boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2016, 09:29
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard Indmar V8 MPI - Trocken-Standlauf - Impeller prüfen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir auf diese Saison ein neues Boot gegönnt, morgen plane ich einzuwassern. Das Boot hat einen 5.7L Indmar MPI V8 Motor mit 2K-Kühlung und Kat's, Starrwellenantrieb (V-Drive).

Kurz vor Übergabe hat der Verkäufer den Motor ca. 3x für 20-30 Sekunden im Standgas auf dem Trailer laufen lassen. Muss ich mir nun Sorgen um die Impellerpumpe machen? Ich bin mir nicht sicher ob ich heute Abend noch die Impellerpumpe auseinanderbauen soll. Oder kann ich sonst während der Saison einfach ein Auge drauf haben? Worauf sollte ich achten?

Ende Saison wechsle ich den Impeller dann sowieso.

Vielen Dank für eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2016, 11:10
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

ich sage nur, daß Du das immer in Hinterkopf hast die ganze Saison.
Also wechsel gleich das Ding und gut ist.
Wer weiß wie oft der Kollege das schon gemacht hat
Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2016, 11:17
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hey,
den Motor trocken laufen zu lassen ist nicht so toll, eben wegen dem v.g. Impeller.

Wenn du ein Auge auf die Temparatur hast, dürfte nichts passieren aber wie Martin schon sagt, wird dich das unter Umständen verfolgen...

An den Impeller kommt man bei der Wakesetter doch recht gut dran oder?

Bau ihn aus und schau dir an ob er abgewetzt ist. Bei der Gelegenheit kannst du für die paar Kröten direkt einen neuen einbauen

Viel Spaß beim Boarden mit dem Boot, gute Wahl!
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2016, 12:16
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hey, hey

Wenn Du zwei Kreise hast, dann hast Du ja so einen "Wasserfilter" mit einem durchsichtigen Verschluss.
Wenn Du den Motor startest sollte der Filter schnell mit Wasser gefüllt sein. Da kannst Du dann ungefähr abschätzen was mit dem Impeller ist.

Sicherer ist natürlich das Gehäuse öffnen und den Impeller kontrollieren. Wenn Du ihn ohnehin ausgebaut hast, dann würde ich den auch gerade ersetzen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2016, 12:31
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

Bei einem 2010er Boot sollte doch eigentlich die Überwachung schon relativ gut sein oder?

Hmm, so gut komme ich nun auch wieder nicht ran. Muss den Wärmetauscher ausbauen und eventuell ist auch der Abgassammler noch im Weg.

Das Problem ist das ich erst gestern Abend daran gedacht habe und morgen einwassern will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2016, 12:33
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

@Xenix

Danke für den Tipp!!
Da werde ich heute Abend gleich mal schauen ob ich solch eine durchsichtige Stelle im Wasserfilter habe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2016, 12:48
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Der Wasserfilter sollt einen durchsichtigen Verschlussdeckel haben.

Ich kenns nicht anders, bin aber kein Werftprofi.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2016, 14:27
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Wenn du bei warmem Wetter fährst und die Temparatur-Anzeige gut im Blick behältst sollte eigentlich nichts passieren.
Mies wäre nur, wenn sich eine Impeller-Schaufel gelöst hat und jetzt im Kreislauf rumschwimmt.
Würde ich aber erst mal nicht von ausgehen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2016, 16:07
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hmm, macht mir nicht so Angst

Wie gesagt, ich weiss sicher dass der Motor insgesamt nicht mehr als 2 Minuten im Standgas auf dem Trailer gelaufen ist


Aber ihr habt schon recht, lieber zu vorsichtig wie zu nachlässig. Wäre schade um den ansonsten wunderbaren Zustand des Motores.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2016, 15:15
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So jetzt muss ich beichten, ich wollte am Freitag unbedingt auf den See und hatte keine Zeit um den Wassersammler und Wärmetauscher auszubauen um den Impeller zu überprüfen.
Also bin ich einfach auf den See gegangen ohne Kontrolle.

Temperatur war immer bei 73 Grad, als ich den Motor einmal für längere Zeit auf Maximaldrehzahl laufen liess ging die Gradanzeige bis auf 86 Grad. Die wird aber wahrscheinlich nicht die Temperatur im inneren Kreislauf sein oder? Der Thermostat öffnet ja normalerweise bei 2K-Kühlungen erst bei 120 Grad?

Aber unter dem Strich sieht es doch im Moment gut aus oder? Im Herbst wechsle ich dann den Impeller

@xenix: Den Wasserfilter haber ich übrigens nirgends gefunden, scheint bei mir gut versteckt zu sein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2016, 23:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.770
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.736 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Die Temperaturanzeige ist in jedem Fall der innere Kreislauf und sollte die jemals 120° anzeigen, ist die Chance grß, dass es einen Schaden gibt.
Das Thermostat öffnet bei den meisten 2KK bei 71°, manche bei 82° - Deins offensichtlich bei 71°.
Die Tatsache, dass die Temperatur bei Vollgas bis auf 86° steigt deutet daraufhin, dass die Kühlung nicht mehr optimal ist, zu heiß ist es aber nicht.

Einen Wasserfilter bei 2KK habe ich bei Mercruiser original noch nicht gesehen, aber es mag solche Fälle geben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.06.2016, 08:40
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort.

Wo öffnet denn der Thermostat bei 1K Kühlungen? Ich dachte immer dass die 2K mit höheren Temperaturen fahren und dies ja eigentlich besser für den Motor ist (da die 1K Motoren ja eigentlich permanent im Kaltlauf fahren würden).

Welches ist die Maximaltemperatur welche der innere Kreislauf nicht übertreten sollte?

Um auf 86 Grad zu kommen musste ich den Motor schon ziemlich lange mit Maximaldrehzahl fahren. Ich denke also dass ich diesen Sommer jetzt noch gut mit diesem Setup fahren kann, und dann im Herbst wechsle ich den Impeller.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2016, 07:21
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Wenn du mit 120° fährst, hättest du ein großes Problem und kurz danach auch einen kaputten Motor :P

Bei 1K Kühlung ist oft (aber nicht immer) ein 140 Fahrenheit Thermostet verbaut (61°), bei 2KK ein 160 Fahrenheit, also 71°.

Bei der 2KK wird die Temparatur durchgehend auf einem möglichst gleichen Level gehalten, was nach der landläufigen Meinung viel besser für den Motor ist.

Mit einer 1KK kann es dir bei kaltem Wasser (Winter) passieren, das der Motor nie richtig auf Temparatur kommt, bei meiner Mastercraft hatten wir Anfang des Jahres dieses "Problem", dass wir den ganzen Tag nicht über 60° gekommen sind.

Bei 100°C fängt Wasser an zu kochen, deshalb ist das wohl der Schwellenwert welchen es zu vermeiden gilt..?
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-

Geändert von Flexx (30.06.2016 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.06.2016, 10:30
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 491
Boot: Searay 230DA Sundancer
859 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hatte selbst mal das Problem.. Antrieb in ner Tonne und laufen lassen und plötzlich temp anstieg. Impeller hat kein Wasser mehr gezogen, die die Tiefe in der Tonne eher Grenzwertig war.
Habe ebenfalls einen Wasserfilter mit durchsichtigen Deckel und impeller ist max 30sek trocken gelaufen!
War dann 3Tage am Wasser und als ich ihn danach tauschen wollte war ein Flügel (von 5) mehr als die Hälfte eingerissen..
War übrigens ein kurz zuvor erneuerter Impeller..

Das geht ganz ganz schnell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.06.2016, 10:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.234
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zeig mal ein Bild von deinem Motor und wo du den Impeller wechseln willst? Eigentlich solle man da gut rankommen.

Und mach auch mal ein Bild von dem Borddurchlass wo er sich das Wasser ansaugt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2016, 13:23
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Wenn du mit 120° fährst, hättest du ein großes Problem und kurz danach auch einen kaputten Motor :P

Bei 1K Kühlung ist oft (aber nicht immer) ein 140 Fahrenheit Thermostet verbaut (61°), bei 2KK ein 160 Fahrenheit, also 71°.

Bei der 2KK wird die Temparatur durchgehend auf einem möglichst gleichen Level gehalten, was nach der landläufigen Meinung viel besser für den Motor ist.

Mit einer 1KK kann es dir bei kaltem Wasser (Winter) passieren, das der Motor nie richtig auf Temparatur kommt, bei meiner Mastercraft hatten wir Anfang des Jahres dieses "Problem", dass wir den ganzen Tag nicht über 60° gekommen sind.

Bei 100°C fängt Wasser an zu kochen, deshalb ist das wohl der Schwellenwert welchen es zu vermeiden gilt..?
Jetzt ist mir klar wieder ich immer diese kreuzfalschen Temperaturen im Kopf hatte, die Sache mit Fahrenheit Aber ich habe dann wohl wie oben von euch bereits bemerkt einen 160 Fahrenheit (71 Grad Thermostat).

Dies mit den 100 Grad Schwellenwert macht Sinn

Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Hatte selbst mal das Problem.. Antrieb in ner Tonne und laufen lassen und plötzlich temp anstieg. Impeller hat kein Wasser mehr gezogen, die die Tiefe in der Tonne eher Grenzwertig war.
Habe ebenfalls einen Wasserfilter mit durchsichtigen Deckel und impeller ist max 30sek trocken gelaufen!
War dann 3Tage am Wasser und als ich ihn danach tauschen wollte war ein Flügel (von 5) mehr als die Hälfte eingerissen..
War übrigens ein kurz zuvor erneuerter Impeller..

Das geht ganz ganz schnell
Phuu mach mir keine Angst!

Wenn ich den Motor auf 5000rpm (ca, 70km/h) drücke und ca. 10 Minuten so fahre dann bin ich auf 86 Grad im inneren Kreislauf. Sicher nicht optimal lässt sich aber für diese Saison sicher noch vertreten. Normalerweise zum Wakeboarden fahren wir mit max. 3000rpm und sind so bei 76 Grad im inneren Kreislauf.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zeig mal ein Bild von deinem Motor und wo du den Impeller wechseln willst? Eigentlich solle man da gut rankommen.

Und mach auch mal ein Bild von dem Borddurchlass wo er sich das Wasser ansaugt.
Mach ich am Sonntag wenn ich wieder auf dem Wasser bin


Danke euch allen für eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2016, 10:46
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So, auf dem Foto war absolut nichts genaues zu erkennen. Ich habe deshalb einfach mal ein Beispielbild aus dem Internet eingefügt. Impellerpumpe habe ich rot markiert. So wie es aussieht verfügen die 1K-Motoren über die Seewasserpumpe und dann noch über die zweite Pumpe (k. A. wie die genau heisst), heisst dies es pumpen zwei Pumpen im selber Kreislauf? Bei mir wird die Rauwasserpumpe (um deren Impeller es geht) ja wohl einfach den Wärmetauscher (Motor- und Oelwärmetauscher) kühlen und die zweite Pumpe wird den internen Kreislauf anstossen oder?

Mein Motor hat zusätzlich zum Beispielbild ja eine 2K-Kühlung und einen Wassersammler zur Geräuschminderung. Von oben komme ich deshalb nicht hin, ausser ich baue den Wassersammler und den Wärmetauscher aus. Zugang also wirklich nur aus der Richtung des grünen Pfeils. Wegen dem Wärmetauscher kann ich aber wahrscheinlich nicht mal die Schrauben der Pumpe ganz ausbauen.

Wird also wirklich ein Winterprojekt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	381936.jpg
Hits:	135
Größe:	175,6 KB
ID:	709170  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2016, 14:26
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Das ist tatsächlich ein bisschen knifflig... Bei meinem Hurth getrieben steht der Motor direkt mir dem Impeller nach vorne, da kommt man blind dran und hat rundum Platz.
Bei deinem V-Drive sieht es da schon anders aus...

Genau, die Impellerpumpe hast du ja schon markiert. Die "saugt" das Wasser aus dem Teich/Meer und drückt es zur Kühlung in den Motor (Bei 1KK) oder in den Wärmetauscher (2KK), welcher dann wiederum die Kühlflüssigkeit temperiert.

Die originale Umwälzpumpe, wie man sie auch von Auto-Motoren kennt, bleibt meines Wissens nach in beiden Fällen erhalten und das Wasser/Kühlmittel weiter voranzutreiben und einen ausreichenden Fluss zu gewährleisten.

Im Prinzip musst du "nur" den Deckel der Impellerpumpe abnehmen und den Impeller rausziehen. Der sitzt auf der Welle und muss gerade nach hinten von Hand abgezogen werden.

Aber viel Platz hast du da nicht zur Verfügung oder?
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2016, 15:21
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ich habe mir bereits Videos des Impellerwechsels angeschaut, ist ja wirklich keine Hexerei. Es gibt auf Youtube ein Video da wird der Wechsel bei einem ähnlichen Boot und gleichem Motor gemacht. Aber die Motorausführung im Video hatte keine 2KK und keinen Abgas-Wassersammler. Man konnte also den Impeller bequem von oben wechseln.

Nein, ich kann nicht einmal den Deckel der Impellerpumpe entfernen, da der Wassersammler im Weg ist. Evtl. finde ich dann noch eine passende Rätsche mit kleinem Schraubenzieraufsatz, dann geht es eventuell. Und sonst baue ich im Herbst dann einfach den Wassersammler aus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2017, 12:14
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 421
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
191 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Indmar 5.7. Ich stelle mir die Frage, ob ich im Wasser die Seewasserpumpe tauschen kann, da ich diese reparieren muss, weil sie tropft. Hier mal ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170620_171206.jpg
Hits:	206
Größe:	89,2 KB
ID:	762908  
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2017, 15:34
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 421
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
191 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Weiß jemand ob diese Pumpe

https://www.marine-discount24.com/se...8-3860703.html

passen würde? Sieht ja genau so aus. Oder gibts da noch Unterschiede? Die alte war eine von Indmar direkt, wobei die von Volvo genauso aussehen?! Sind das alles gleiche Teile von GM? Hier mal ein Bild der alten Pumpe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170627_134910m.jpg
Hits:	75
Größe:	107,0 KB
ID:	762947  
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2017, 05:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jo, die sollte passen und kann auch bei Boot im Wasser getauscht werden, evtl. zuvor einen Lappen bereithalten um den Wasseransaugschlauch zu verschließen, falls mehr als Restwasser ausfließt, aus dem zweiten Schlauch kommt nur ca. 0,5 l oder weniger Restwasser.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.08.2017, 09:02
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 421
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
191 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ok super. Danke. Ich werde es dann mal versuchen
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standlauf Mercuiser 7,4l V8 poker110 Motoren und Antriebstechnik 1 23.12.2015 23:33
Honda BF-5 (ehemals BF-50) Impeller prüfen/ wechseln plunder Motoren und Antriebstechnik 1 03.06.2011 22:38
Anlasser Ford Indmar 351 Bootox Motoren und Antriebstechnik 4 10.09.2007 00:02
Probleme mit 5,7 v8 ford indmar. Bootox Motoren und Antriebstechnik 0 30.10.2006 19:22
..mal eben den Impeller prüfen... Segelwilly Motoren und Antriebstechnik 3 03.06.2004 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.