|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Borddusche einbauen
Hallo Leute!
Ich habe im Bug meines Bootes einen 3eckigen flexibelen Wassertank eingelegt. Den Zulauf habe ich über eine 1 1/2 Zoll Wasserschlauch klarsicht mit Edelstahl Schraubzwingen erstellt. Als Ablaub möchte ich einen 1/2 Zoll Pumpenschlauch vorgesehen. Dieser soll mit einer selbstansaugenden Pumpe angeschlossen werden. An der Pumpe soll ein an der Borddusche mitgelieferter Zulaufschlauch angebracht werden. Dieser speisst die Dusche. Nun meine Frage: Der Wassertank vorne im Bug könnte theoretisch Wasser verlieren, was dann z.B. über die Pumpe (Gehäuse) ins Boot laufen könnte... Außerdem ist der Auslass oben am Tank angebracht... Saugt dann die Pumpe einfach so das Wasser raus? Leider ist das weder auf der Pumpen Gebrauchsanweisung noch auf der des Tanks beschrieben... Wie habt ihr das Problem gelöst?
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
||||
|
||||
Als erstes würde Schlauchschellen benutzen, Schraubzwingen sind denkbar ungeeignet.
Den Rest verstehe ich nicht, wie soll denn Wasser durch das Pumpengehäuse laufen . Wenn der Tank undicht ist, läuft das Wasser ins Boot. Das haben alle Tanks gemeinsam. Deswegen benutzt man dichte Tanks und dichte Schlauchverbindungen. Das der Entnahme-Stutzen oben ist, ist normal. Zum Pumpen hast du doch die Pumpe (im Gehäuse ). Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ups... Du hast natürlich recht... Schlauchschellen war das gesuchte Wort!
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die selbstsaugende Pumpe es schafft Wasser aus dem flexibelen Tank zu saugen, wenn der Auslass oben ist? Da ist ne Luftblase in der Biegung des Schlauchs, bevor er in die Pumpe mündet!
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
||||
|
||||
Die Pmpe saugt die Luft raus bis sie Wasser hat da hast du weniger Probleme.
Allerdings finde ich persönlich diese flexiblen Tanks nicht so geeignet. Das befüllen eines solchen Tankes wenn dieser Komlett durch die Pumpe zusammenghezogen wurde (Vakkuum) ist für mich nicht so optimal. Ich würde schauen, dass ich einen festen Tank verbaut bekomme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir hatten selber einen in unserem Gleiter, und da war alles ok gewesen. Wenn der Platz begrenzt ist, hat man manchmal keine andere Möglichkeit als einen flexiblen Wassertank zu nehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan