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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Lagerung Schlauchboot auf Trailer... mit oder ohne Motor?
In Vorbereitung meiner Herbstferien in der nächsten Woche habe ich heute mal unter die Abdeckung meines Juskys / ArtSport 320 geschaut.
Das steht eigentlich seit zwei Jahren aufgetakelt auf dem Trailer, montiert ist ein ca 33kg Mercury. Ich hatte es nach dem Sommerurlaub im Garten abgestellt und vor ~6 Wochen das letzte Mal Luft ergänzt. Die Schläuche waren nun merklich flau, das finde ich aber bei einem 400€-Boot normal. Nicht normal war, dass ich im oberen Bereich der Verklebung Spiegel/Seiten nun Ablösungserscheinungen des Gummibeschlagprofils auf der Innenseite habe. Also die Zugseite, an der der Motor beim Stehen zieht. Wenig Luft in Verbindung mit dem Motorgewicht scheint also nicht allzu gut anzukommen Die losen Stellen waren nicht klebrig, möglicherweise wurde da einfach bei der Fertigung geschlampt. Wie macht ihr das? Schraubt ihr den Motor ab, wenn das Boot länger steht? Stützt ihr ihn? Matthias |
#2
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Hi Matthias
Zu meiner Schlauchbootzeit blieb der 15er immer am Boot auf dem Trailer. Den Luftdruck des Bootes habe etwa alle 2 Wochen "händisch" im vorbei gehen geprüft. Habe keine Probleme gehabt.
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#3
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Hallo,
bei einem Schlauchboot in der Größe und moderater Nutzung würde ich den kleinen Motor (vermutlich mit Pinne, Knebel lösen und gut?) bei längerem Stillstand abbauen und daneben auf einen Motorständer stellen. Ansonsten sollte der Spiegel vom Boot im Idealfall direkt auf einer Kielrolle vom Trailer aufliegen, das entlastet die Verklebung. So jedenfalls meine Erfahrung. Beste Grüße, Marius
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#4
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Hallo Marius,
die Rollenposition passt, ist ja auch für den Transport wichtig. Der Spiegel wird durch den Motorschwerpunkt halt schräg belastet und kippt quasi heckwärts aus dem Boot raus. Auch wenn es nur ein 15PS Zweitakter ist, meine Leiste (Netz rechts) würde mir den Verbleib des Motors am Boot danken. Eventuell hilft Vertrimmen - Propeller weg vom Spiegel - ja schon etwas. Das macht den Hebelarm minimal kürzer... Der Schaden ist auf alle Fälle Ansporn, den lange geplanten Boot-Selbstbau endlich zu beginnen |
#5
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Holzklotz unter die Finne?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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normal bleibt der Motor am Spiegel wo er hingehört,
Druck sollte ein Schlauchboot nicht verlieren, sonst besteht da Handlungsbedarf der Temperatur Wechsel von Sommer auf Herbst kann schon was ausmachen, ich würde nachpumpen und beobachten ob der Druck jetzt gehalten wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich denke, beim nächsten Zerlegen des Bootes muss ich die Ventile mal nachziehen. Das Boot ist jetzt 4 Jahre alt (Himmel, wie die Zeit vergeht)
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#8
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na ja 4 Jahre ist ja noch kein Alter für ein Schlauchboot,
üblicherweise fangen die Probleme so ab 10 Jahre an unser Suzumar war nach 15 Jahren so ziemlich am Ende, trotz dem wollte ein Camping Nachbar das Boot unbedingt haben ich habe es ihm dann umsonst überlassen nur für den Eigenbau Trailer aber ich im 100 Euro abgenommen und er hat das Boot 5 Jahre später noch weiter verkauft da hätte ich nicht die Nerven für gehabt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (28.09.2021 um 22:50 Uhr) |
#9
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Naja, ist ja kein Suzumar sondern ein echter Chinakracher. Mein Bellyboot habe ich mir (ebenfalls vor 4 Jahren) in China über Alibaba maßschneidern lassen. Da war das Ventilnachdrehen jetzt auch nötig und das Material ist ähnlich (dünn) mit 0.7mm...
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#10
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Hi
Nach mehr als 10J. Sb. Erfahrung habe ich mir auch das Juskys 320 Boot als Beiboot für unsere VriJon gekauft. War echt positiv überrrascht. Konnte keine anderen Eigenschaften als z.B. bei Suzumar, Lodestar o.ä. feststellen. Verarbeitung i.O. |
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