|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercuser mcm 4.3 Mpi trocken gelaufen
Hallo Zusammen
ich bin ein Neuling was Boot angeht und habe ein Problem ich habe gestern mein Boot eingewintert mit dem Motor Mercruser MCM 4.3 MPI dabei ist mir der Schlauch mit denn spülohren runter geflogen und das Boot lief einige zeit ohne Wasser als dann der Alarm kam Kamm auch ein die motorstörleuchte im display habe ich dann die spülohren so schnell wie möglich wieder drauf gemacht Motor ausgemacht dann wieder gestartet alle fehler waren weg der Motor lief ca 3 Minuten dann ist er wider ausgegangen , jetzt springt er nicht mehr an . was könnte da passiert sein kann mir da jemand helfen Ich bedanke mich im voraus und hoffe da da nichts schlimmes passiert ist . |
#2
|
|||
|
|||
Willkommen im Forum.
Zwecks erforderlichen Kühlwasser Durchfluss, ist eine Impeller Wasserpumpe verbaut, diese darf nicht länger als ca. 30 Sekunden trocken laufen, weil dann der Gummilippen Impeller heiß wird, das bis zum schmelzen der Lippen führen kann. Für das nicht mehr starten wollen, gibt's, wie üblich, mehrere Ursachen, die da wären, kräftiges drehen des Motors durch den Anlasser, ein erforderlicher Zündfunke im höchsten Moment der Verdichtung von Benzin und Luft und natürlich das erforderliche und saubere Einspritzen(MPI) von Benzin sowie das ansaugen von reichlich Luft. Das alles wäre nun auf Vorhandensein zu prüfen. Gerne helfen wir bei weiteren diesbezüglichen Fragen.
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.10.2021 um 06:53 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle antwort
Nach dem ich mich durch alle Foren durchgewühlt habe war das auch mein Gedanke . meine frage ist aber ob da was größeres kaputt gegangen ist im Motor drin MFG |
#4
|
||||
|
||||
Vermutlich und das betrifft nicht das Starten, ist es der nun unzureichend vom Wasser geschmierter/gekühlter Impeller in der Wapu, der bei Z-Trieben, in diesen selbst zu finden ist.
Unabhängig von den Startproblemen, muss nun das Unterwasserteil des Z-Triebs und die darin befindliche Impeller Wapu demontiert werden.
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
|||
|
|||
und ist es möglich das teile vom impeller in denn Motor gelangen und dort ein schaden einrichten ?
|
#6
|
||||
|
||||
Das können Sie zwar, aber außer Verstopfung der teilweise kleinen wasserführenden Leitungen/Baugruppen wie z.B. Ölkühler, ist wenig weitere geschädigt und wie ich es bereits schrieb, nicht der grund des nicht mehr ansprigen wollens.
__________________
M.f.G. Bo
|
#7
|
|||
|
|||
was wäre denn das richtige Kit ? denn wenn ich meine Situation richtig verstehe sollte ich denn kompletten Impeller Satz austauschen . würde nur gerne erst bestellen bevor ich denn auseinander baue .
|
#8
|
|||
|
|||
Habe versucht Bilder hinzufügen hat nicht geklappt. hier sind die links
https://marine-impellers.de/impeller...ce=GoogleBase1 https://www.ebay.de/itm/393102610885...AaAuOxEALw_wcB (PaidLink) |
#9
|
||||
|
||||
Du hast einen Innenborder oder einen Außenborder, weil 4,3L ist ein V6 Innenborder.
Falls ja, dann ist der Typ des Z-Triebs wichtig, um die erforderlichen Teile zu beschaffen.
__________________
M.f.G. Bo
|
#10
|
|||
|
|||
ich habe ein Innenborder. die genaue Bezeichnung vom Z Antrieb finde ich irgend wie nicht
Danke für das schnelle antworten und Geduld mit mir MFG |
#11
|
||||
|
||||
Dann können nur detailreiche Fotos helfen, die du hier einstellst.
IdR. arbeiten die 4,3 er mit Merc. Alpha One zusammen und wenn dieser der Originale ist, dann ist es in Kombination mit dem MPi, ein Gen. II Sollten dir meine Tipps behilflich sein, würde ich mich für den jeweiligen Druck auf den Danke Butten freuen.
__________________
M.f.G. Bo
|
#12
|
|||
|
|||
Habe da was gefunden Mercruiser Alpha 1.
Kann das sein? |
#13
|
||||
|
||||
Wie ich es bereits schrieb, der 4,3er MPI kam ca. 2003 heraus, da gabs auch schon den Alpha One Gen II, sowie ist der Vorgänger schon Geschichte.
FOTOS,FOTOS können hier eindeutig helfen.
__________________
M.f.G. Bo
|
#14
|
|||
|
|||
https://prnt.sc/1vybpj5
https://prnt.sc/1vybrwq https://prnt.sc/1vybu4c https://prnt.sc/1vybwxv Hier sind ein Paar Bilder von Meinem Z Antrieb MFG |
#15
|
||||
|
||||
MbMn ist es ein Alpha One Gen. II
__________________
M.f.G. Bo
|
#16
|
|||
|
|||
Dankeschön dann bestelle ich mal den Impeller .
MFG Nik |
#17
|
|||
|
|||
Habe da noch eine frage . Werden die alle in China produziert?
weil wenn ich in in Deutschland bestelle kostet das Kit das doppelte wie wenn ich in direkt in China bestellen würde, vom aussehen her sehe ich aber kein unterschied MFG Nik |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#19
|
|||
|
|||
doch warum darf Mann das auch nicht ?
|
#20
|
||||
|
||||
Wenn so gestartet wird, belastest du die Kreuzgelekwelle zusätzlich, was auf Dauer und bei höherer Motordrehzahl zu mehr Verschleiß führen kann.
Deshalb immer im runter getrimmter Stellung starten und laufen lassen. Heutzutage werden fast alle technischen Konsumerprodukte in Asien/China hergestellt und klar, gibts dort auch teilweise brauchbare Produkte, aber auch sehr viel Müll. Wenn du aber gerne schraubst, dann sparst du bei nachweislich brauchbaren Produkten, den einen oder anderen "Teuro" Bedenke aber auch, der Zoll möchte auch noich den einen oder anderen "Teuro" und nicht immer sitzt der Zoll in Wohnnähe.
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.10.2021 um 08:35 Uhr)
|
#21
|
|||
|
|||
lange lief er nicht ich hoffe da ist nichts passiert.
Nik |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meint ihr dazu? |
#23
|
||||
|
||||
Meine Sichtweise dazu, habe ich bereits geschrieben.
__________________
M.f.G. Bo
|
#24
|
|||
|
|||
Habe erst jetzt gesehen hatte bei mir komischer weise nicht alles angezeigt danke
Gruß Nik |
#25
|
||||
|
||||
Motor war bestimmt heißgelaufen danach mit kaltem Wasser abgeschreckt
das ist nicht gut Gruß Jens |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bayliner 1851, Mercuser Motor Alpha One Boot ist sehr laut geworden | Pawelito | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.07.2021 06:14 |
Indmar V8 MPI - Trocken-Standlauf - Impeller prüfen? | Maisbiensuer | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 01.08.2017 09:02 |
Getriebe trocken gelaufen | haanness | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.10.2014 21:23 |
Maxum 2700 SE / Mercruiser MCM 5.0 MPI - Keine Instrumentenanzeige | bananenede | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.06.2014 12:41 |
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2013 21:44 |