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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Borddusche defekt - geht mein Schiff unter??
kürzlich fiel mir im Hafen ein Geräusch aus dem hinteren Teil des Bootes auf. Es hörte sich im Salon an, als ob der Autopilot vergessen wurde und in unregelmäßigen Abständen das Ruder ansteuert. Die sofortige Suche zeigte jedoch, das die unterhalb des Bodens der Achterkajüte befindliche Hebeanlage der Dusche die Ursache war.
Nachdem dem Öffnen des Deckels und Herausnehmen der Pumpe strömte ungehindert Wasser ein. Der Schmutzwasserschlauch geht an ein Schott, dahinter ein Absperrventil, daran wiederum ein Schlauch zum Seeventil unterhalb der Wasserlinie. Die Hebeanlage hat hinter dem Ausgand der Pumpe ein kleines Kugelrückschlagventil. Das war scheinbar verschmutzt und klemmte. Wäre ich nicht zufällig an Bord gewesen, hätte ich nichts bemerkt. Das Seewasser kann durch den Ablauf der Duschwanne ungehindert ins Boot eindringen. Wäre der Hauptschalter aus oder die Batterie leer oder die Sicherung raus, hätte vermutlich das Schicksal seinen Lauf genommen. Ich muss zugeben, das ich mir bis dato keinerlei Gedanken darüber gemacht habe. Ich ahnte nicht einmal, das eine derartige Gefahr besteht. Das Seeventil befindet sich natürlich in einem Bereich, den man nur in Embryonalstellung erreicht. Wer macht schon während der Saison jedes mal alle Seeventile zu? Das Rückschlagventil ist zwar wieder in Funktion, aber meine Sorglosigkeit ist dahin. Hat jemand eine praktikable Idee wie man so etwas möglichst ohne Strombauteile lösen kann? Danke Bernd |
#2
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Auslaß über die Wasserlinie legen wäre mir das sicherste, oder einen Schwanenhals mit Rohrbelüfter an der höchsten Stelle damit die Leitung leer läuft.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Schwanenhals…….
Stephan war schneller….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Damit keiner sieht das da was verklappt wird
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Ok, wäre ein Grund.
Aber auch für den Fäkalientank würde ich keinen Borddurchlass unter der Wasserlinie haben wollen.
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Gruß Mirko
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#8
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Echt jetzt du willst die stinkige braune Brühe so plätschern lassen, so das es jeder sehen kann ne das würde mir nicht gefallen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Zitat:
Unter der Wasserlinie nur Seeventile zum Wasser ziehen.
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Gruß Mirko
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#10
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Damit die Nchbarin nicht sieht was du rausbefeuerst und beruhigt schwimmen geht..
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#11
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Bei mir geht die Fäkalienleitung an die Kühlwassereinspritzung vom Abgasschlauch.
Bei laufendem Motor wird abgepumpt. Es qualmt schon mal etwas braun, aber bei der ASU hab ich die braune Plakette ohne Probleme bekommen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#12
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manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Schwanenhals hatte ich auch schon, jedoch den Gedanken nicht zu Ende gedacht und wieder verworfen. mit Rohrbelüfter ist natürlich die Lösung. Wird fürs Winterlager ganz nach vorn auf die ToDo Liste gesetzt. Die Öffnung über die Wasserlinie zu legen wäre technisch am saubersten, aber irgendwann kommt einer auf die Idee, das man selbst Regenwasser nicht mehr einleiten darf..... Danke Bernd |
#13
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Durchbrüche unter der Wasserlinie nur “zum Wasser ziehen“ können genauso kollabieren und das Schiff versenken … Hier hilft nur ein Seeventil.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (29.09.2021 um 21:12 Uhr) |
#14
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Zitat:
Scenario letztens erst bei einem Youtuber gesehen (und für lehrreich empfunden): Nachts geht eine Bilgenpumpe an und läuft sich tot. Bilge voll mit Wasser. Was war passiert? Ein Bilgenabteil war mit einer neuen Bilgenpumpe ausgestattet worden und diese getestet (mit Wasser ausser Pütt). Dann wurde die Pumpe abgestellt und so gelassen (vergessen). Stück für Stück konnte das in dem kompletten Schlauch immernoch stehende Wasser durch die nicht ganz dichte Pumpe zurücklaufen und hat dabei Seewasser über den unter Wasser liegenden Ausgang angesaugt und fröhlich in die Bilge gepumpt. Das war vermutlich immer schon so, in diesem Fall kam wohl dazu, dass 1. nach dem Test die Pumpe nicht lang nachlief (weiter Wasserrreste durch den Schlauch gedrückt hatte) und 2. die Automatik auf AUS geblieben war (versehentlch). Die hatten schon im nächsten Abteil das Wasser stehen und die Bilgenpumpe dort lief dann automatisch an... Kurz vor Katastrophe. Chrischan |
#15
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Richtig. Deshalb habe ich das exakt so geschrieben, und du hast es sogar zitiert.
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Gruß Mirko |
#16
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Zitat:
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Gruß Mirko |
#17
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Zitat:
Habe eben nochmal nachgeschaut. Ich hatte die Geschichte etwas falsch in Erinnerung. Es ging um eine alte (nicht automatische und ausgeschaltete) Bilgenpumpe mit Schlauchbogen über Wasserlinie, aber Wasserauslass halb unter/halb über Wasser lag. Der Wasserauslass war wohl durch ungleichmäßiges Tanken plötzlich ganz unter Wasser und da kein Siphon/Schwanenhalsventil verbaut war wurde scheinbar durch das Schwappen des Bootes Wasser in den Schlauch "gepumpt" bis der Schlauch voll war und durch die Siphonwirkung beim Ablaufen INS Boot immer neues Seewasser nachgesogen hat. Der Motorraum lief dann so voll, dass die (neuere automatische) Bilgenpumpe quasi die Menge Wasser, die der Schlauch rein-gesaugt hatte, immer wieder rauspumpte (Kreislauf quasi). Wie auch immer, Effekt und Problem waren das gleiche. Siehe hier (der Channel heißt im Übrigen treffend "Trying not to sink" ) https://youtu.be/Ic8narSt1iQ Chrischan |
#18
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Moin da hätte ich mal ne Frage zu. Schwanenhals hin oder her, je nach Situation kann auch der Schwanenhals eindringendes Wasser nicht verhindern. Sollte es mal zu Unterdruck oder Rückfluss innerhalb des Rohres kommen würd das Boot trotzdem volllaufen, das Wasser würde über den Auslass reinlaufen bis innen der Pegel der Wasserlinie erreicht ist. (Bei Auslass unter der Wasserlinie) Ihr schreibt von Entlüftung oben am Knick. Ich vermute die soll genau das verhindern, aber wie funktioniert das in der Praxis, kann die Entlüftung selbsttätig aufmachen bei Bedarf ? Hab schon mehrere Rohrkonstruktion mit Zu- und Rückfluss gebaut an unterschiedlichen Wasserpegeln und weiß wie schnell man sich da trotzdem ein Eigentor schießen kann.
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Gruß |
#19
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Zitat:
LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#20
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Zitat:
Genau so. Und dadurch kann der Schlauchteil auf beiden Seiten des Ventils Luft "nachziehen" und leerlaufen. Dann läuft zwar immernoch der Teil Schlauch auf der "innenseite" des Ventils in die Bilge leer, aber er kann kein Wasser von Aussen mehr nachsaugen (da oberhalb der Wassersäule ja Luft nachkommt). Ich hab sowas z.B. auch in der Leitung der Fäkalienpumpe nach aussenbords. So bleibt (zusätlich positiv) auch nix ekliges im Schlauch stehen. Chrischan
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#21
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Bei mir ist oben am Schwanenhals/Rohrbogen ein Schlauch der ca 1,5m nach oben geführt wird und offen ist. Wenn der Borddurchlass mal verstopft ist, z.B. Muschelbewuchs läuft das Bilgen/Duschwasser halt durch diesen Schlauch, aber halt nur die Menge die aussenbords gepumpt werden soll. Ist simpel und nahezu störunanfällig. Außer man knickt den Lüftungsschlauch zu wartungszwecken mal ab. Ist mir vor einigen Jahren passiert nach dem Winterlager. Nach dem ersten Duschen und dem automatischen abpumpen hörte ich beim abtrocknen ein verdächtiges plätschern und ich brauchte einen Moment bis ich realisierte was da geschah.
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Gruß Hubert |
#22
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Zitat:
Vielen lieben Dank euch beiden. Das die eine Seite dann leerläuft ist ja gewollt, sonst würds ja wieder rein laufen wenn das Ventil wieder zumacht. Das muss man einkalkulieren und bringt den Kahn ja nicht zum absaufen. Mir hat einmal eine Nachfüllanlage 500L aus einem AQ gezogen trotz Knick direkt aufs Parkett. Unter Aquarianern gibts da auch die lustigsten Konstruktionen um sowas zu verhindern. Aber das mit dem Schwimmer kannte ich noch nicht.
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Gruß |
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