstadt und einer durchaus empfehlenswerten Gastronomie. Ganz zu schweigen, dass die Stadt das Tor zur Heide ist. Jetzt wird eine neue Hafencity um den Hafen herumgebaut, mit attraktiven Wohnungen und Fresstempeln. Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, ist der Hafen bald nur noch ein Brackwassertümpel ohne Boote. Die Schleusen werden nach einem Bericht der Celleschen Zeitung bei einem grösseren Schaden nicht mehr instandgesetzt. Das bedeutet, dass jederzeit das Ende der Boote auf der Aller kommt - ausser Kanus und Paddelbooten. Aber dafür braucht man keinen Hafen. Wenn es also einen Fluss gibt, der unter seinen Möglichkeiten bleibt was den Tourismus angeht, dann dieser.
|