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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot auf Trailer verschieben
Ich möchte wegen besserer Stützlastverteilung mindestens zwanzig cm weiter nach hinten versetzen.
Plan ist folgender: Werde den Trailer vorn festketten, die Langauflagen zwecks weniger Reibung befeuchten und mittels LKW Spanngurten, welche um einen Baum geführt werden versuchen das Boot nach hinten zu bekommen. Wo würdet ihr die Gurte am Boot fixieren? Ist hinter dem Antrieb ratsam? Danke für eure Gedanken sagt Jan 🤘 |
#2
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ließ dir mal Anleitungen durch wie man das Boot vom Trailer bekommt... so kannst du auch verschieben.... ist nicht schwer...
deine Version würde ich nicht machen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Würde die Heckösen verwenden, den Antrieb würde ich nicht zum ziehen nehmen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#4
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LAsse den Trailer am Auto fahre Rückwärts an einen Baum und benutze die Hekösen. Anfeuchten und herunterkurbeln wäre eine Option. Nun vorsichtig mit deinem Auto vorfahren. Das Boot rutscht so nach Hinten. Vorteil ist das die Deichsel am Auto befestigt ist und nicht nach oben geht wenn du zu weit vorgefahren bist. Korrigieren kannst du dann mit der Kurbel. Ist keine Große sache habe ich shcon mit einem drei Tonnen Boot vollzogen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#5
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Mit dem Auto ziehen macht keinen Sinn.
Man wird mit dem Auto nicht dosiert ziehen können. Wenn man die Haftreibung überwunden hat, macht das Boot/ der Trailer "einen Satz". Beim ziehen an den Heckösen beobachten, wie der Spiegel reagiert. Zum ziehen bietet sich ein Kettenzug an, hat keine Dehnung.
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#6
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Zitat:
Das wäre eine der einfachen Lösungen. Komme da aber mit keinem Auto hin. Gruß Jan 🤘 |
#7
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Neben dem Anfeuchten hilft sicher auch ein wenig Spülmittel oder Speiseöl als "Flutschmittel" zur Herabsetzung der Haftreibung. Spülmittel usw. - weil eher weniger bedenklich für die Umwelt als mineralische Öle.
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#8
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vergesst doch das Ziehen über die Langauflagen... das wird nichts...
Trailer vorne Runter hinten unterbauen Trailer vorne Hoch und schon ist es nur noch auf den Keilrollen und die Langauflagen sind frei... dann kann man den Trailer bequem Vorziehen... dann das ganze wieder zurückbauen... wird hier tausendmal beschrieben wie man das macht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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zwischen Windenstand und Bugöse einen kleinen hydraulischen Wagenheber spannen und damit das Boot nach hinten drücken.
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liebe Grüße Raimund
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#10
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Hast du keine Slipstelle wo du das Boot kurz ins Wasser werfen kannst? Sonst würde ich auch die Variante von Volker nehmen. Hatte das auch Mal mit dem Gurt und seilzug versucht und dann letztlich sein lassen. Die Haftreibung auf den Rollen war zu groß. Jetzt nachdem ich Rollen verdoppelt habe würde es vielleicht gehen. Aber mit Langauflagen, das Wasser/Gleitmittel muss ja erstmal an die richtigen Stellen kommen.
Auf jeden Fall viel Erfolg. VG Thorsten
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#11
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Boot aufbocken mit hydraulischem Wagenheber und auf Böcke oder Holzklötze setzen, Trailer nach vorn ziehen, Boot wieder runter von den Klötzen. Das geht einfach und ohne Beschädigungen. Auf diese Weise habe ich letztes Frühjahr den Trailer ausgetauscht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#12
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Zitat:
Anzahl der Kielrollen bei diesem Trailer ist Null, hat nur die beiden Langauflagen. Nutze den das erste Mal und auch ausschließlich als Hafentrailer. Gruß Jan 🤘 |
#13
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selbst dann ist die Auflagefläche deutlich reduziert durch die Methode... du kannst auch das Ganze Boot zuerst hinten unterbauen wie beschrieben und danach vorne einfach anheben mit einem Wagenheber.. dann ist es kompeltt frei... zum Verschieben von wenigen cm...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
Slipstelle ist ca. 100m entfernt und mit der ungesunden Stützlast ne elende Buckelei auf unbefestigtem Weg. Denke das Stützrad und mein Rücken werden das nicht mehr wollen.... Gruß Jan 🤘 |
#15
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Zitat:
Zitat:
Es lässt sich so kein horizontaler Druck ausüben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#16
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Ich glaube, dass wird nix, siehe Post #6:
"Moin Martin Das wäre eine der einfachen Lösungen. Komme da aber mit keinem Auto hin. Gruß Jan "
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#17
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Wenn es um den Rücken und das Stützrad geht kann ich bei leichten Anhängern so eine Zughilfe/Rangierhilfe empfehlen.
Gibt es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Preisklassen, von 40€ Bis 120€. Ich selbst hab damit Anhänger von über 500kg allein durch einen für Autos gesperrten Weg gezogen über 500m Strecke inkl. einer kleinen Brücke. Unter anderem auch den Trailer mit dem Jetski oder dem Ibis. Geht absolut problemlos und rückenschonend. Bei schweren Anhängern kann auch zu zweit gezogen/geschoben werden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#18
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Ich dachte das bezieht sich auf den Baum?
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#19
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Zitat:
Höchstens zum Lenken zu gebrauchen, wenn hinten noch zwei schieben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Wie ich geschrieben habe:
Ich selbst hab es bis über 500kg allein hinbekommen über eine recht „weite“ Strecke. Das Foto mit dem Klaufix war nur um das Teil zu zeigen. Hab damit auch schon andere Trailer gezogen. Wenn es das bisher mit dem Stützrad gemacht hat und ihm das zu sehr auf den Rücken ging, dann wird so eine Rangiehilfe ihm helfen. Und zu zweit/dritt kann man das ebenfalls immer machen…erst recht wenn es um 100m Strecke geht. Das Tei,ist nicht dazu gedacht um nen Minibagger zu Fuß von Berlin auf die Zugspitze zu zerren. Bei einem Boot, das bisher eh von Hand bewegt wurde kann es eine Lösung sein.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#21
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Das Thema Rangierhilfe hatten wir öfter, unter anderem hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4535903 Wie gesagt, ich bin geheilt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Zitat:
Das ganze ist auch nicht die Antwort auf die Frage des Threadds und solle als Vorschlag gegen Rückenschwerzen und Rangieren mit dem Stützrad sein.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#23
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Zitat:
Slippe in 100m Entfernung ist ja fast schon Luxus. Das Boot zur Slippe schieben (statt mit dem Auto) war die Folgediskussion. Wobei sich mir die Frage stellt: Wenn er das Boot zur Slippe schiebt - womit slippt er eigentlich? Auch von Hand?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Zitat:
Er slipt mit ner alten Gusseisernen Handwinde und zieht den Trailer über die Schwellen von den Schienen die da im Wasser liegen. Er legt natürlich zu diesem Zweck Bohlen unter die Räder...... Da das ja alles nicht so fix gemacht ist und ich nicht im Frühjahr die gleichen Problemchen haben möchte stellte ich die Eingangsfrage. Gruß Jan 🤘 |
#25
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Hallo Jan,
mach es wie Du selbst vorgeschlagen hast..Nutze die Wasserskihaken und Du bist in 5 min fertig.. Gruß Carsten
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