|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
120PS Johnson kommt wenig Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl
Hallo,
bei meinem 120PS Johnson Bj.89 kommt wenig Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl. Der Impeller ist gerade getauscht worden, das Problem ist aber immer noch. Wie kann man die Kühlkanäle reinigen oder was kann das sein? Der Motor wird aber so nicht zu heiss bzw. fängt auch nicht an zu piepen.
|
|||
|
|||
Hast du den Impeller selber getauscht oder es machen lassen?
Wir hatten dies mal bei unserem Boot, dort wurde ein zu kleiner Impeller eingebaut, kann gut sein, das die Werkstatt nicht den richtigen vor Ort hatte. (Motor: OMC King Cobra) Die Kühlung war dementsprechend nicht so toll. Zu den Kühlkanälen kann ich dir leider nichts sagen.
|
|||
|
|||
Bei meinen yammi waren die kühlkanäle verkalkt
Ich habe eine Spritze genommen und Essig oben ins Loch rein gepumpt bis es unten wieder raus kommt 24 Stunden einwirken lassen und gut ist |
|
|||
|
|||
Der Impeller wurde in einer Fachwerkstatt getauscht
|
|||
|
|||
Hallo, habt ihr mal den Schlauch zu Kontrollstrahlöffnung abgezogen? Dann mal die Austrittsöffnung an der Wanne durchpieksen, der Motor hat ja ne ganze Weile gestanden. Dann mal durch den Schlauch pusten und gucken ob da Wiederstand ist. Alternativ nicht mit den Spülohren laufen lassen, sondern in ner Spießbütt voll Wasser.
|
|||
|
|||
hatte ich auch bei meinem Evinrude 70 PS. Mit einem dünnen Kabelbinder bei lfd. Motor in der Öffnung vom Kontrollstrahl "rumgerührt". Es saß etwas Dreck und ein kleiner Holzspan davor. Ggf. wiederholen bis der Kontrollstrahl wieder richtig läuft.
Gruiß Weserstein |
|
|