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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Distanzring muss gedreht werden
Hallo zusammen,
Suche jemand der mir zwei Distanzringe für ein Getriebe preiswert drehen kann. 2x 30x38x4mm ..bräuchte ich dann läuft mein Getriebe wieder 🙂 Danke
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Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - A.de Saint-Exupéry |
#2
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Gehen auch 30x40?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Wenn doch das Maß genau angegeben wird, hat das bestimmt seinen Grund
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#4
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Ne da bin ich ja schon so ziemlich alle Shops abgewandert.. Muss schon genau das Maß sein
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#5
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Welches Material?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
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Wenn du das machen kannst dann aus gehärtetem Stahl bitte
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#7
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/push (hoffe man darf das 😅)
Hat sich bisher noch keiner gemeldet der mir das drehen würde. Gibt es unter euch jemanden der eine Drehbank besitzt und mir das drehen kann ? Hab zum Spaß mal gekuckt. Am Zahnrad selber kann ich nichts wegnehmen da es im Bereich der leitführung ist ..
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#8
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Naja, die Sache mit "gehärtetem Stahl" ist da der Knackpunkt. Wenn, kann man es nur Vordrehen, härten lassen und schleifen, bzw Hartdrehen (wer es kann). Was ein gehöriger Aufwand ist.
Oder jemand hat einen gehärteten Block und schneidet es mit einer Drahschneidmaschine aus. Dann ist die Frage mit den Toleranzen und Passungen. Eine exakte Fertigungszeichnung mit anforderungen, Material, etc. wäre da Sinnvoll. Für was sind die Buchsen gedacht? (Foto?) Muss es Wirklich gehärtet sein? Sind da Laufflächen drauf? wird es aufgeschrumpft? Oder soll es eine Spielpassung sein? Läuft ein Simmering drauf? Muss es Rostfrei/Rostträge sein? Fragen über Fragen.
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Ziel? Was ist das? |
#9
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Es gibt Passscheiben in 30x38 nach Norm in verschiedenen Stärken. Damit kannst dir auch helfen wenn du mehrere aufeinander legst.
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#10
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Zitat:
Der Motor hat 15ps, das Getriebe selber ist ein tmc30 . Zeichnungen hab ich schon gesucht aber finde keine. Bei dem kleinen Motor geh ich jetzt nicht von aus das ich groß Toleranzen berechnen muss deswegen auch die russische Variante einer Reparatur Auf dem Foto soll der Ring vor das Nadellager bzw das will ich umklopfen so das die hauptbelastung auf dem Kranz liegt. Was wäre da sonst für ein Material sinnvoll ?
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#11
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Zitat:
-"Hart" ist nicht gleich "gut". -Der "Kranz" (Nadelkäfig) muss unbedingt frei drehen, er darf keinerlei Berührung mit anderen Teilen haben! Stützt sich das Zahnrad axial an der Scheibe ab? Dann wäre Härten und Schleifen das Richtige. Eventuell findest Du auch eine dünne, harte Anlaufscheibe die passt. Dann könntest Du einen individuell angefertigten, weichen Ring mit der Anlaufscheibe kombinieren, so dass die korrekte Dicke erreicht wird. Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#12
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Zitat:
Find nur 30x40 .. als 38er nicht vorhanden Aufeinanderlegen wollte ich eigentlich nicht
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#13
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Tatsächlich nur die hier in Stahl... vermutlich falsch eingepflegt? Die Norm gibt es nicht her. Tut mir Leid, also falscher Alarm.
https://shop.reca.co.at/passscheibe-...8-x-0-3-1.html |
#14
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Zitat:
Eigentlich brauch ich ja nur zwei 4 mm dicke Scheiben die halt nicht nach 2 wochen durch sind Das frustet auch ein bisschen weil sonst alles top läuft und ich nicht wegen zwei Scheiben, mir ein neues getriebe holen will 😑😅
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#15
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Zitat:
wenn es Top lief, warum zerlegt man es dann und was war dort vorher an der Stelle ?
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Gruß Frank |
#16
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Evtl ein breiteres Nadellager?
Das Zahnrad ist gerade erzahnt, also dürft der Druck auf die Ringe eher gering ausfallen. Da braucht es kaum was Hartes (was dann wohl auch eher das Gegenüber aufreiben tät) Die Frage nach: Was war vorher- ist durchaus berechtigt und könnte eher zu einer guten Lösung führen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#17
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Zitat:
Eigentliche Größe für die Nadelkränze wäre 30x38x24 gewesen. Einzigste Option war dann halt ein Nadelkranz je mit 30x38x20. Jetzt fehlen halt je Seite die 4mm welche ich mit distanzring/passscheibe aufüllen wollte.
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#18
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Ziel? Was ist das?
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#19
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Moin,
... Hm, wenn ich mir den Konus so ansehe ...... Und was ist "Top" an einem Getriebe wenn es nicht mehr schaltet? Ölundichtigkeit ... Wellendichtring, OK ... das nicht schalten hat damit nichts zu tun.
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Gruß Frank |
#20
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Zitat:
Kann geschlossen werden
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#21
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Andere Variante wäre zwei 12mm Lager gewesen..
https://de.tradebearings.com/27941_3...html?rel=nobot
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#22
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Freut mich wenn ich helfen konnte. Das passende Lager ist definitiv eine bessere Lösung als einen Distanzring einzubauen.
Ich hoffe du hast Erfolg bei deiner Reperatur.
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Ziel? Was ist das?
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#23
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Messing ist keine Alternative?
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#24
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Nadelkränze
DAS SIND NADELLAGER Auch bei Ebäää die passenden 30 38 24 https://www.ebay.de/itm/133515676409...=10001&mkevt=1 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/303967033288...=10001&mkevt=1 (PaidLink)
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#25
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NadelLAGER sind es dann, wenn Außen- und Innenring dabei sind.
Sonst NadelKRÄNZE. Gruß, Mario
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