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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder Kühlwasser ablassen
Hallo Gemeinde,
habe einen Mercury 150 EFI, Baujahr 216, bisher habe ich immer einen Kundendienst beim Händler machen lassen und dabei wurde dem Motor mit den Ohren Frostschutzmittel verabreicht Habe nun das Problem, dass ich für den Kundendienst beim Mechaniker nicht mehr aus der Halle komme, weil ich zwischenzeitlich von anderen Booten zu gestellt bin. Nun zu meiner Frage: Muss man den Kühlwasserkreislauf im Außenborder überhaupt mit Frostschutz befüllen, oder läuft das Wasser von alleine heraus wenn er senkrecht steht. Welche Arbeiten muss ich vor dem Winter noch unbedingt machen ? Öl in die Zündkerzenöffnungen habe ich bereits gespritzt. Ist ein Ölwechsel notwendig, habe dieses Jahr nur 15 Stunden gefahren. Ist ein Getriebeölwechsel jedes Jahr notwendig, gesamt hat der Motor nur 140 Stunden gelaufen. Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Mit maritimen Grüßen Dasa |
#2
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Hallo Dasa,
Wasser läuft von selbst raus, brauchst Du nichts machen. Motor muss natürlich nach unten getrimmt sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Habe bei meinem alten Motor auch nie etwas gemacht.
Beim neuen F200 wird von allen bisher befragten Händlern eindeutig empfohlen, den mit Frostschutz einzuwintern. Es gibt wohl einen Öl und ein Benzinkühler, die vom Wasser durchlaufen werden. Und diese Kanäle werden nicht zu 100 % entleert. Ich werde es also machen lassen. In wie weit das bei Deinem Motor auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest die Marke passt Gruß Rüdiger |
#4
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Hi Dasa,
ich habe auch einen Mercury 150 EFI aus 2016, aktuell 146 Stunden drauf. Zur Sicherheit sollte über die Ohren mit Frostschutz gespült werden damit Restwasser in verschiedenen Bereichen (Ölpumpe ect.) verdrängt wird. Sobal der Frostschutz als Kontrollstrahl kommt, fertisch. Motor und Getriebeölwechsel wird jährlich vorgenommen, egal wieviel gefahren wurde, wir fahren so 20-25 Stunden pro Jahr. Mit dem Getriebeölwechsel siehst du halt ob alles dicht ist, damit keine teuren Reparaturen fällig werden. Motorölwechsel ist ja das kleinste Übel, würde ich auch vor dem Winter machen. Alle 3 Jahre oder 100 Stunden, was eher eintrifft, den Impeller wechseln. Ich lasse den vollständigen Service immer vor dem Winter machen, und hätte ein schlechtes Gefühl es nicht zu machen. LG Rolf |
#5
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Mein Mercury Mechaniker rät unbedingt davon ab Öl in die Kerzenlöcher zu geben, da es der EFI nicht verträgt und das Einspritzsystem schaden nehmen kann.
Mit Frostschutz einen Aussenborder zu spülen ist ebenfalls umsonst da alles Wasser abfließt, ich hab’s auch nur einmal gemacht, jetzt stelle ich den Motor nach der Saison ab und starte ihn wieder in der nächsten Saison. Bei 15-20 Betriebstunden im Jahr kannst locker zwei Saisonen fahren ohne Wechsel.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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Kann ich zu 100% unterstreichen.
Genau so.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Die Fragen beschäftigen meinen Kumpel mit dem selben Motor ebenfalls - in der Einwinterungsanleitung steht aber definitiv das Fogging Oil zu nutzen.
Zitat:
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Grüße aus Bocholt Marc |
#8
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@ Marc... wenn das da so steht ... machen
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Gruß Hans-H. |
#9
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Mülltonne mit Frostschutzmischung füllen und Motor reinlassen und durchdrehen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Hi Wasersportfreunde,
danke für die Antworten auf meine Fragen. Wie ich fast befürchtet habe, gibt es da verschiedene Meinungen. Motor laufen lassen in der Halle mit Wasserfaß nicht möglich. Zum Mechaniker bringen auch nicht, da ich völlig zu gestellt bin und erst im Frühjahr wieder aus der Halle kann. Dann hoffe ich mal, dass mir nichts einfriert. PS: Wenn einer noch ne Idee hat zur Lösung des Problems, dann bitte her damit. LG Dasa |
#11
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Das Thema wird mich demnächst auch betreffen, da das Boot mit Außenborder draußen unter einem Carport stehen wird. Alle, mit denen ich gesprochen habe sagen, dass beim Außenborder nur darauf geachtet werden muss, dass er runter getrimmt ist, damit das ganze Wasser ablaufen kann. Das mit dem Frostschutz höre ich zum ersten Mal. Ich frage mich, wie die Norweger das machen? Die fahren schließlich auch bei Schnee und Minusgraden mit ihren Booten samt Außenbordern.
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#12
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Naja, anno 216 hat man auch AB's noch eingewindert
Im Ernst: Du hast doch eine Bedienungsanleitung, und wenn nicht, kannst sie ja downloaden. Dort steht auf jeden Fall was drin zum Einwintern. Schlag das doch mal nach und gib uns Bescheid! |
#13
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Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung zu meinem Motor (90PS SeaPro) herunter geladen. Zum Thema Einwintern steht nichts von Frostschutz oder ähnlichem in der Anleitung. Mann soll nur den Motor in die Vertikale bringen, damit alles in den Kühlkanälen befindliche Wasser ablaufen kann.
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#14
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Dann sind also alle drei von mir befragten Mercury Händler inkompetent?
Interessant, wie Du das weißt. Ich vermute, dass es bei älteren AB‘s tatsächlich gereicht hat, einfach den Motor senkrecht zu stellen, da ist dann alles Wasser raus. Da inzwischen so vieles wassergekühlt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es inzwischen bei modernen Motoren Ecken gibt, die nicht mehr von alleine sicher leer laufen. Da ist mir die Investition in einen neuen Motor zu hoch, um jetzt einfach auszuprobieren, ob es auch ohne Frostschutz geht. Meine Frage an die IB Fraktion: Kann ich nach der Einwinterung mit Frostschutzmittel den Motor einfach im nächsten Frühjahr ins Wasser tun und dann beim Starten den Rest der Frostschutzes (wird ja nicht viel sein) in das Wasser lassen? Auto Frostschutz soll, so weit ich weiß, nicht ins Abwasser gelangen. Gruß Rüdiger |
#16
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Selbst wenn da noch was Wasser drin steht wird es ja erst kritisch wenn es sich nicht ausdehnen kann. Denke die Motoren sind so konstruiert, dass man sie auch bei Frost betreiben könnte.
Gruß Chris |
#17
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Also ich habe das manual vom 150er angeschaut. So viel ich sehen konnte, steht da nur, senkrecht stellen.
Lies dich doch nochmals ein. |
#18
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Hallo Wassersportfreunde,
danke für die vielen Antworten. Nachdem ich bei Mercury lange gesucht habe, bin ich auf die Seite "Einwinterung von Außenbordmotoren gestoßen. https://www.mercurymarine.com/de/de/...your-outboard/ Ich hoffe der Link funktioniert. PS: Von Forstschutzmittel in die Kühlung einfüllen habe nichts gefunden. Mir maritimen Grüßen Dasa |
#19
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Ich würde mir an deiner Stelle die Original-Bedienungsanleitung für deinen Motor von der Mercury-Seite herunterladen. Die ist viel genauer.
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#20
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In der Anleitung von meinem 140er tohatsu von 2006 steht gar nix zum Thema einwintern. Da kommt nicht mal das Wort drin vor. Kommt mir zwar auch komisch vor aber ich denke mal das sich da auch keiner der vorbesitzer gedanken gemacht hat. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht.
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk |
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