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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.10.2021, 07:16
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
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Standard Boot auf Trailer verschieben

Ich möchte wegen besserer Stützlastverteilung mindestens zwanzig cm weiter nach hinten versetzen.
Plan ist folgender:
Werde den Trailer vorn festketten, die Langauflagen zwecks weniger Reibung befeuchten und mittels LKW Spanngurten, welche um einen Baum geführt werden versuchen das Boot nach hinten zu bekommen.
Wo würdet ihr die Gurte am Boot fixieren?
Ist hinter dem Antrieb ratsam?
Danke für eure Gedanken sagt
Jan 🤘
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  #2  
Alt 18.10.2021, 07:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

ließ dir mal Anleitungen durch wie man das Boot vom Trailer bekommt... so kannst du auch verschieben.... ist nicht schwer...

deine Version würde ich nicht machen...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 18.10.2021, 07:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Würde die Heckösen verwenden, den Antrieb würde ich nicht zum ziehen nehmen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #4  
Alt 18.10.2021, 07:50
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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LAsse den Trailer am Auto fahre Rückwärts an einen Baum und benutze die Hekösen. Anfeuchten und herunterkurbeln wäre eine Option. Nun vorsichtig mit deinem Auto vorfahren. Das Boot rutscht so nach Hinten. Vorteil ist das die Deichsel am Auto befestigt ist und nicht nach oben geht wenn du zu weit vorgefahren bist. Korrigieren kannst du dann mit der Kurbel. Ist keine Große sache habe ich shcon mit einem drei Tonnen Boot vollzogen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 18.10.2021, 07:58
TeamM TeamM ist offline
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Mit dem Auto ziehen macht keinen Sinn.
Man wird mit dem Auto nicht dosiert ziehen können.
Wenn man die Haftreibung überwunden hat, macht das Boot/ der Trailer "einen Satz". Beim ziehen an den Heckösen beobachten, wie der Spiegel reagiert.

Zum ziehen bietet sich ein Kettenzug an, hat keine Dehnung.
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  #6  
Alt 18.10.2021, 08:08
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
LAsse den Trailer am Auto fahre Rückwärts an einen Baum und benutze die Hekösen. Anfeuchten und herunterkurbeln wäre eine Option. Nun vorsichtig mit deinem Auto vorfahren. Das Boot rutscht so nach Hinten. Vorteil ist das die Deichsel am Auto befestigt ist und nicht nach oben geht wenn du zu weit vorgefahren bist. Korrigieren kannst du dann mit der Kurbel. Ist keine Große sache habe ich shcon mit einem drei Tonnen Boot vollzogen.
Moin Martin
Das wäre eine der einfachen Lösungen. Komme da aber mit keinem Auto hin.
Gruß Jan 🤘
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  #7  
Alt 18.10.2021, 08:09
TeamM TeamM ist offline
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Neben dem Anfeuchten hilft sicher auch ein wenig Spülmittel oder Speiseöl als "Flutschmittel" zur Herabsetzung der Haftreibung. Spülmittel usw. - weil eher weniger bedenklich für die Umwelt als mineralische Öle.
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  #8  
Alt 18.10.2021, 08:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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vergesst doch das Ziehen über die Langauflagen... das wird nichts...

Trailer vorne Runter
hinten unterbauen
Trailer vorne Hoch

und schon ist es nur noch auf den Keilrollen und die Langauflagen sind frei...
dann kann man den Trailer bequem Vorziehen...

dann das ganze wieder zurückbauen...

wird hier tausendmal beschrieben wie man das macht...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 18.10.2021, 08:13
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Raili Raili ist offline
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zwischen Windenstand und Bugöse einen kleinen hydraulischen Wagenheber spannen und damit das Boot nach hinten drücken.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 18.10.2021, 08:24
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
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Hast du keine Slipstelle wo du das Boot kurz ins Wasser werfen kannst? Sonst würde ich auch die Variante von Volker nehmen. Hatte das auch Mal mit dem Gurt und seilzug versucht und dann letztlich sein lassen. Die Haftreibung auf den Rollen war zu groß. Jetzt nachdem ich Rollen verdoppelt habe würde es vielleicht gehen. Aber mit Langauflagen, das Wasser/Gleitmittel muss ja erstmal an die richtigen Stellen kommen.
Auf jeden Fall viel Erfolg.

VG Thorsten
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  #11  
Alt 18.10.2021, 08:55
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Boot aufbocken mit hydraulischem Wagenheber und auf Böcke oder Holzklötze setzen, Trailer nach vorn ziehen, Boot wieder runter von den Klötzen. Das geht einfach und ohne Beschädigungen. Auf diese Weise habe ich letztes Frühjahr den Trailer ausgetauscht.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #12  
Alt 18.10.2021, 09:05
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
vergesst doch das Ziehen über die Langauflagen... das wird nichts...

Trailer vorne Runter
hinten unterbauen
Trailer vorne Hoch

und schon ist es nur noch auf den Keilrollen und die Langauflagen sind frei...
dann kann man den Trailer bequem Vorziehen...

dann das ganze wieder zurückbauen...

wird hier tausendmal beschrieben wie man das macht...
Moin Volker
Anzahl der Kielrollen bei diesem Trailer ist Null, hat nur die beiden Langauflagen.
Nutze den das erste Mal und auch ausschließlich als Hafentrailer.
Gruß Jan 🤘
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  #13  
Alt 18.10.2021, 09:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Moin Volker
Anzahl der Kielrollen bei diesem Trailer ist Null, hat nur die beiden Langauflagen.
Nutze den das erste Mal und auch ausschließlich als Hafentrailer.
Gruß Jan 🤘
selbst dann ist die Auflagefläche deutlich reduziert durch die Methode... du kannst auch das Ganze Boot zuerst hinten unterbauen wie beschrieben und danach vorne einfach anheben mit einem Wagenheber.. dann ist es kompeltt frei... zum Verschieben von wenigen cm...
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 18.10.2021, 09:11
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Hast du keine Slipstelle wo du das Boot kurz ins Wasser werfen kannst? Sonst würde ich auch die Variante von Volker nehmen. Hatte das auch Mal mit dem Gurt und seilzug versucht und dann letztlich sein lassen. Die Haftreibung auf den Rollen war zu groß. Jetzt nachdem ich Rollen verdoppelt habe würde es vielleicht gehen. Aber mit Langauflagen, das Wasser/Gleitmittel muss ja erstmal an die richtigen Stellen kommen.
Auf jeden Fall viel Erfolg.

VG Thorsten
Moin Thorsten
Slipstelle ist ca. 100m entfernt und mit der ungesunden Stützlast ne elende Buckelei auf unbefestigtem Weg.
Denke das Stützrad und mein Rücken werden das nicht mehr wollen....
Gruß Jan 🤘
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  #15  
Alt 18.10.2021, 09:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
Slipstelle ist ca. 100m entfernt und mit der ungesunden Stützlast ne elende Buckelei auf unbefestigtem Weg.
Denke das Stützrad und mein Rücken werden das nicht mehr wollen....
Du sollst ja auch ein Auto nehmen, du Fachkraft.
Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
zwischen Windenstand und Bugöse einen kleinen hydraulischen Wagenheber spannen und damit das Boot nach hinten drücken.
Das wird nichts, habe ich vor ein paar Monaten auch mal probiert.
Es lässt sich so kein horizontaler Druck ausüben.
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  #16  
Alt 18.10.2021, 09:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du sollst ja auch ein Auto nehmen, du Fachkraft.
Ich glaube, dass wird nix, siehe Post #6:
"Moin Martin
Das wäre eine der einfachen Lösungen. Komme da aber mit keinem Auto hin.
Gruß Jan �� "
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Ralf
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  #17  
Alt 18.10.2021, 10:07
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Wenn es um den Rücken und das Stützrad geht kann ich bei leichten Anhängern so eine Zughilfe/Rangierhilfe empfehlen.

Gibt es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Preisklassen, von 40€ Bis 120€.

Ich selbst hab damit Anhänger von über 500kg allein durch einen für Autos gesperrten Weg gezogen über 500m Strecke inkl. einer kleinen Brücke.
Unter anderem auch den Trailer mit dem Jetski oder dem Ibis.
Geht absolut problemlos und rückenschonend.
Bei schweren Anhängern kann auch zu zweit gezogen/geschoben werden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #18  
Alt 18.10.2021, 10:28
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass wird nix, siehe Post #6:
"Moin Martin
Das wäre eine der einfachen Lösungen. Komme da aber mit keinem Auto hin.
Gruß Jan �� "
Ich dachte das bezieht sich auf den Baum?
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  #19  
Alt 18.10.2021, 10:32
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wenn es um den Rücken und das Stützrad geht kann ich bei leichten Anhängern so eine Zughilfe/Rangierhilfe empfehlen.
So ein Ding habe ich noch hier liegen. Das kannste bei einem Boot getrost vergessen. Mit so einem kleinen Klaufix mag das noch gehen, einen Bootstrailer bewegst du damit nicht vernünftig.
Höchstens zum Lenken zu gebrauchen, wenn hinten noch zwei schieben.
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  #20  
Alt 18.10.2021, 10:43
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Wie ich geschrieben habe:
Ich selbst hab es bis über 500kg allein hinbekommen über eine recht „weite“ Strecke.
Das Foto mit dem Klaufix war nur um das Teil zu zeigen. Hab damit auch schon andere Trailer gezogen.

Wenn es das bisher mit dem Stützrad gemacht hat und ihm das zu sehr auf den Rücken ging, dann wird so eine Rangiehilfe ihm helfen.
Und zu zweit/dritt kann man das ebenfalls immer machen…erst recht wenn es um 100m Strecke geht.

Das Tei,ist nicht dazu gedacht um nen Minibagger zu Fuß von Berlin auf die Zugspitze zu zerren.
Bei einem Boot, das bisher eh von Hand bewegt wurde kann es eine Lösung sein.
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Daniel
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  #21  
Alt 18.10.2021, 11:50
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Das Thema Rangierhilfe hatten wir öfter, unter anderem hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4535903

Wie gesagt, ich bin geheilt.
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  #22  
Alt 18.10.2021, 12:07
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Thema Rangierhilfe hatten wir öfter, unter anderem hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4535903

Wie gesagt, ich bin geheilt.
Hab mir den gesamten Von dir verlinkten Thread durchgelesen, wenn ich die ganzen „off-topics“ rausnehme, dann gab es nur einen oder zwei, die geschrieben haben, dass es bei ihnen nicht funktioniert hat wegen der örtlichen Gegebenheiten.

Das ganze ist auch nicht die Antwort auf die Frage des Threadds und solle als Vorschlag gegen Rückenschwerzen und Rangieren mit dem Stützrad sein.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #23  
Alt 18.10.2021, 12:37
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Das ganze ist auch nicht die Antwort auf die Frage des Threadds und solle als Vorschlag gegen Rückenschwerzen und Rangieren mit dem Stützrad sein.
Tip war, das Boot zu slippen (oder zumindest aufschwimmen zu lassen) und es dann neu zu positionieren.

Slippe in 100m Entfernung ist ja fast schon Luxus.
Das Boot zur Slippe schieben (statt mit dem Auto) war die Folgediskussion.

Wobei sich mir die Frage stellt:
Wenn er das Boot zur Slippe schiebt - womit slippt er eigentlich? Auch von Hand?
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  #24  
Alt 18.10.2021, 13:38
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Tip war, das Boot zu slippen (oder zumindest aufschwimmen zu lassen) und es dann neu zu positionieren.

Slippe in 100m Entfernung ist ja fast schon Luxus.
Das Boot zur Slippe schieben (statt mit dem Auto) war die Folgediskussion.

Wobei sich mir die Frage stellt:
Wenn er das Boot zur Slippe schiebt - womit slippt er eigentlich? Auch von Hand?
Nein Hans,
Er slipt mit ner alten Gusseisernen Handwinde und zieht den Trailer über die Schwellen von den Schienen die da im Wasser liegen.
Er legt natürlich zu diesem Zweck Bohlen unter die Räder......
Da das ja alles nicht so fix gemacht ist und ich nicht im Frühjahr die gleichen Problemchen haben möchte stellte ich die Eingangsfrage.
Gruß Jan 🤘
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  #25  
Alt 19.10.2021, 13:53
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Hallo Jan,

mach es wie Du selbst vorgeschlagen hast..Nutze die Wasserskihaken und Du bist in 5 min fertig..

Gruß Carsten
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