|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP DP290 - Kühlwasser kommt "aus dem Spiegel"
Hallo Freunde,
heute hab ich meinen Dampfer in der Halle winterfest gemacht. Beim Füllen des externen Kühlkreislaufs ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser nicht komplett aus dem Auspuff - also aus dem Z-Antrieb - sondern irgendwo anders herkommt. Eine gehörige Menge Wasser kommt aus Richtung Spiegel. Genauer konnte ich das leider nicht feststellen, da ich den Motor nicht trimmen kann. Der Antrieb badet in einem Ölfass mit Kühlflüssigkeit - trimm ich ihn hoch, kommen die Kiemen aus dem Wasser. Das wäre nicht so toll. Ggf. muss ich das nochmal mit den Kopfhörern+Pumpe testen. Aber mal grundsätzlich: normal ist das doch nicht, oder? Bälge kaputt oder ggf. nur ne Schelle nicht fest...?! Die Bälge wurden im Juli getauscht, sind also sozusagen brandneu und haben erst wenige Stunden hinter sich. Wäre blöd, wenn die schon wieder im Eimer wären. Wasser im Boot hatte ich übrigens nicht. Und solange das Boot im Wasser liegt, sieht man das logischerweise ja auch nicht. Deshalb hab ich heute einen ziemlichen Schreck bekommen. Ich hab noch ein Video gemacht. Rechts ist das Boot - also der Spiegel - links kommt der Antrieb. Das etwas gelbliche unter dem "Wasserfall" ist die Opferanode - nur mal als Einordnung was man da sieht. https://youtu.be/cVi1h3rgpds
|
||||
|
||||
Hallo,
Auspuffbalg beschädigt, oder fehlt...
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (30.10.2021 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ist normal, ist bei meinem VP DP-SM auch so. Gruss Markus
|
|||
|
|||
Das wird aus den Öffnungen des Nebenauspuffes kommen und ist somit normal.
|
||||
|
||||
ok - hab grad noch von anderer Seite Hilfe bekommen. Da gibts eine kleine Auspuffklappe wo der Motor im Standgas raustöfft. Und da kommt dann auch Wasser mit raus.
puhhh - hatte schon fast was in der Buchse
|
||||
|
||||
Ist eine Art Bypass der bei der Blockanode sitzt
Das muss so
|
|